Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

xelo ati radeon 9100

acdc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe die oben genannte grafikkarte gekauft. in der beschreibung stand "ati referenz board". also als die angekommen ist ausgepackt und dann oh kacke die karte sieht ganz anders aus. hinten auf der verpackung steht core clock 250 memory clock 250. na gut habe ich gedacht, gar nicht so schlecht, aber als ich powerstrip instaliert habe zeigt er mir core 250 memory 184!!! was soll den das!

jetzt meine frage kann ich die grafikkarte zurückgeben?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger acdc „xelo ati radeon 9100“
Optionen

Die angegebenen Werte auf der Schachtel könnten richtig sein, 250 MHz coreclock und ein frei wählbarer Wert zwischen 200 und 250 memoryclock sind die Vorgaben von ATI. Dass Powerstrip so wenig anzeigt, wundert mich doch sehr. Es hätte auch niemand was davon, den Speicher runterzutakten. Lass am besten mal diverse Benchmarks laufen, um die Geschwindigkeit der Karte zu testen. Prüf außerdem noch den Speichertakt mit RivaTuner und wenn du da hast, mit 3DMark 2003.
Wenn sich tatsächlich zeigen sollte, dass die Karte zu langsam läuft, sofort umtauschen. Und schau bitte mal auf den RAM der Grafikkarte, insbesondere die Zugriffszeit in Nanosekunden interessiert hier (normalerweise 4ns, deshalb auch 250 MHz Speichertakt möglich).

acdc Nachtrag zu: „xelo ati radeon 9100“
Optionen

danke für schnelle antwort

auf den speicher chips am ende steht "5" es heist also maximal 200Mhz! habe es auch getestet, coreclock geht maximal 280mhz stabil memory 215mhz stabil. das ist doch betrug oder?

Spasstiger acdc „xelo ati radeon 9100“
Optionen

Naja, es ist Betrug, dass die Karte mit 185MHz Speichertakt ausgeliefert wird, aber Xelo hält sich mit dem Ram trotzdem an die Vorgaben von ATI. Denn der Ram packt 200 MHz und mehr und ist damit für Radeon 9100 Karten zugelassen.
Ärgerlich ist es aber allemal und ich würde die Karte zurückschicken. Nimm lieber eine Radeon 9100 von Sapphire, die verwendet wesentlich besseren 4ns Ram.
Noch ein Tipp: Begründe die Rückgabe der Karte damit, dass die Karte einen zu niedrigen Speichertakt hat (niedriger als die Vorgabe von ATI) und erwähne AUF KEINEN FALL, dass du übertaktet hast!

acdc Nachtrag zu: „xelo ati radeon 9100“
Optionen

alles klar so genau werde ich das machen. mit dem über... ist klar :-)

Hexe1 acdc „xelo ati radeon 9100“
Optionen

Habe die Karte von Power Color 9100 ATI sie ist ihr Geld wert aber Vorsicht es müssen
alle nVIDIA Treiber gründlich gelöscht werden sonst ist Ärger vorpogramiert!!
Ansonsten laufen alle neuen Spiele zb.IGI Projekt2usw bestens.
Hexe1