Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

umstieg weg von g4 ti 4200

eric draven / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen allerseits
möchte mich nach der arbeit mal nach ner neuen graka umschauen.
doch erstmal mein system

asus a7n8x
xp 2400+ auf 2,12ghz
win xp
512 mb ddr 266
msi geforce 4 ti 4200

es gibt von msi die FX 5600 T256 irgendwas. lohnt sich der umstieg oder sind die fxer noch so "unausgereift", dass ich keine grossen geschwindigkeitsunterschiede merke?
letztlich sollte die karte die ich suche dx 9 verstehen und im idealfall ne deutliche steigerung des gpus taktes zur jetzigen karte zeigen.kosten sollte des ganze round about 200 Eus.

bei Antwort benachrichtigen
jayray eric draven „umstieg weg von g4 ti 4200“
Optionen

Hallo,
Spar dir das Geld mit ner 5600 geht auch nicht mehr als mit der 4200.Warte noch ein halbes Jahr-dann sehen Preise und Karten wieder anders aus.Mit der 4200 bist du momentan einwandfrei bedient.

Gruß

dsl-man eric draven „umstieg weg von g4 ti 4200“
Optionen

oder du suchst dir nen online shop der die at radeon 9700nonpro für 200€ verkauft!!! alle fx karten bis zur fx 5800 lohnen sich nicht und das nicht lohnen betone ich denn erstens sind sie viel zuteuer zeiten keinen leistungs zuwachs als zum vorherigen gf 4 chip bringen !!!

eric draven dsl-man „oder du suchst dir nen online shop der die at radeon 9700nonpro für 200€...“
Optionen

das prob is, das ich in meinem preferred game mit der g4 nicht wirklich weit kommen werde. namentlich ist das der neue fs 04 von microsoft.in kurzen reviews habe ich gesehen, dass die 9700er radeon so einiges kann. würde ich dort den speichertakt von 400mhz im gegensatz zu 300 irgendwas bei der g4 spürbar merken? und wieso sollte es die nonpro variante sein?
hoffe weiter auf hilfe im graka dschungel ;-)

Spasstiger eric draven „das prob is, das ich in meinem preferred game mit der g4 nicht wirklich weit...“
Optionen

Zum klarstellen, deine Grafikkarte hat vermutlich 512 MHz DDR = 256 MHz effektiven Speichertakt. Die Radeon 9700 non-pro hat 540 MHz DDR bzw. 270 MHz effektiven Speichertakt. Da besteht also nicht so der Riesenunterschied. Außerdem sind Taktfrequenzen nicht alles, wie ein Vergleich zwischen Radeon 9800 Pro und GeForce FX 5800 Ultra beweist!
Ich verstehe auch nicht, warum die mit deiner GeForce 4 Ti bei FS 2004 nicht weit kommen solltest, einfach landen und nachtanken (*g* kleiner Scherz). Die GeForce 4 Ti 4200 reicht für FS 2004 aus, mach dir da mal nicht solche Sorgen. Klar ist eine Radeon 9700 schneller, aber Kosten und Mehrleistung stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Die GeForce FX 5600 ist sogar langsamer als deine jetzige Karte!

eric draven Spasstiger „Zum klarstellen, deine Grafikkarte hat vermutlich 512 MHz DDR 256 MHz effektiven...“
Optionen

ich hab mir mit ein bisschen zeitaufwand mal diverse reviews durchgelesen. so wies aussieht ist die momentane graka generation in diesem preissegment von nvidia net so der hit. da warte ich lieber und verwende andere leichte tuning mittel wie dual channel speicher oder einfach ne gute cpu kühlung. danke für die ehrlchen antworten. erspart mir ärger und zeigt mir, dass mein system (noch) immer nicht auf dem holzweg ist.

mfg