Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Sound bzw. Grafikkarte.
Wenn ich über den Winamp MP3`s höre und gleichzeitig meine Grafikkarte mit Visuellen Plug Ins belaste bekomm ich nur noch knacken und abgehackten Sound aus meiner Karte ( gleiches Problem bei Spielen - Sound bei hoher Grafikkartenbelasung mies ). Jetzt hab ich bereits in mehreren Foren nach Lösungen gesucht. Hab dann einen Lösungsvorschlag bezüglich meines Via Chipsatzes gefunden. Es stand dort geschrieben ich sollte mir einen PCI Bus Latenz Patch ziehen und installieren. Gesagt getan. Das Problem besteht weiterhin. Jetzt hab ich eine ältere SB 16 ISA installiert um zu testen ob es wirklich der PCI Bus ist der den Fehler verursacht, jedoch hab ich das gleiche Problem auch wenn ich die Soundkarte im ISA Slot benutze. Also denke ich kann das Problem eigentlich nur noch am AGP Slot liegen. Ich habe ein Tekram p6pro-a5 mit Via Chipsatz, P3 750 Mhz, 512 MB, Soundblaster 128 PCI (im Moment SB 16 ISA). Neustes Bios sowie Via 4 in 1 und Soundkarten Treiber von Creative, Detonator 40.72 sind installiert, AGP auf 2X eingestellt. Benötige dringend Hilfe sonst schlag ich bald mit dem Hammer rein ;-).
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
naja... ISA und PCI hängen in gewisser weise auch zusammen.
hast du wirklich die "686B"-Sounthbridge ??? da "können" die ganzen patches/bios-updates/triber-updates helfen, müssen aber nicht !!!
--> d.h. es gibt keinen 100% trick um das zu beheben, wenns nix hilft muss ein neues board her !!!
aber nen tip ist mit doch noch eingefallen:
hat die Graka und Soundkarte nen eigenen IRQ ? wenn nicht dann im BIOS einstellen (assaigt IRQ to VGA - bei graka) (und bei sound - einen irq (z.B. 5) für PCI reservieren)
Schätze auch, das es entweder ein IRQ-Konflikt ist oder mal wieder an VIA liegt (PCI-Last). Hier könnte ev. ein höherer Wert unter PCI-Latenz im Bios helfen. (Standard dürfte 32 oder 64 sein- mußt mal schauen was da so möglich ist). Mit dem AGP-Port "als solchen" hat es bestimmt nichts zu tun, denke da könntest Du auch wieder auf 4x gehen.
Gruß
Hi Hellspawn & Kaaa... Erstmal besten Dank für eure Tips. Einen Irq für die Karten hatte ich im Bios nicht reserviert. Ich dachte immer XXXXXXP würde die sowieso so einstellen wie es Bock hat. Hab ich dann aber auch direkt eingestellt. Leider ohne Erfolg. Ich hatte in den anderen Foren gelesen das wohl die Kombination von Creative Chip und Via Chipsatz auf dem Board das Problem sind. Jetzt hab ich tatsächlich noch eine andere Grakarte (ISA) gefunden aber hab mal die reingesteckt und siehe da...es ist seltsamerweise schon wesentlich besser. Nicht ganz weg aber besser. Deshalb wollte ich jetzt nochmal fragen wo ich die PCI Bus Latenz einstellen kann ??? Ich hab glaube ich noch nie so eine Option gesehen. Ich werd jetzt aber direkt nochmal nachsehen ich hab ja jetzt nen anhaltspunkt ich guck einfach mal nach 32 oder 64.
MOMENT....hallo ich hab mich da vertippt ich meinte anstatt ner ander Grakarte ne andere Soundkarte gefunden.
Die Option sollte unter Plug and play setup vorhanden sein.
Standard ist oft 64- könntest also mal 32 oder halt 128 testen.
Gruß
Hi, versuch mal folgenden Tip, mit dieser Methode hab ich schon 4 Soundblaster Live-Karten in verschiedensten Rechnern mit Via-Chipsätzen ohne Probs zum laufen bekommen: Soundkarte in allen PCI-Steckplätzen ausprobieren. Gleichzeitig aber darauf achten, dass alle anderen PCI-Karten dann auch funktionieren, wenn die Soundblaster funzt. Funzte bei KT133 KT133a und KT266a Chipsätzen, obwohl es vorher nur Probs gab.