Moin Moin ! VirtualDub will nicht so recht mit meiner TV-Karte. Irgendwo habe ich etwas von einem Universaltreiber gelesen. Blos die Webadresse weiß ich nicht mehr. Können Sie helfen? Danke schon einmal im Voraus. mfg Anke Gernhardt ;-))
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Du mußt erst wissen, ob Deine TV-Karte einen Chip von Brooktree (BT8x8) oder einen von Philipps (SAA 7134) hat. Und dann wäre natürlich interessant, für welches Betriebssystem (VfW-Treiber bis W2k, WDM-Treiber für XP).
Ich geb' Dir mal trotzdem schon einen Link zum WDM-Treiber der IU-Labs, für die BT8x8 gibt's aber auch noch afaik wenigstens zwei andere Kandidaten (Google!).
Hallo Spacebast !
Danke für die Antwort.
Der Chip(satz?) ist von Philips, die Karte eine Medion MD 5044.
Betriebssystem ist im Moment Windows XP. Ich mach´ aber bereits wieder eine Windows 98SE-Partition klar. Muß ich halt, wenn ich aufzeichnen will, in das ältere Win booten.
Bloß der Treiber fehlt mir noch. Auf www.medion.de wird irgendwie für diese Karte nichts angeboten. Und auf der CD ROM sind leider nur WDM-Treiber. Mit denen hat VirtualDub bekanntermaßen ja so seine Schwierigkeiten.
Hast Du, (oder jemand anders) noch ´ne Idee.
Bin für jeden Tip dankbar.
mfg
Anke Gernhardt
;-))
Da der Philips-Chip relativ neu ist, sieht's sicher mau aus mit dem alten VfW-Treibermodell. Spontanes Googeln hat bei mir nix gebracht. Die Verwendung des WDM-Treibers unter W98 wird vermutlich keine Pluspunkte bringen.
Grundlage für die Entwicklung alternativer Treiber ist die Veröffentlichung eines Referenztreibers durch den Chiphersteller (war zumindest beim Brooktree bzw. Conexant so). Weiss nicht, ob Philips schon so weit ist.
Die Verwendung des Philips-Saa7134 ist auch unter vdub möglich. Um jedoch in voller PAL-Auflösung aufzunehmen muß ein Registryeintrag vorgenommen werden (siehe www.vitualdub.org). Für Win98SE ist das aber ein etwas anderer Pfad als dort angegeben.
Da es für die Philips Karten nur wdm-Treiber gibt, hat Win98SE hier keinen Vorteil! Im Gegenteil: ich habe mit Win98se immer noch Tonprobleme und gelegentliche Framedrops.
Von anderen Usern wird Win2000 empfohlen (weniger XP, da hier ebenfalls Soundprobs auftreten können)
Was die Treiber anbelangt, so sind fast alle Philips-TV-Kartentreiber mehr oder weniger untereinander kompatibel (man kann sie zumindest installieren). Empfehlen kann ich das aber nicht.
Hallo Martin !
Der Registry-Eintrag war´s!!!
Danke.
;-))
Ich hab´zwar noch ´n Haufen "Dropped Frames", aber das ist vermutlich nur ´ne Einstellungsfrage.
ciau,
Anke