Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Welcher Bildschirm? Röhren oder Flach?

Sahni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welchen Bildschirm sollte ich mir zulegen.
Ich hatte entweder an einen 19 Zoll Röhren oder an einen 17 Zoll Flachblidschirm gedacht.
Hab mal gehört, das die Flachen besser für die Augen sind. Wie siehts aus mit der bildquallität. Auf meinem Laptop sieht das Bild besonders beim Schrägen schauen ziehmlich schlecht aus. Ist das bei den Heutiegen TFTs oder wie die heißen immer noch so?
Am wichtigsten ist mir erst mal die Bildquallität. Da möchte ich nicht Sparen. Kann mir jemand helfen?
Danke in Voraus

Sahni

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sahni „Welcher Bildschirm? Röhren oder Flach?“
Optionen

hängt von der verwendung ab:
machst du grafikbearbeitung, spielst du, machst du videobearbeitung, webdesign kommst du kaum ohne röhre aus wegen der trägheit der TFT, der doch noch beschränkten farbechtheit und der (eigentlich) festen auflösung.
machst du hauptsächlich office/anderes und sitzt lange vorm bildschirm, dann ist ein TFT wohl die bessere wahl.
was die betrachtungswinkel ageht, so schwanken die teilweise stark, aber je besser das display, desto größer meist auch der bereich in dem das bild noch vernünftig dargestellt wird, aber von dem gesichtspunkt sind heute fast alle mehr als brauchbar.
Aber mal im ernst, ich sitze meist ziemlich direkt vor meinem bildschirm ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sahni „Welcher Bildschirm? Röhren oder Flach?“
Optionen

naja, die neuen TFTs sind schon ne ecke besser als die Notebook-versionen, aber ich kann mich xaffi nur anschiessen und sagen "ein richtig guter 19zöller (IIyama, Samsung, Eizo...) is ne verdammt gute sache"

bei Antwort benachrichtigen
Sahni Nachtrag zu: „Welcher Bildschirm? Röhren oder Flach?“
Optionen

Ich hatte schon vor zu spielen. Aber ich werd mir dann mal doch nen schönen Röhrenmonitor kaufen. Der geht net so ins Geld. Und wenn ich auf ne Lan geh muss ich ihn halt tragen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Sahni „Welcher Bildschirm? Röhren oder Flach?“
Optionen

Ich habe mir zu Weihnachten einen belinea 101715 (TFT) geschenkt.
Zwar wollte ich auch erst einen 19Zöller haben, aber das Problem war die Tiefe incl. Anschlüssen und die erforderliche Entfernung zu dem Monitor. Das passte alles nicht. Daher der TFT.
Ich bin sehr zufrieden, da auch ich vor dem TFT sitze und nicht daneben oder dadrüber oder unter dem Tisch (doch, manchmal unter, aber das ist ein anderes Thema...). Sehr hell, fast zu hell, sehr guter Kontrast und bei Spielen, Gothic 1 und Demo Gothic 2, AoE 1+2 und Age of Mythology-Demo habe ich keine Probleme mit irgend welchen Reaktionszeiten (außer bei mir) bemerkt.
TFT ist etwas teurer, aber geil, Moni gibt es schon sehr billig, sind aber auch so, und sind globige Klötze!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 J-G-W „Ich habe mir zu Weihnachten einen belinea 101715 TFT geschenkt. Zwar wollte ich...“
Optionen

Hi J-G-W, habe mir, wie das so ist im Leben, zu Weihnachten den Belinea 19" TFT 10 19 10 geschenkt! Man gönnt sich ja sonst nix ;)!

Einfach Spitze das Teil! Die Helligkeit habe ich, dank Xaffords speziell gelieferter Graka (PCI-DFI-D) über Gamma und Kontrast-Helligkeit leicht zurückgezogen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
dole Sahni „Welcher Bildschirm? Röhren oder Flach?“
Optionen

es gibt für 499 EUR TFT's von videoseven (www.videoseven.de) die haben eine reaktionszeit (laut hersteller) von 16ms, das heißt 8ms für den bildaufbau und 8ms für den bildabbau. damit kann man theroretisch 62fps darstellen. gibtet übrigens als 17 zöller...

aber ich hab keine ahnung ob die wirklich so gut sind... am besten vorzeigen lassen...

bei Antwort benachrichtigen
xafford dole „es gibt für 499 EUR TFT s von videoseven www.videoseven.de die haben eine...“
Optionen

V7 verbaut nur white-box geräte, das bedeutet, daß sie von anderen herstellern die displays inkl. elektronik einfach nur in ihre gehäuse stecken. das V7 L17M/B ist also eigentlich das Acer mit 16ms.
die verarbeitung der V7 displays (röhre wie tft) ist abr meist eher bescheiden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Aminu Sahni „Welcher Bildschirm? Röhren oder Flach?“
Optionen

LOOL,
ich hab mir am Anfang letzten Jahres (d.h. 03.01.2002) einen TFT 15" von Scott gekauft. UND DAS BESTE IST, ICH KANN DAMIT COUNTERSTRIKE ZOGGN, SOGAR MIT SUPER fps...
GOIL, WA?!?!?!?

bei Antwort benachrichtigen