Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Grafikkarte für welchen Prozessor???

Looper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie findet man eigendlich heraus, welche Grafikkarte zu welchen Prozessor passt. Z.Z. habe ich einen P-2 375 (ursprüglich 333) und eine ATI Rage 128. Doch ist diese noch gut genug für schnellere Prozessoren. Und wenn ja, bis zu welcher MHz-Zahl. Habe nämlich vor ein neues System zusammen zu basteln.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Looper „Welche Grafikkarte für welchen Prozessor???“
Optionen

Die Rage 128 passt ja schon fast optimal zum 375er (eine TNT 2 Ultra wäre das Optimum). Drüber ist eine schnellere Grafikkarte dringend zu empfehlen. Denn 3D-Games mit Hardwareanforderungen von über 600 MHz schreien geradezu nach T&L, ein Feature, das die Rage nicht hat. Die Rage 128 kommt noch mit Quake 3, Unreal Tournament 1 und ähnlichen Spielen klar. Hier liegen die Prozessoranforderungen nicht höher wie Pentium 2!
Also, wenn du die Karte behalten möchtest, wirst du trotzdem keine neueren 3D-Games wie bisher zocken können. Höchstens neuere 2D-Games (z.B. Die Sims, Rollercoaster Tycoon 2) werden von einem schnelleren Prozessor deutlich profitieren.
Ich denke, wenn du ohnehin vorhast, ein neues System zusammenzubasteln, wird es auch möglich sein, 100€ für eine neue Grafikkarte aufzutreiben. Nur falls du nicht spielen möchtest, kannst du deine Rage bedenkenlos drinlassen.

Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte für welchen Prozessor???“
Optionen

Danke erst einmal, aber gibt es nicht ein ultimatives Rezept, wie man herausfinden kann, welche Grafikkarte zu welchen Prozessor passt? Ich höre immer wieder, daß Computer mit viel zu schlechten Grafikkarten verkauft werden. Dann wird nebenbei noch erwähnt, welche optimal wäre, um den aktuellen Prozessor voll auszureizen. Aber woher weiß ich das.

Stimmt es, daß eine neue GeForce (mit Minimalanforderung 333MHz)meinen Prozessor übertakten kann? --> meinte einmal ein Händler zu mir. Doch ehrlich gesagt kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Und welchen vorteil hat eigentlich AGP 4x gegenüber 2x bzw 8x gegenüber 4x?

Spasstiger Looper „Danke erst einmal, aber gibt es nicht ein ultimatives Rezept, wie man...“
Optionen

Eine Grafikkarte übertaktet keinen Prozessor, völliger Schwachsinn. Es gibt höchsten ein Problem zwischen alten Boards und neuen Grafikkarten, da die neuen Karten mehr (oder weniger?) Spannung brauchen, als der AGP-Port alten Boards liefern kann. Ich bin da nicht der Experte für, deshalb sollte da mal noch jemand anders antworten.
Ein ultimatives Rezept gibt es leider nicht, da je nach Anwendung mal mehr der Prozessor und mal mehr die Grafikkarte gefordert wird. Bestes Beispiel: 3DMark 2003. Zwischen 1 GHz und 2 GHz CPU merkt man fast keinen Unterschied, aber zwischen einer Radeon 9700 normal und Radeon 9700 Pro dafür sehr deutlich. Umgekehrt ist es zum Beispiel bei "Die Sims". Mit 300 MHz ruckelt das Game beim Scrollen ziemlich stark, mit 1000 MHz fällt das nicht mehr ins Gewicht. Eine neuere Grafikkarte als TNT&Co. bringt dagegen so gut wie gar nichts.
In deinem Fall kannst du auf jeden Fall eine GeForce reinmachen, aber die Games, die nach einer solchen Grafikkarte verlangen, haben in aller Regel höhere Anforderungen als 375MHz CPU.

Die unterschiedlichen AGP-Geschwindigkeiten machen kaum einen Unterschied. Höchstens zwischen 2x und 8x dürfte man einen Unterschied bemerken, der sich allerdings in Bereichen von unter 5% abspielt. Es gibt auch keine Inkompatabilitäten zwischen verschieden schnellen AGP-Slots und Grafikkarten (2xAGP-Graka läuft auch auf einem 8xAGP Board und umgekehrt).

Max Payne Spasstiger „Eine Grafikkarte übertaktet keinen Prozessor, völliger Schwachsinn. Es gibt...“
Optionen
Es gibt auch keine Inkompatabilitäten zwischen verschieden schnellen AGP-Slots und Grafikkarten (2xAGP-Graka läuft auch auf einem 8xAGP Board und umgekehrt).

Doch, die Inkompatibilitäten kann es schon geben - AGP 1x/2x waren 3,3V-Karten, AGP 4x/8x sind 1,5V-Karten.
Normalerweise (!) sind die AGP-Karten entsprechend kodiert, daß sie nur in die passenden AGP-Steckplätze gesteckt werden können.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
S.L. Looper „Welche Grafikkarte für welchen Prozessor???“
Optionen

besorge Dir irgend eine PC-Games, dort ist eine, meiner Ansicht nach recht ordentliche Übersicht über eine sinnvolle Zuordnung zwischen Prozessorleistung und Grafikchip drin.
Viel Spass beim schmökern.

Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte für welchen Prozessor???“
Optionen

Weiß vielleicht irgendjemand, wo man ordentliche Treiber für eine ATI Rage 128 her kriegt. Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch. Ich habe nämlich viele verschiedene Treiber zur Auswahl (z.B. Magnum, Xpert98, Glap etc...). Welchen soll ich nehmen bzw nennt mir eine Adresse, wo man sich gute Treiber herunter laden kann. Bei meiner ATI gibts bei 3D-Spielen (von '99) Grafikprobleme, und im 2D-Bereich flackerts öfter mal (Ist aber kein Flipping, oder wie man das nennt, weil ich das garnicht verändern kann.). Der älteste Treiber zu dieser Karte (4MB, von 1999) läuft besser als der neueste (14 MB und DirektX8-Pflicht, von 2001). Und kennt vielleicht jemand ein Tool, womit man die Eigenschaften dieser Karte verändern kann. Übrigens läuft sie mit 75 MHz FSB, hat aber einen 486er Prozessor-Kühler.

Zu AGP: Muß man den AGP-Slot immer auf 66 MHz takten, egal ob er 1x oder 8x ist?