Tach Leute !
Ja ich weiß, das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht, aber die Antworten alter Threads haben mich noch nicht zufriedengestellt...
Also...
ich hab nen Fernseher, den möcht ich an meine Grafikkarte (Radeon 9500Pro) anschließen. Das Problem ist, der Fernseher hat NUR einen Scartanschluß.
Heute habe ich mir ein Kabel S-VHS auf Scart geholt. Es funktioniert aber nicht richtig, das Bild auf dem TV ist nur schwarzweiß (PAL-B ist eingestellt) und wenn ich ein Video z.B. auf dem Mediaplayer starte, so bleibt das Wiedergabefenster (nur auf dem TV) schwarz.
Nun habe ich gelesen, daß es wohl daran liegt, daß der Fernseher das S-VHS Signal nicht richtig verarbeiten kann. Das versteh ich nicht, denn wenn ich den Fernseher per S-VHS -> Chinch -> Scart anschließe, dann klappt alles wunderbar ! Also muß der Fernseher das S-VHS Signal doch verarbeiten können ? Warum klappt es dann nicht mit S-VHS -> Scart, also wenn kein Chinch Kabel dazwischen ist ?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
hm... naja... und wieso lässt du das chinch kabel net einfach dazwischen ? nimmst halt ein sehr kurzes, damit sich der qualitätsverlust in grenzen hält...
Bei deinem Chinch-Kabel handelt es sich doch sicher um einen S-Video -> Composite Adapter, d.h. wenn du den dazwischen hast, dann kommt am Fernseher gar kein S-Video Signal mehr an, sondern ein Composite Signal, welches jeder Fernseher problemlos darstellen kann.
Ich hab schon mal geantwortet, aber wo ist die Antwort hin ? Naja egal...
Also... als es geklappt hat, hatte ich einen S-VHS -> Chinch Adapter an der Grafikkarte, und daran ein Chinch -> Scart Kabel zum Fernseher. Das Kabel hatte ich mir geborgt, also bin ich den Laden gegangen um mir selbst eins zu kaufen. Dort sah ich aber, daß es auch S-VHS -> Scart Kabel gab. Also dacht ich mir, ich nehm so eins, da spar ich mir den "Umweg" über den Adapter.
Kurzes Kabel geht auch nicht, ich brauche etwa 7 Meter.