Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.878 Beiträge

6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)

jeepers / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab mal ne Frage einige wissen vielleicht das ich „jeepers“ eine ASUS V9999GT/TD 128MB gekauft habe diese aber kaputt war und ich sie demnächst zurückschicke!
Trotzdem das sie kaputt war konnte ich sie testen Half Life 2 Doom 3 etc. in Half Life 2 war nur maximale Details und 1024x…. drinn kein AA oder AF! Einer hier bei Nickles meinte mal das er mit einer 9800 Pro HL² mit maximal Details 1024x… 4AA und 8AF zockt nun frage ich mich warum ich das nicht konnte liegt es an den 128MB? Oder an den 2.4Ghz P4?
Bei mir hat es schon ohne AA und AF manchmal geruckelt(Nachladeruckler) warum? Lohn es sich eine mit 256MB zu holen oder macht das kein großen unterschied man muss bedenken das das fast 100€ Aufpreis sind!
Das war meine erste Frage:)
Nun zur zweiten!
Sollte das selbe Problem mit der Grafikkarte wieder auftreten denn weiß ich ja das es nicht an der Karte liegt sondern an meinem System! Was sollte ich mir dann für eine Karte holen die V9999GT/TD war ja Leistungssieger welche denn vielleicht eine 9800Pro 256MB oder was ganz anderes?

Danke im Vorraus bin gespannt auf eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Blind jeepers „6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)“
Optionen

wenn auf 1024x768 zockst müsstest eigentlich alles auf high stellen können mit aa/af
für 1280x1024 müssten die 128 mb ddr1 ram auch noch gut ausreichen-bei höherer auflösung wär ddr3 ram fast pflicht und den gibts halt nur als 256mb

ideal wär ne karte mit gt chip und 128 mb ddr3 ram (hat glaub mal spastinger durch diverse benches rausgefunden)-aber sowas baut leider keiner

ne 9800pro 128mb hat grob gesagt bissl mehr als die halbe leistung deiner asus
ne 9800pro 256mb ist langsamer als ne 9800pro 128mb

an diner stelle hätt ich wie schon gesagt dein system mal nochmal komplett neu aufgesetzt
wenn ich dich so reden hör glaub ich nämlich net wirklich dass das schon gemacht hast-kann ja sein das beim erstenmal was schiefgelaufen ist(windof servicepacks auch mal weglassen)

chris.froehlich jeepers „6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)“
Optionen

Hallo,
dein Problem ist dnicht die Graka, sondern das bei hl2 die steams gepackt sind und durch
das entpacken kommt es zu diesen Rucklern.

MfG Chris

cpuquäler jeepers „6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)“
Optionen

Tache,
also ich würd sagen, dass ne Karte mit 256MB DDR3 Ram sich auf jeden Fall mehr lohnt.
Kost zwar einiges mehr aber die neuen Spiele brauchens wohl auch. trotzdem würd ich mich erst mal blind anschließen und das system erneuern!

Good luck :)

jeepers Nachtrag zu: „6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)“
Optionen

HHÄÄÄÄ? und wie kann ich das ändern das raff ich jetzt nicht!
Aber ne 9800Pro 256MB ist doch langsamer als ne ASUS V9999GT/TD 128MB also warum kann denn ..... mehr einstellen als ich das stimmt doch das die 9800 Pro 256MB langsamer ist als die ASUS V9999GT/TD 128MB oder?

MadHatter jeepers „HHÄÄÄÄ? und wie kann ich das ändern das raff ich jetzt nicht! Aber ne...“
Optionen

Eine Radeon 9800 mit 256MB ist in jedem Fall einer 6800er unterlegen, auch wenn diese "nur" 128MB hat. Zumal es auch keine 9800er mit GDDR3-Speicher gibt, da wird nur normaler DDR-Speicher verbaut. GDDR3-RAM gibts nur auf High-End-Karten. auf denen lohnt es sich auch.

Die 256MB lohnen meiner Ansicht nach erst auf High-End-Chips (R420 oder höher, bzw. NV40), und, ich schätze das meinte auch CPU-Quäler mit seinem Post.

Ist halt auch eine Preisfrage, GDDR3-RAM ist teuer... Noch...

@ Jeepers

ich würd echt gern mal n Screenshot sehen, würd mir gern mal ein Bild von den Fehlern deiner ASUS ansehen, ist es möglich dass du einen machst?

