Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Taugt die Medion TV-Karte was? (vor allem bzgl. DivX)

Fridtjof / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Hab jetzt beim Aldi um die Ecke noch ein paar Medion-TV-Karten für schlappe 39€
gesehen. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte gemacht und kann mir
sagen ob die was taugt? Ich habe zwar schon eine TV-Karte (Leadtek WinFast TV 2000XP)
aber die ist was Divx-Capture angeht der totale Mist. Und gerade darauf kommts mir besonders an: Kann die Karte das vernünftig, ohne Ruckler etc. ?

Bin dankbar über jede Information!

Fridtjof.

bei Antwort benachrichtigen
Rika Fridtjof „Taugt die Medion TV-Karte was? (vor allem bzgl. DivX)“
Optionen

Was hat denn das mit der Karte zu tun? Wenn du mal ein bisschen auf nickles.de lesen würdest, dann wüsstest du, dass TV-Karten praktisch aus den gleichen Bausteinen bestehen.

Und mit DivX hat das erst recht nichts zu tun. Die DivX-Komprimierung erfolgt durch die CPU und hängt von deren Leistungsfähigkeit ab.
Und Fakt ist: Bei halber PAL-Auslösung reicht ein 500er vollkommen aus, um 25 fps zu capturen. Für volle PAL-Auflösung reicht unter Umständen gerade mal ein P4-3.06, welcher ohne Übertaktung nur knapp 24,5 fps liefern würde.

Natürlich kommt das auch auf die Einstellungen drauf an. DivX 3 kannste wegen der Qualität bei dieser Geschwindigkeit in die Tonne kicken, DivX4 ist zu lahm. Bei DivX 5 sollte Quality/Speed auf Maximum Speed stehen, Bitrate mindestens 600 KBit/s für Halb-PAL und 2 MBit für PAl, bei letzterem sollten alle zusätzlichen Funktionen deaktiviert sein, bei Halb-PAL kann man je nach Rechenleistung noch die Quality-Settungs hochschrauben und Quartel Pel aktivieren.

Spacebast Fridtjof „Taugt die Medion TV-Karte was? (vor allem bzgl. DivX)“
Optionen

Was DivX-Capturen betrifft, das ist eine Frage der Einstellungen und PC-Leistung, weniger der TV-Karte. Diese unterscheiden sich nur folgendermassen:
BT8x8-Chip: bis W2k mit VfW-Treiber, angeblich gutes Capturen unter VirtualDub
SAA7134: laut M.N. keine volle PAL-Auflösung, dafür aber (meine Meinung) unkomplizierter unter XP bzw. mit WDM-Treiber (damit konnte ich 640x480, 25fps, DivX4.12 -fast-, Audio unkomprimiert aufnehmen).
Die Medion hat den Philipps SAA7134. Aber damit gibt's auch Karten von besseren Herstellern (bspw. Terratec Cinergy 400TV).

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Wumpchild Fridtjof „Taugt die Medion TV-Karte was? (vor allem bzgl. DivX)“
Optionen

ich hab erst diese woche einen rechner in den fingern gehabt der mit einer medion tv-karte mit 878-chip (49€) ausgestattet ist.

ich kann nur sagen die mitgelieferte tv-software ist der absolute hass, da ist die software von pinnacle (pctv rave) und hauppauge (win tv pci fm) geradezu spitzenklasse. das bild das die medion-tv-software liefert ist entsetzlich.

nachdem ich dann more tv und dscaler mit der medion-karte getestet habe kam ein mir gewohntes qualitativ wesentlich höherwetiges bild zum vorschein.

eine aufnahme mit dieser karte habe ich allerdings nicht gemacht. da war die flasche rotwein schon alle und es war reichlich spät geworden.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

p r o s t Wumpchild
Sunrider Fridtjof „Taugt die Medion TV-Karte was? (vor allem bzgl. DivX)“
Optionen

Zumindest die früheren Karten von Medion mit BT8x8-Chipsatz waren so mies (vor allem, was die Bildqualität anging), dass ich sie sofort wieder umgetauscht habe. Jetzt hab ich eine andere Karte für 5,- von eBay, die zwar auch keinen Augenschmaus bietet, dafür aber eben auch nur 1/20 gekostet hat...

ChrE Fridtjof „Taugt die Medion TV-Karte was? (vor allem bzgl. DivX)“
Optionen

Hallo!

Habe die Medion-Karte für 39.- € erstanden.
War ein guter Kauf. Das Bild gefällt mir besser, wie von
den Booktree-Chips.
Bei der Aufnahme (mit iuVCR) mache ich es so:

- Aufnahme mir 720 x 576 x 24 bit RGB über einen DV-Codec
Das reduziert die Datenrate von 15 MByte/s auf 3 MByte/s
1 Stunde= 12 GByte = erträglich, Bildqualität ist spitze.
- MP3 wird gleich mitencodiert, 128 kBit/s.
- Danach wird mit DivX der ganze Film noch mal komprimiert +
Virtual Dub deinterlace Filter.

Gruß

Christoph

Fridtjof Nachtrag zu: „Taugt die Medion TV-Karte was? (vor allem bzgl. DivX)“
Optionen

Okay, vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich dachte mir schon das ihr mir sagen werdet, dass auch mit meiner Karte DivX-Capture kein Problem sein sollte. Das dachte ich mir vor dem Kauf eigentlich auch, denn zuvor hatte ich eine GUTE Hauppauge. Damit war die DivX-Aufnahme überhaupt kein Problem und excellent. Leider ist sie mir nur durchgeknallt. Ich hab wegen diesem Problem auch schon ein zweimal gepostet und vor allem die alternativen Treiber empfohlen bekommen. Die laufen aber sowohl unter Win98 als auch unter Win2k nicht. Andere Software hab ich auch bereits ausprobiert, damit hab ich dieselben Ruckler etc. Ich lass mich gern von euch belehren, aber langsam hab ich da keine Hoffnungen mehr. Was mir auch auffällt ist, das die Karte die CPU ziemlich belastet (so um 30% in Win2k bei einem Athlon 1Ghz). Vielleicht liegts ja auch daran, das ich Probleme mit DivX hab. Mpeg Aufnahmen sind nämlich kein Problem, vermutlich belasten diese die CPU nicht so.
Also, es mag sein das Divx-Capture mit dieser Karte irgendwie möglich ist, ich hab mich allerdings schon soviel damit rumgeplagt das ich langsam keine Lust mehr hab und mir lieber wieder ne vernünftige Hauppauge zulegen werde.

Schönen Sonntag noch!
Fridtjof.