Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Schlechtes Bild mit fast allen encodern

wizard80 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Sony Digital 8 Camcoder und wollte jetzt nachdem ich mir einen DVD-Brenner zugelegt habe meine Videos auf DVD brennen.

Ich habe mit folgenden Videotools gearbeitet bzw. ausprobiert:

Mainconcept 5.1; Ulead Moviefactory 2; Cinemacraftencoder Basic, TMPGENC.

Ich komme immer zu den ergebnis das bei meinen fertig erstellen DVD's immer ein paar arktefakte zu sehen sind. Außerdem habe ich immer bei dunklen Szenen ein sehr starkes Grieseln (Bildrauschen) drin. Kurz und knapp. Die DVDs sehen nicht viel besser aus als eine SVCD.

Bearbeitet habe ich meine Roh- Filme mit dem Microsoft Movie Maker, weil seine Handhabung recht einfach und gut ist. Komprimiert habe ich immer mit externen Programmen. Habe also den fertigen AVI DV- Film wieder mit Movie Maker gespeichert und dann mit z.B. TMPGENC umgewandelt. Bei Den Filmen habe ich Bitrarten von 6-8 Mbit eingestellt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph wizard80 „Schlechtes Bild mit fast allen encodern“
Optionen

Salut.

Wenn du deine Arbeitsschritte bzw. die Formate (mit Framerate, Halbbild-Optionen...) genauer aufzeigst, kann ich dir gerne und gut weiterhelfen. Noch ein kleiner Hinweis: Du solltest erst im letzten Schritt die Videodaten komprimieren, also arbeite möglichst lange mit unkomprimierten Dateien, dadurch werden zwar die Dateien sehr groß, jedoch bleiben alle Bildinformationen erhalten. Aus den unkomprimierten Dateien erstellst du dann deine VOB-Dateien. Dabei solltest du darauf achten, daß du das Video-Format nicht skalierst bzw. die Framerate sowie die Halbbildoptionen richtig eingestellt hast. Auch solltest du keine billigen Programme benutzen, z.B. das was gerade überall angeboten wird: "Ihre eigene DVD in 5 Minuten...". Ich würde dir zu Adobe Premiere 6.5 (Schnitt) und das in Verbindung mit einer Targa-Karte (+Targatools). Damit kommst du der Filmindustrie gefährlich nahe. :-)
Ansonsten benutze Premiere 6.0 in Verbindung mit VirtualDub (recht nettes DVD und Video-Tool, mit AC3 Unterstützung) und SoundForge (Ton).

1.
Du schreibst:
... "bei meinen fertig erstellen DVD's immer ein paar rktefakte zu sehen sind" ...
Nun, dann gehe ganz einfach Schritt für Schritt zurück und finde somit heraus, ab wo bzw. welcher Arbeitsschritt (Programm) die Artefakte erzeugt. Ich denke mal, es wird wohl Movie Maker sein, also beim Export (würde heißen: vielleicht eines von den oben genannten Programmen testen bzw. Exporteinstellungen kontrollieren).

2.
... "Starkes Grieseln (Bildrauschen)" ... deutet oft auf zu geringe Framerate bzw. nicht richtig übernommen (downsampe, upsample). Angenommen du zeichnest mit deine Cam die Bildinformationen mit einer Framezahl von XY auf, stellst aber später beim importieren bzw. exportieren YX ein, wird natürlich das Bild nicht richtig dargestellt. Auch liegt das Bildrauschen oft am schlechten Algorithmus des verwendeten Programms (auch hier anderes Programm testen).

Klingt alles nach sehr viel Stress, ist aber eigentlich ganz einfach. Alles was man braucht ist ein Glas arabischen Tee, viel Zeit und Nerven. Ich hoffe, ich konnte dir dabei etwas helfen. Ansonsten, schau doch mal bei google.de vorbei, hier findest du bestimmt noch ausführliche Anleitungen zum Brennen von DVDs.

Bin mal gespannt was daraus wird.

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.

wizard80 Philosoph „Salut. Wenn du deine Arbeitsschritte bzw. die Formate mit Framerate,...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für deine sehr detailierte Hilfe.

Ich habe immer erst zum schluß meine Gigabyte großen Avi Dateien komprimiert. Meine Arbeitsschritte:

Mit Moviemaker das Video über Firewire von der Digicam importiert.
Framerate: 25 Bilder pro Sekunde; Auflösung: 720X576; Bitrate: 25 Mbit/s; Halbbildoptionen gibt es beim Moviemaker nicht)

Nach dem Schnitt des Filmes als Avi mit Moviemaker gespeichert (DV-Avi Qualität: Da zeigt mir der Moviemaker merkwürdiger weise bei Bitrate: 30 MBit/s der Rest ist gleich.?!?

Dann habe ich die fertige AVI Datei in ein Authoring Programm bzw Encoder Programm geladen. Das ergebins ´habe ich ja dann schon heir niedergeschrieben.

Ich habe heute auch mal ein anderes Schnittprogrammt mit ein Encoder benutzt. Das Tool Eve von Mainconcept. Die Qualität war schon besser. Aber immer noch nicht perfekt wie ich es gerne hätte. Könnte es vieleicht auch daran liegt welchen DV-Codec man benutzt? Der von Mainconcept schein besser zu sein als der von Microsoft.

Welchen MPEG-2 Encoder nutzt du? Eine Targa Karte klappt bei mir nicht habe einen Sony- Laptop.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße

Manuel S.