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
InvisibleBot jeepers „6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)“
Optionen

Ich spiel Half Life 2 mit einer Radeon 9800 Pro mit 128 MB in 1280 x 1024, Texturen, Models, Wasser etc. sind auf high, AA und AF sind aus.
In diversen Benchmarks konnte man sehen, dass ATI bei Half Life 2 besser ist als nVidia, z.B. erreicht die 9800 Pro hier locker dieselben Werte wie eine GeForce 6600 GT, bei fast allen anderen Spielen ist die 6600 GT aber besser.
Ich führe das darauf zurück, dass bei HL2 kein Grafikkartenhersteller bei der Entwicklung eingebunden war, im Gegensatz zu Doom 3, das zur Hälfte von nVidia geschrieben wurde. Das Ergebnis ist dass ATI bei Doom3 keinen Fuß gegen nVidia auf den Boden bekommt.
Letztendlich musst Du anhand der Spiele entscheiden, welcher Karte Du den Vorzug gibst - und hoffen das zukünftige Titel damit auch gut laufen. So wie es im Augenblick aussieht, wird es nicht mehr lange dauern und es wird Spiele geben, die NUR noch auf Karten eines bestimmten Herstellers laufen - bin gespannt wie sich das entwickelt.

- Beat the machine that works in your head! -
MadHatter InvisibleBot „Ich spiel Half Life 2 mit einer Radeon 9800 Pro mit 128 MB in 1280 x 1024,...“
Optionen

"...
Ich führe das darauf zurück, dass bei HL2 kein Grafikkartenhersteller bei der Entwicklung eingebunden war, im Gegensatz zu Doom 3, das zur Hälfte von nVidia geschrieben wurde. Das Ergebnis ist dass ATI bei Doom3 keinen Fuß gegen nVidia auf den Boden bekommt...."

Ach komm, mittlerweile haben sich ATI und nvidia was DOOM³ angeht schon fast getroffen. Die Aussage, dass ATI in DOOM³ hinter nvidia liegt, hat sich mittlerweile eh relativiert, neue ATI-Treiber haben das SPiel wieder ausgeglichen gemacht. Der nvidia-Vorteil existierte nur so lange, bis ATI ein D³-Sample bekam und mit der Treiberoptimierung beginnen konnte. nVidia wurde halt von Anfang in die D³-Entwicklung miteinbezogen, daher der anfängliche Vorteil.

HL2 wurde natürlich nicht von ATI gepusht, neee, keinesfalls... ATI-HL2-Gutschein, Werbekampagnen, ATI-Release-Party für über 6 millionen Dollar... neee, keinesfalls gehören ATI und Valve zusammen...
(Achtung, Ironie!)

mfg

Blind jeepers „6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)“
Optionen

zwischenn 6600 gt und r9800 pro sind auch keine großen unterschiede-aber hier gehts um ne 6800 mit gt chip
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/asus_v9999gt_td_128/13/

[PoT]CreMatoR jeepers „6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)“
Optionen

Na...das bei HL² kein Grafikartenhersteller eingebunden wurde, lasse ich jetzt mal mit einem Blick auf die DVD auf der das ATI-Logo prangert mal so stehen ;-)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
InvisibleBot [PoT]CreMatoR „Na...das bei HL² kein Grafikartenhersteller eingebunden wurde, lasse ich jetzt...“
Optionen

Upps, stimmt, da hab ich wohl was übersehen... Mea culpa... So genau hab ich die CD gar nicht angesehen, die ist immer nur im Laufwerk.
Ich kann mich aber an einen Herren von Valve erinnern, der vor ca. einem Jahr verkündet hat, dass HL2 auf allen Karten gleich gut laufen wird, und auch mit älteren Karten noch spielbar sein soll. Nun weiß ich wenigstens, dass sich das auf ATI bezog. ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
jeepers Nachtrag zu: „6800 GT 128MB oder 256MB?(Bitte lesen noch andere Fragen)“
Optionen

Nee nen Screenshot krieg ich nicht hin hab ich schon mehrmals probiert selbst mit Fraps(Video gemacht) hab ich es nicht hin gekriegt! Naja jetzt spielt das auch keine Rolle mehr schicke sie heute weg denn kommt ne neue und wenn da das selbe ist denn nehm ich was agnz anderes oder hol mir nen neues Board wenns daran liegt!

MadHatter jeepers „Nee nen Screenshot krieg ich nicht hin hab ich schon mehrmals probiert selbst...“
Optionen

Schade, hätte die Fehler gern gesehn...

Aber, ja, es wird das beste sein wenn du die Karte erstmal einschickst, mit ein wenig Glück bekommst du sofort Ersatz.

Meld dich wieder wenns Probleme gibt, weißt ja wo du uns findest :-)

Optionen

Ja das tue ich:)!!!