Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Grafikkarte?

Don@ld / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Welche Grafikkarte wäre für meinen Computer sinnvoll, wird noch nicht so stark ausgebremst? Gibt es dafür irgendwo mal eine Übersicht? Der Preis sollte 150 € nicht übersteigen. Mein System: Athlon 1,33 GHz mit 640 DDR.


Vorschläge für eine Grafikkarte:


1.) rein zum Spielen und für Office ohne große Anschlüsse


2.) bzw. in Kombination mit ViVo zur Videobearbeitung für S-VHS 


 


Andere Frage: Wäre eine separate Videoschnittkarte besser als eine Kombination? Ich wollte eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Alte lahme MX Karte raus und neue schnellere (evtl. G4Ti4200) mit ViVo rein. :)


Ist mein System an sich schnell genug für Videobearbeitung (Festplatte ist auch groß und schnell), oder brauche ich eine Hardwareunterstützung durch eine Videoschnittkarte?


Kann mir jemand eine seperate ANALOGE Karte empfehlen? DV-Karten gibt es wie Sand am mehr, aber die nützen mir nichts bei einer S-VHS Videokamera. Natürlich gibt es auch Karten die sowohl digital als auch analog unterstützen, aber die kosten dann auch um die 300 €. Ich habe da bis jetzt nur eine preiswerte externe Lösung gefunden, die sowohl einen S-Video Eingang als auch einen Ausgang hat: der Dazzle Digital Video Creator 80 für 99,- €. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?


(Auch wenn die Frage schon öfter gestellt wurde, hätte ich gern mal ein paar Meinungen für eine Zusammenstellung gehört.)


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Heiduschka Don@ld „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Du könntest dir eine Geforce FX 5200 Kaufen
Im Handel kostet sie etwa 100€
und bei ebay etwa 70-80€

bei Antwort benachrichtigen
Don@ld Christoph Heiduschka „Du könntest dir eine Geforce FX 5200 Kaufen Im Handel kostet sie etwa 100€...“
Optionen

Hi Christoph!

Findest du nicht das die FX 5200er ziemlich langsam sind? Der einzige Vorteil den Sie bietet ist DX 9. Trotzdem danke für deinen Tip.

Nochmal zu meinem Problem: Ich such entweder eine Karte die gut zum spielen ist, zu meinem System paßt und einigermaßen gescheite Videoanschlüsse bietet ODER 2 Karten, eine zum Spielen und eine zur Videobearbeitung.
Ich habe mich zwischenzeitlich versucht auch etwas sachkundig zu machen und bin glücklicherweise endlich einmal auf eine gescheite Übersicht aus dem CHIP Forum gestoßen:

http://anton.ute.burger.bei.t-online.de/html/tipps/grakafaq/index.htm

Könnt ihr euch der Übersicht Prozessorleistung - Grafikkarte anschließen?

Alternative: Die die von mir in meinem ersten Posting angeführte Dazzle "Karte" scheint nach CIAO nicht so ganz der Hit zu sein.
Kann mir jemand eine andere gute Videokarte mit analogen Anschlüssen empfehlen?

Tschüß.

Don@ld

bei Antwort benachrichtigen
Trilio Don@ld „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Eine FX 5200 tät ich mir auf keinen Fall kaufen. Denn eins ist ja klar, wenn Spiele erstmal DX9 nutzen, dann benötigen sie auch sehr viel Leistung, und die bietet eine FX5200 nicht mal ansatzweise. Ich tät mich auf eine TI4200 konzentrieren. Die ist preiswert, schnell und bietet ein gutes Bild und paßt viel besser zu einem Prozessor mit 1,33 GHz. Und in ca. 2 Jahren, wenn DX9 anfangsweise vollständi genutzt wird, sind die passenden Grafikkarten ausgereifter und vor allen preiswerter.

bei Antwort benachrichtigen
Tobi 001 Don@ld „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Welch Kate soll ich mir Kaufen? Eine 9800 Pro oder eine Fx 5800? Wann kommt die 9900 Pro raus?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Tobi 001 „Welch Kate soll ich mir Kaufen? Eine 9800 Pro oder eine Fx 5800? Wann kommt die...“
Optionen

Radeon 9800 Pro (schneller, leiser, besseres Bild, besserer TV-Out).

Die Radeon 9900 Pro ist einfach nur eine Radeon 9800 Pro mit 256MB DDRII Speicher. Allerdings wird sie ein wesentlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Radeon 9800 Pro haben. Sie kommt vermutlich Mitte bis Ende diesen Monats in die Onlineshops (vorbestellen kann man jetzt schon teilweise). Nvidia bietet mit der GeForce FX 5900 Ultra ab diesem Monat auch mal wieder eine interessante Grafikkarte an.

bei Antwort benachrichtigen
Tobi 001 Spasstiger „Radeon 9800 Pro schneller, leiser, besseres Bild, besserer TV-Out . Die Radeon...“
Optionen

Ok wann kommt aber die 9900 Pro raus? Die ist auch sehr gut!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Tobi 001 „Ok wann kommt aber die 9900 Pro raus? Die ist auch sehr gut!“
Optionen

Ich hab doch schon geschrieben, vermutlich Mitte bis Ende dieses Monats - aber nur in Onlineshops. Bis du die Karten beim Händler um die Ecke kaufen kannst, wird wohl noch etwas mehr Zeit vergehen (es sei denn er bestellt sie).
Außerdem hättest du auch einen neuen Thread anfangen können, denn unsere Diskussion hat herzlich wenig mit diesem Thread zu tun.
Und noch was: Willst du allen Ernstes über 400€ für eine Grafikkarte ausgeben? Eine Radeon 9700 Pro gibts schon für 300€, ist sehr schnell und überall verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Don@ld „Welche Grafikkarte?“
Optionen

bei deinem prozessor brauchst du sicher keine radeon9800! das ist die reinste geldverschwendung, da kannst du dir nämlich gleich noch eine schnellere cpu leisten, sonst dreht die nur däumchen.
für deine zwecke dürfte eine radeon9100, allenfalls 9500 reichen.

und auf die gefahr hin, dass ich mich in jedem posting zu dem thema wiederhole:
hände weg von dem vivo-kram.
hol dir lieber eine richtige tv-karte. dort hast du eine viel sicherere und bessere treiberunterstützung.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ulkman Don@ld „Welche Grafikkarte?“
Optionen

ich würde dir die MSI GF4 Ti4200VTD8X 128MB empfehlen die kostet nur 120.- und hat noch dazu ViVo ...

du qualität vom video in ist besser wie von ner billigen (60€) TV-Karte
durch die 128MB hast du 20% mehr leistung wie bei nur 64 MB

bei Antwort benachrichtigen
ulkman Don@ld „Welche Grafikkarte?“
Optionen

ich würde dir die MSI GF4 Ti4200VTD8X 128MB empfehlen die kostet nur 120.- und hat noch dazu ViVo ...

du qualität vom video in ist besser wie von ner billigen (60€) TV-Karte
durch die 128MB hast du 20% mehr leistung wie bei nur 64 MB

bei Antwort benachrichtigen