Philosoph wizard80 „Erstmal vielen Dank für deine sehr detailierte Hilfe. Ich habe immer erst zum...“
Optionen

Salve und Salut.

Nun, ich glaube, es ist am einfachsten, wenn ich dir meine Arbeitsschritte genau aufzeige. Fangen wir doch mal ganz vorne an. :-)

1. Erst einmal die Umgebung mit der Kamera nach schönen Frauen abtasten. *lacht* Ist alles im Kasten, geht es dann an die Arbeit:

1, b. Material von der Kamera auf den Computer holen. Die von dir genannten Einstellungen sind soweit in Ordnung. Die Daten die ich von der Cam erhalte, lege ich zuerst als unkomprimiert ab. Also immer versuchen so wenig wie möglich vom Original weg zu kommen.

2.Schnitt und Nachvertonung des Rohmaterials. Für den Schnitt nutze ich Adobe Premiere 6.5. Nach der Begutachtung des Videomaterials: Die Tonspur mit SoundForge angepaßt und anschließend zum Clip in Premiere wieder in die Timeline hinzugefügt.

3. Ist der Schnitt fertig, die Blende schön weich eingestellt (je nach Geschmack...), kann man nun die Timeline inkl. der Audiospur exportieren. Und das ist ein sehr wichtiger Moment: Die Framerate MUSS identisch mit dem Rohmaterial sein welches wir von der Cam runtergeholt haben. Ansonsten leidet der Bildfluss, oder Störungen treten auf.

3. a) [Wenn das Programm eine MP2! Datei erstellen kann (etwa Premiere 6.5, da ist auch DVDIt gleich dabei), dann geht es hier weiter:] Wahl des richtigen Formats.
Wenn dein Programm eine MP2 Datei erstellen kann, ist das natürlich prima. Denn nun kannst du dein bearbeitetes Video als MP2 Datei ablegen und in "DVDIt" zu einer VOB Datei umwandeln lassen. Nun noch die Daten auf eine DVD schaufeln, fertig. :-)

3. b) [Wenn das Programm keine MP2! Datei erstellen kann, dann geht es hier weiter]
Nun, sollte dein Schnittsystem keine MP2 Dateien erstellen können, kannst du auch mit den verschiedensten Freewaretools aus einer AVI Datei eine MP2 Datei erstellen bzw. konvertieren. Google.de müßte dazu so einige Links kennen. :-)
Bist du nun zu deiner MP2 Datei gekommen, mußt du jetzt nur noch das ganze in DVDIt bzw. dein DVD- Autorenprogramm deiner Wahl laden und zu einer VOB-Datei umwandeln. Nun die erzeugten Daten auf DVD brennen - fertig.

Dabei gilt: DVD-Programme aus dem Supermarkt erfüllen zwar ihren Zweck, aber nicht ganz ohne Tücken. Mal gibt es keine Option für Halbbilder, mal kann die Framerate nicht eingestellt werden. Und es kommt auch vor, daß einige Programme allein schon für das einlesen der AVI Datei stundenlang brauchen. Was nützt dann der Slogan „in fünf Schritten zu der eigenen DVD“? Nutze lieber Adobe Premiere 6.5 (davon gibt es natürlich auch
Demoversionen im Web. Aber gut aufpassen, auf einigen Seiten haben sich auch einige Vollversionen verirrt. :-)
Zu Adobe Premiere würde ich das integrierte DVDit Programm nutzen. Nun brauchst du nur noch eine Freeware, die deine AVI Dateien in eine MP2 Datei umwandelt (nicht verwchseln mit einer Audio MP2 Datei). Diese MP2 Datei wird dann in DVDIt geladen und zu einer VOB-Struktur (Dateien) konvertiert, die man anschließend ganz einfach auf die DVD brennt.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben.

Viel Glück, bin mal gespannt was jetzt aus den Videos wird. :-)

Mit besten Grüßen,
Thomas

Philosoph wizard80 „Erstmal vielen Dank für deine sehr detailierte Hilfe. Ich habe immer erst zum...“
Optionen

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9862220.html
http://www.nickles.de/c/s/5-0013-303-1.htm

Sehr interessant, besonders wegen der Softwareliste der benötigten Programme (ab "MPEG2 komprimieren" interessant)
http://www.dvzone.de/dvd2dvdr/dvd_programme.html

Für Premiere 6.5 + DVDit (mit diesem Packet gelingt es wirklich jedem eine DVD zu erstellen)
http://www.adobe.de/products/premiere/pdfs/Premiere65_AAG_D.pdf

Und nun, das Videoschnitt-Forum überhaupt! Hier findet man wirklich alles was man braucht und schon immer gesucht hat. :-)
http://www.slashcam.de/katalog/Software_Videoschnitt.html

Vielleicht nützt dir das noch etwas. :-)

wizard80 Nachtrag zu: „Schlechtes Bild mit fast allen encodern“
Optionen

Vielen Dank für alles. Werde deine Ratschläge befolgen. Das Ergebins werde ich Die Tage mal hier posten.

Viele Grüße

Manuel

Lightning1 wizard80 „Schlechtes Bild mit fast allen encodern“
Optionen

Hast Du schon einmal das Material VOR dem Brennen gesichtet?
Ansonsten so wie Philosoph beschrieben hat, schrittweise das Material sichten wo der Fehler auftritt.