Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

128 contra 256

PC-Spezie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe gelesen, dass 128Bit Speicherbreite in der Lage ist, 10GB/s zu transportieren -  warum sind trotzdem die 256Bit-Versionen schneller (20GB/s)? Ich denke mal, dass es allerhöchstens paar hundert MB Grafik pro Sekunde rüberkommt und nicht mehr! Außerdem ist der AGP mit 66Mhz ja nicht sonderlich schnell, ich glaube kaum, dass 66Mhz 8xAGP verkraften, oder habe ich mich wiedermal "verläsen"?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger PC-Spezie „128 contra 256“
Optionen

Es geht um den Datentransport von Grafikspeicher zu Grafikchip und hier werden wirklich extreme Datenmengen übertragen (bedenke die ganzen Texturen eines Spiels, die Vertex-Daten, etc., und auf all das wird Bild für Bild zugegriffen!). Der AGP-Port bringt die Daten nur vom Arbeitsspeicher auf den Grafikspeicher, da reicht schon AGP 2x für heutige Spiele aus.
Speicherbandbreite beim Grafikspeicher macht einiges aus!

PC-Spezie Nachtrag zu: „128 contra 256“
Optionen

Da bin ich aber ganz erstaunt! Aber es erklärt, warum (d)eine empfohlene Gef5900XT trotz niedrigem Speichertaktes schneller als eine Gef5700U bzw. R9600XT ist... Vielen Dank an dir!

Spasstiger PC-Spezie „Da bin ich aber ganz erstaunt! Aber es erklärt, warum d eine empfohlene...“
Optionen

Die 5700 Ultra hat 4 Pixelpipelines, die 5900 XT hat 8. Das macht in shaderlastigen Spielen in hohen Auflösungen einen Unterschied von bis zu 100% aus. Rechnet man den niedrigeren Speichertakt mit ein, ist die 5900 XT unterm Strich immer noch schneller.

PC-Spezie Nachtrag zu: „128 contra 256“
Optionen

MAn du bist ja ein echter Profi und nicht einmal ein VIP! Wie eignest du dir die ganzen Kenntnisse denn ein?!?