Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

schlechte Bildwiedergabe durch äussere Einflüsse??

gelöscht_116802 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Bruder hat ein tierisches Problem mit der Bildwiedergabe, das Bild auf dem Monitor flackert in unregelmässigen Abständen, mal ein bißchen, dann wieder so heftig das einem übel wird. Es ist zu vergleichen mit dem wackeln wenn ein Handy neben dem Bildschirm liegt und eine SMS oder Gespräch kommt, dann treten doch auch diese Wellen auf. Das interessante daran ist das er seit ca. 4 Jahren den Rechner samt Monitor an derselben Stelle im Haus stehen hat, und es bis vor ca. 9 Monaten alles einwandfrei funktioniert hat. Es können auch alle Hardware-Probleme ausgeschlossen werden, da mittlerweile alles ausgetauscht wurde, doch das flackern ist immer noch da. Deswegen die Frage ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte? Wir haben auch schon testweise alle elektrischen Geräte (u.a. das Funktelefon) aus dem Raum entfernt, den Rechner an einen anderen Stromkreis angeschlossen usw., also so ziemlich alles was uns eingefallen ist, doch leider ohne Erfolg. Wie kann man herausfinden was die Störungen verursacht?

Wenn irgendjemand mal ein ähnliches Problem hatte oder einen Lösungsansatz vorschlagen könnte wäre das der Hammer, denn uns sind alle Ideen ausgegangen...!      :-(

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_116802 „schlechte Bildwiedergabe durch äussere Einflüsse??“
Optionen

Äußere Einflüsse würde ich nach Deiner Beschreibung (nahezu) ausschließen. Das hört sich eher nach einem Fehler im Monitor an. Dies könnte eine kalte Lötstelle sein, ein Wärmefehler oder ein klassischer Bauelementefehler (z. B. Kondensator) ... Alterung spielt bei einem Monitor eine große Rolle.
Man müßte mehr wissen, z. B. ob der Fehler kommt/geht/sich ändert, wenn man auf's Monitorgehäuse schlägt oder ob der Fehler erst nach einer bestimmten Anwärmzeit auftritt ...
Für einen Fachmann oder erfahrenen Bastler sind Monitorfehler von äußeren Einflüssen relativ sicher abzugrenzen.

rill

gelöscht_116802 rill „vermutlich nicht ...“
Optionen

Hallo rill!
Der Monitor ist (denke ich) auszuschließen, denn nach dem Wechsel der GraKa wurde der Bildschirm ausgetauscht, doch der Fehler war immer noch da. Mein Bruder hat den Bildschirm zur Sicherheit nochmal umgetauscht, einen ganz neuen bekommen, doch leider ohne den gewünschten Erfolg. Danach wurden alle möglichen Kabel usw. ausgetauscht, gestern der komplette Rechner, aber nix zu machen. Man kann auch nichts feststellen was das ganze schlimmer/besser macht, das ist total unregelmässig. Zwischendurch ist das Bild absolut top, dann fängt es wieder an zu flackern bis es teilweise so heftig wird das man am Bildrand ein Lineal anhalten kann, dann sieht man dass das ganze Bild hin- und herspringt. Auch im DOS-Modus bzw. im Bios tritt dieses Phänomen auf. Die letzte Vermutung ist die Hochspannungsleitung (ca. 30 m Luftlinie entfernt) der Bahn, aber die ist auch schon immer da, das kann es doch nicht sein,oder? Können Strom- oder Magnetfelder Einfluss auf das Bild haben? Wahrscheinlich ist das eine dumme Frage, aber ich "denke" nur laut....! :-)
Gruß!

rill gelöscht_116802 „vermutlich nicht ...“
Optionen

Du hast jetzt eine völlig andere Situation beschrieben ... u. a. auch, daß mehrere Monitore das gleiche Fehlerbild zeigen, Hochspannungsleitungen usw.!

Unter diesen Gegebenheiten sind natürlich Störungen von außen nicht auszuschließen!

Du kannst Folgendes probieren:
- Monitor über ein (hochwertiges) Netzfilter betreiben
- Monitor probeweise (und nur kurzzeitig) mit Alufolie einwickeln oder anderweitig mit Metall abschirmen - also einen Faradayschen Käfig errichten ... nur um zu sehen, ob dies Abhilfe bringt. Falls ja, müßte man extra die endgültige technische Realisierung diskutieren
- Eventuell den Umstieg auf einen TFT-Monitor in Betracht ziehen

rill

gelöscht_116802 Nachtrag zu: „schlechte Bildwiedergabe durch äussere Einflüsse??“
Optionen

Sorry, ich war heute morgen wohl noch etwas müde....!
Wir werden die Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren, aber was meinst Du mit Netzfilter?
Danke und Gruß!

rill gelöscht_116802 „Sorry, ich war heute morgen wohl noch etwas müde....! Wir werden die Tipps auf...“
Optionen

Ein einfaches Netzfilter ist hier zu sehen.

Mit "hochwertigen" Netzentstörfiltern meine ich solche Einbaufilter oder solche Kaltgeräte-Entstörfilter. Hier und hier weitere Links. Filter dieser Art sind natürlich wesentlich wirksamer als ein einfaches Netzsteckerfilter.

Der Bastler hat diverse Bestände "auf Lager" ...

rill

gelöscht_116802 Nachtrag zu: „schlechte Bildwiedergabe durch äussere Einflüsse??“
Optionen

Hallo rill!
Jetzt weiss ich was ein Netzfilter ist, Google sei dank! Hätte vielleicht erst googeln, dann fragen sollen! Aber so gesehen wäre ich heute besser im Bett geblieben...! ;-)
Gruß!

Erwin Wagner gelöscht_116802 „schlechte Bildwiedergabe durch äussere Einflüsse??“
Optionen

Hallo!
Bei einer Bekannten hatte ich das selbe Problem.
Nach einigem Suchen und (ein Monitordefekt war auszuschliessen) konnte ich
des Nachbarn Waschmaschine als Übeltäter eruieren.
Und zwar kam das Flackern immer dann wenn der Motor die Drehrichtung änderte
und beim Beginn eines Schleudervorgangs (Leistungsaufnahme ??, ich bin kein
Elektriker), jedoch nicht beim Heizen.
Da weder ein Umstellen der Waschmaschine noch ein Wechsel des PC-Arbeitsplatzes
in Betracht kam hat ein auf Dauer sorgfältig verlegtes Verlängerungskabel zur
entferntesten Steckdose Abhilfe geschaffen.

Gruß
EW

hasw gelöscht_116802 „schlechte Bildwiedergabe durch äussere Einflüsse??“
Optionen

Wohnt ihr an ner Bahnlinie oder ist eine in der Naehe?

Optionen

Erstmal besten Dank an alle!

@hasw: mein Bruder wohnt parallel zu einer Bahnlinie, wie gesagt ca.25-30m Luftlinie. Aber genau an dieser Stelle hat es vorher ja auch funktioniert! Oder haben die bei der Bahn etwas geändert? *grübel*

Wir werden die Tipps auf alle Fälle ausprobieren, das mit den Netzfiltern klingt ganz gut, das sollte als erstes probiert werden. Wenn etwas funktioniert hat poste ich hier nochmal.

Gruß!