Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Komponenten werden beim Zocken RICHTIG "gequült"?

bUUsenlilly / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mal so spasshalber fragen, welche Komponenten beim zocken richtig beansprucht werden. Die Grafikkarte und CPU is klar, aber was ist mit Festplatte und RAM. Was gibts noch fürne Komponenten?
Danke.

PS: Dumme Frage, ich weiss :-)

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... bUUsenlilly „Welche Komponenten werden beim Zocken RICHTIG "gequült"?“
Optionen

Tastatur und Maus (hi,hi)
Gruß

PS: Dumme Antwort, ich weiss :-)

Anne Radtke bUUsenlilly „Welche Komponenten werden beim Zocken RICHTIG "gequült"?“
Optionen

Na der Joystick natürlich lol
Ich weiss noch, beim ollen Brotkasten musste man die Dinger im 20er-Pack kaufen, besonders wenn die Männerwelt das Spiel namens Strip-Poker in den Fingern hatte *g*

the_mic bUUsenlilly „Welche Komponenten werden beim Zocken RICHTIG "gequült"?“
Optionen

die soundkarte kriegt ihr fett auch weg, wenn ein ordentlicher sound drauf ist.
bei netzwerkspielen wird auch die netzwerkkarte noch gebraucht, aber von ausgelastet kann man da nicht reden. beim starten muss auch das cdlaufwerk noch arbeiten, wenn die cd als kopierschutz-dongle verwendet wird oder noch spieldaten von cd geladen werden.

tja, somit wäre das system komplett und wir sehen: spiele taugen grundsätzlich als stresstest. und darum gibt es auch die meisten abstürze beim spielen und nicht beim surfen oder briefe schreiben.

tv-karten, kameras, drucker und so werden natürlich beim spielen nicht so sehr beansprucht.
eine tv-karte ist auch was interessantes, dabei wird nämlich vor allem der pci-bus belastet. bei overlay-modus zum teil auch noch der grafikspeicher.

cat /dev/brain > /dev/null
sego bUUsenlilly „Welche Komponenten werden beim Zocken RICHTIG "gequült"?“
Optionen

Hier der Einfluß verschiedener Komponenten:

Platte --> Ladezeiten

RAM --> Ladezeiten / Gameperformance mäßig / gleichmäßige FPS bei genügend RAM, d.h. keine plötzlichen "Haker" !!!

CPU --> bei viel KI-berechnung starke Beeinflussung. Andernfalls nicht ganz so viel.

Grafikkarte --> bei neueren Games fast immer stark beeinflussend. Ne TNT bringt aufm 3GHz P4 kein Game ordentlich zum laufen. Ist heute fast wichtiger als die CPU, vor allem bei der kommenden Generation der VPUs, die der CPU immer mehr Arbeit abnemen. Eine tatsache, die viele nicht wahrhaben wollen und dann heulen, dass ein Game aufm Athlon 2200+ mit 512MB DDR und der alten MX400 schweinisch ruckelt und ichs auf meinem Celi1100@1700 mit ner Radeon9500PRO mit 4x FSAA flüssig zocke ;-)

Soundk. --> nur bei EAX / Dolby Dig. beeinflussend. Sonst eher egal !!

Josindahouse bUUsenlilly „Welche Komponenten werden beim Zocken RICHTIG "gequült"?“
Optionen

Ihr habt die rotgeäderten Augen vergessen...