Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Sapphire Radeon 9700 nach Mainboardumbau Grafikprobleme mit

Maik26 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

erstmal mein System

P4 2,5
Asus P4S533-x (AGP 4x)
512 MB RAM
Seagate 120 GB
Sapphire Radeon 9700 (directx 9 / Catalyst 3.2)

Ok, ich habe folgendes Problem seit dem Umbau meines Mainboards (Altes war im Arsch)habe ich jetzt immer unter D3D oder Glide Grafikfehler bzw. vertikale Streifen, manchmal werden auch die Texturen einfach falsch dargestellt, die Geschwindigkeit ist ok und Abstürze sind auch kein Thema.
Egal welches 3D Programm/Spiel ich verwende z.B directx D3D Anzeigetest im Diagnosetool - ich hab diese Grafikfehler.
Merkwürdig ist nur, dass bei meinem vorherigen MSI Board (AGP 8x) die Graka absolut fehlerfrei funktioniert hatte und erst mit dem ASUS Teil diese Scheiß-Probleme auftreten.

Noch etwas, ich habe beim normalen 2D Anzeigen keine Probleme (Desktop, Text usw.), aber wenn ich -egal welche Auflösung- die Farbtiefe 16 Bit einstelle, dann hab ich auch auf dem Desktop diese Streifen....mmh ich weiß nicht mehr weiter

fyi--> ich hab schon das Fast Writing auf off gestellt, AGP auf andere Werte gesetzt.....jetzt hilft nur noch ein Wunder oder Dein Tip!

Thanx,
Maik

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Maik26 „Sapphire Radeon 9700 nach Mainboardumbau Grafikprobleme mit“
Optionen

uhm, sry das ich gleich bissi inkorekt daherkomme, aber war grad bei kmelektronik.de, da is das P4PE (nahezu identisch ausgestattet, eben nur mit Intel 845PE-Chipset (3 Ghz., HT, 533er CPU-FSB, 333er RAM-FSB) für 5 EUR _weniger_ drinne (110 zu 105 eur ...)

das aber nur so am Rande ;-)

Ideen:
- neue Chipsatz-Treiber installen (www.sis.com)
- DX9 kann noch zu Prob's führen (vielleicht bezüglich des SIS-Chipset's ... *achselzuck*)
- im Bios die Optionen für "Video Bios Cacheable" "Video RAM Cacheable" und
"System Bios Cacheable" disablen
- vielleicht hat die 9700er beim abrauchen des alten Boardes nen Schlag abbekommen, wäre
natürlich die schlimmste Variante (falls ja, schonmal Beileid und: einfach auf
Garantie versuchen)
- kannst vielleicht noch denn Catalyst 3.4 probieren, allerdings habich da teils nich so
positives vernommen (selbst getestet: steht heute oder morgen noch an :))

falls das, und die evtl. noch kommenden Tipp's der anderen, nix bringen und du mit dem P4S533 noch innerhalb der 14 Tage liegst, klopf das mal zurück und bestell dir das Asus P4PE (alle relevanten Info's z.B. hier:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3813
wennde 45 eur mehr investierst, bekommste bei kme die "deluxe"-Version mit Firewire, GBIT-LAN und allem anderen Schnickschnack
=> die deluxe vom P4PE rennt im moment bei mir, sowohl mit ner 8500LE als auch 9700-non-pro HIS einwandfrei (Manko bei der 8500LE: produzierte Grafikfehler, lag aber definitiv anner Karte, da ich an der schon "Installations-Spuren" gesehen habe: die war schon hinüber ...)
restliche Hardware: IDE-RAID-Controller mit 2 80er im gespiegelten Verbund, 2,4GHz. P4, 2 x 512 INF+INF, DVD + DVD-Brenner, 420er NT von silentmaxx (bezogen von kme))

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen