Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit

sego / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


als Besitzer eines PIII-S Systems interessiert mich herzlich wenig, ob die eine 5% schneller ist als die andere. Allerdings sollte die Karte eines ab haben können: hohen AGP-Takt. Meine 9500PRO wird bei über 75MHz instabil. Da mein System jedoch bis 183MHz problemlos läuft, sollte die neue GraKa mindestens 90MHz AGP-Takt mitmachen. Ist überhaupt eine dieser erwähnten GraKas dazu in der Lage bzw. gibt es bei NVidia-Karten diesbezüglich bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Ergebnisse?


PS: wagt es nicht mir zu sagen ich solle mir ne neue CPU etc. kaufen. ;-)))


       wer ne neuere 9800xxx / 5900xxx Karte hat, könnte dies ja mal netter Weise für mich testen :))

bei Antwort benachrichtigen
Luha sego „5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit“
Optionen

Ne andere Frage, Holst Du überhaupt ein zusätzliches Frame aus der Karte heraus, wenn Du
den AGP Takt so hoch stellst??? Bei den immer kürzeren
Zyklen von neuen Grafikchips und die dazugehörenden Monsterkühlern, glaub ich nicht, dass
die neue Generation von Grakas Deinen Anforderungen genügen.

bei Antwort benachrichtigen
sego Luha „Ne andere Frage, Holst Du überhaupt ein zusätzliches Frame aus der Karte...“
Optionen

"wenn du den AGP-Takt so hoch stellst" ... LOL wäre ich froh wenn ich den so hoch stellen könnte, dann würde ich ihn nämlich runterstellen ;-)
Nein, er skaliert mit dem FSB. Und der PIII-S lebt von hohem FSB.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer sego „5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit“
Optionen

Wenn du den P3 behalten willst, ist es so ziemlich sinnlos noch eine schnellere Grafikkarte zu kaufen, schon die jetzige R9500pro wird sich langweilen. Behalt deine immernoch schnelle Grafikkarte und leg dir für das Geld ein anständiges Board+CPU+DDR-RAM zu, damit wirst du mehr Grafikleistung haben, als mit einer R9800pro auf einem alten P3 mit SD-RAM. Obwohl du genau sowas nicht hören willst, wäre alles andere Geldverschwendung.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 sego „5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit“
Optionen

ich kann ihm zwar nicht helfen, aber ich denke er will gar keine schneller graka, sondern durch Erhöhung des FSB den CPU Takt erhöhen!?

Ergo:
Er fragt nach einer alten, billigen Graka, die mindestens 90 MhZ auf dem AGP Port verträgt.

PS: Nein, ich will nicht über den Sinn dessen diskutieren ;-)

bei Antwort benachrichtigen
sego Nachtrag zu: „5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit“
Optionen

mmmhh: Ich will a) eine NEUE SCHNELLE Graka (ergo 9800PRO oder 5900) ja -ihr hört richtig b)auf meinem PIII-S System. GENAU!
Ich persönlich finde 12000 Punkte im 2001er 3DMark und 3Std. für eine WU in SETI@home nicht so schlecht für ne CPU - warum sollte ich sie dann wechseln - vor allem wo Far Cry flüssig bei medium bis high Details lief.
Zu dem "schnell" sollte bei der GraKa halt nach Möglichkeit ein "90MHz-AGP-fähig" komen ;-) was meine 9500PRO leider nicht bringt.
PS: Momentan läuft der PIII-S übrigens bei 164MHz FSB und ca. 1550MHz. Der Prozzi und der Ram gehen allerdings auf bis zu 183MHz FSB ...

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs sego „5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit“
Optionen

Sag mal, villeicht versthe ich Dich ja völlig falsch bzw. liege jetzt neben der Spur.. Aber 90 mhz AGP Takt ist doch so weit weg von jeglicher Spezifikation wie der Mond vom Mars.
Ist das nicht ein wenig so, als würdest Du nach einer PCI Karte fragen die 50 Mhz ohne Zicken mitmacht ?

75 mhz ist schon heftig hoch, wenn ich mich nicht täusche.

Hast Du Dir schonmal überlegt ob dein Board das überhaupt mitmacht ?

Was soll der Hinweis auf Deinen FSB ? Der FSB ist naturgemäß der schnellste Bus im System. Weder PCI noch AGP Bus können da jemals gleichziehen. Das ist auf einem AMD System nicht anders. Hättest Du einen FSB von 100... Der AGP - Bus wäre noch immer der Flaschenhals.

