Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Signalreflexion einfach nicht zu beheben....!

Yeahhh / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo fachwelt, habe folgendes problem:

mein 1.5 jahre alter 19" samtron 96bdf produziert eine nervige unschärfe,
die sich in einer art schatten, bzw. doppelbild äussert. bei einem älteren post wurde
genau dieses problem bereits erörtert, jedoch leider nicht gelöst: http://www.nickles.de/static_cache/537480984.html

ich habe den mon bereits fernab aller potentieller magnetfelder positioniert, was zu keiner besserung führte. in einem anderen zimmer, an einem anderen rechner liefert er hingegen
gestochen scharfe bilder, umgekehrt der austauschmon (17"CTXUltraScreenUSB) ebenso
an meinem arbeitsplatz. das problem besteht schon länger, allerdings funktionierte er von
zeit zu zeit normal, d.h. er ist kurzweilig scharf. Ich denke, dass es eine störquelle in
meinem zimmer gibt, die ich einfach nicht ausmachen kann. trotzdem müsste der monitor
bzw. das kabel gegen äussere einflüsse genügend abgeschirmt sein?
kann mein rechner das problem verursachen? habe sogar schon meinen metall-
computertisch geerdet, so verzweifelt bin ich... ein vordiplomierter e-technikerfreund
schüttelt auch nur den kopf...
zustand:
Samtron 96BDF und 14.5" Phillips Flat an ATI 8500, Logitech Optical Desktop, fette dolby
anlage, netzteile, kabel, handy...

bitte schnell um qualifizierte antworten (nicht:  "mach mal das handy aus...oder den 2.monitor...")

vielle grüsse und danke im voraus,

Yeahhh

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Yeahhh „Signalreflexion einfach nicht zu beheben....!“
Optionen

Sch... Verlängerungskabel - sofern Du eines benutzt solltest Du vielleicht lieber ein besseres besorgen. Ansonsten tippe ich auch auf die Abschirmung des Monikabels -> ist es fest im Gehäuse oder könntest Du es auswechseln ?

in einem anderen zimmer, an einem anderen rechner liefert er hingegen gestochen scharfe bilder

Ist allerdings interesant - kannst Du auch mal den anderen PC an die selbe Stelle bringen wie Deinen ?

Wird Dein Monitor denn in der Systemsteuerung richtig erkannt ?
Auf welcher Auflösung bei wieviel Hz läuft er denn ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Yeahhh SmallAl „Meine resultierten vom“
Optionen

verlängerungskabel nutze ich keins, das kabel ist fest verbunden. samtron ist keine spitzenmarke, kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sie schlecht geschirmte kabel verwenden. in der sytemsteuerung wird er richtig erkannt, bei 1280x1024 liefert er laut hersteller nur 75Hz, ich lasse ihn aber auf 85Hz laufen. das macht aber auch keinen unterschied, das prob. bestand schon lange vorher. das mit dem referenzrechner werde ich bald ausprobieren (wenn sich d. mglkeit ergibt), ist aber schon die 3.graka in der amtszeit des samtron. an der karte wirds wohl nicht liegen.