Vielleicht irre ich mich jetzt ja auch vollkommen: Aber ich wage zu behaupten, es gibt keine Karte die einen AGP Bus Takt von 90 mhz verträgt. Das ist jenseits jeder Spezifikation für die der AGP Slot je vorgesehen war.

Weiterhin begreife ich nicht, warum du in ein System eine 9800pro einsetzen willst, dass diese nur noch bedingt ausnutzen kann. Wenn es um directX 9 geht, so ist erfüllt diese Anforderung deine jetzige Karte ja schon.

Außerdem sind 12000 Pkt im 2001 3D mark doch ein toller Wert. Dieser Test ist bekanntermaßen sehr stark Grafikkarten abhängig. Ich erreiche mit meinen AMd Sytem jüngerem Datums ( 2500+ @ 3200 + ) bei deutlich schlechterer Karte ( 4200 ti ) jedoch einen geringfügig ( 800 pkt glaube ich ) höheren Wert. Was ich damit sagen will: Dein System macht bei neueren Karten bereits zu, ein neueres erst auf. Ich glaube nicht, dass Dir ein weiteres Update der Grafikkarte beim derzeitigem Preis der 9800pro viel bringt. Aber wenn Dir das "etwas mehr" am Herzen liegt: Kein Problem. Allerdings 90 mhz ? ?

Kommt mir sehr hoch vor....

bei Antwort benachrichtigen
sego Nachtrag zu: „5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit“
Optionen

normal hat der AGP 66MHz. Da sind 90MHz viel, aber nicht übermäßig viel. Es gibt Karten, die haben schon mehr geschafft. Bekannt sind die GF4 Ti4200-Karten geworden. Die haben teilweise 120MHz geschafft. Die ersten ATI Radeon 9700PRO-Karten schafften dagegen nichtmal 80MHz ...
Was der Hinweis auf den FSB bringen soll? Wenn ich die CPU weiter clocken (bis auf 183MHz) will, dann muss halt ne Karte her, die den 90MHz AGP aushält, da der AGP mit dem FSB gekoppelt ist!!! Rechne (183/133,33)*66,66 und du hast den AGP-Takt, den meine Karte aushalten sollte.

PS: Mit ner Radeon8500 habe ich bereits 183MHz syncron laufen lassen. Von daher kann nur die GraKa der Problemherd sein. Mit der 9500PRO gibts schon bei den jetzigen 164Mhz hin und wieder Blackscreens oder Freezes

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs sego „normal hat der AGP 66MHz. Da sind 90MHz viel, aber nicht übermäßig viel. Es...“
Optionen

Wieviel Leistung gewinnst Du dadurch ? Würde mich sehr interessieren. Habe mich mit diesem Thema noch nie eingehend auseinander gesetzt. Ist da ein Performanceshub spürbar und/ oder messbar ?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer sego „5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit“
Optionen

@VanGoehs
Meinst du jetzt ob sich die Leistung der Grafikkarte erhöht je höher der AGP-Takt ist? Wenn du das meinst, kann ich dir nur sagen das sowas kaum messbar ist. Klick

@sego
Dein Vorhaben wegen eines 19MHz höheren FSB-Taktes (183MHz statt 164MHz) eine neue und schnellere Grafikkarte zu kaufen, welche vielleicht mehr AGP-Takt aushält, ist schlicht und einfach Geldverschwendung. Auch wenn dein P3 nachher eventuell 1.8Ghz schafft, ist er der Prozessor trotzdem viel zu lahm für noch eine schnellere Grafikkarte, zusätzlich kommen noch die langsamen und veralteten SD-RAM.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Nachtwanderer „@VanGoehs Meinst du jetzt ob sich die Leistung der Grafikkarte erhöht je höher...“
Optionen

Ja, dass meinte ich. Habe noch nie davon gehört, dass die Übertaktung des AGP- Busses so viel bringen würde. Und habe auch noch nie jemand getroffen, der seine Grafikkarte nach dieses Kriterium der Belastbarkeit gekauft hätte, bzw. kaufen wollte.

Danke für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
marcsen sego „5900XT vs. 9800PRO ... AGP-Taktfreundlichkeit“
Optionen

*grins*

wußte bisher nicht einmal, dass man PIIIs übertakten kann/konnte. Hab zu Hause nämlich auch noch 2 PIII mit 800 MHz rumliegen :-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen