morgen allerseits,
heute habe ich endlich die kohle geopfert und mir eine neue graka gekauft, eben die oben beschriebene. nun habe ich folgendes lustiges problem, ich kann keine auflösung von 1024x768 oder 1280x960 oder 1280x1024 oder 1600x1200 einstellen.
immer, wenn ich eine solche auflösung einschalte, geht der monitor in standby, als ob er kein signal kriegt....bei meiner alten gforce2 war das kein thema.
kennt einer das problem, oder weiß abhilfe?
neueste treiber von ATI sind installiert.
system:
athlon XP 1800+
512 DDR
elitegroup k7s6a
merci
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Welchen Bildschirm hast du? Welche Auflösungen packt er in welchen Frequenzen?
Bei 1600x1200 musst du normalerweise mit niedrigen 60Hz vorlieb nehmen, wenn du nicht den Hammer-Bildschirm hast.
Stell unter Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Monitor auf 60 HZ und unter Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Anzeige->Monitor ebenfalls auf 60Hz, wenn du mit höheren Auflösungen arbeitest. Gehe dann schrittweise hoch auf 75Hz,85Hz, etc. Sobald der Monitor schwarz wird, hast du eine zu hohe Frequenz ausgewählt, dann einfach kurz warten und der Bildschirm wird zurückgestellt.
bildschirm habe ich einen 17"-novita...ca. 5 jahre alt, kann man als no name behandeln.
frequenz packt er bis 75mhz, auflösungen...ja, eine 1600x1200 packt er nicht, aber die 1024x768, daß die nicht gehen soll, das streßt irgendwo
Theoretisch solltest du unter 1024x768 85Hz einstellen können. Mach das einfach mal mit dem oben beschriebenen Verfahren.
wie soll das gehen? ich hab nur eine möglichkeit, den monitor einzustellen...
welches betriebssystem in welcher version hast du denn drauf?
wenn du den neuen Catalyst Treiber installiert hast, mach folgedes:
unter Eigenschaften von Anzeige --> Erweitert
--> "Karteikarte Anzeige" --> Schaltfläche Monitor
--> Maximale Auslösung 1024 x 768 --> Maximale Wiederholfrequenz 85 Hz
Diese Einstellung sollte dein Monitor auf jeden Fall packen.
bei höheren Auflösungen die Hz - Zahl entsprechend drosseln.
wenn das nicht klappt hast du evtl. deine Detonator Treiber
der GeForce 2 nicht richtig entfernt.
hth swiftgoon
Es kann sein, daß du deinen Monitor zweimal angeben mußt (bei Windows zumindest).
Einmal im Gerätemanager kontrollieren ob er dort richtig eingetragen ist und auch in der Grakatreibersoftware mal nachschauen.
Vielleicht stören auch noch Reste des Treibers der Vorgängergrafikkarte (liest sich sehr stark danach an).
Wenn gar nichts helfen sollte:
Mach mal ein Backup und investier mal die Zeit das System neu aufzusetzen. Monitor- und Grafikkartentreiber installieren und du dürftest schlauer sein.
Ich weiß, ist viel Arbeit, aber die einzig korrekte Möglichkeit, um rauszukriegen woran es hapert. Ich habe mir für solche Zwecke ein vollkommen "nacktes" Windowssystem direkt nach der Mainboardtreiberinstallation angelegt und verwende es zum checken neuer Hardware und Treiber.
+ Armes Deutschland!
also, ich hab win98se nochmal komplett installiert (natürlich vorher c: formatiert, alles runter, etc..), gleiches problem wieder, 1024x768, egal welche frequenz, packt er nicht. lustigerweise erkennt der rechner 2 monitore, zeigt im gerätemanager einen PnP-monitor und einen standardmonitor an, obwohl nur einer dranhängt.
nun, ich hab den schweren schritt getan und XP installiert.....da läufts....kann das einer erklären, bzw. hat jemand ähnliche erfahrungen?
Dein Rechner denkt er hat einen Fernseher zu betreiben (altes System). Wahrscheinlich lief er unter 98 auch mit 60 Hz. Der Fehler wird wohl in den Treibereinstellungen gelegen haben. Schade, daß du kein Backup angelegt hast. Dann hättest du dich noch mal versuchen können. Es war definitiv der Treiber, denn du bist nicht der erste, der dieses Problem hat bzw. hatte. Schau mal nach, daß dein Monitor unter XP nicht mit 60 Hz angesteuert wird. Siehst du am besten, wenn du eine helle Fläche auf den Monitor zauberst und dann leicht neben die Kiste schaust. Wenns dann stark flimmert, hast du immer noch (fast) dasselbe Problem.
Armes Deutschland!
okay, danke auf jeden fall für die hilfe hier, aber der umstieg auf XP war so oder so mal fällig....nun eben im zuge der neuen grafikkarte.
nur blöd, daß irgendwas am treiber rumzicken muß. ich weiß, ATI war früher bekannt für treiberprobleme, aber ist das immer noch so schlimm?
Für die Catalyst 3.4 (aktuelle ATI-Treiber) sollte der 60Hz-Bug ein Fremdwort sein. Ich hab das Problem treiberseitig schon lange im Griff, davor musste ich mit speziellen Tools nachhelfen.
Aber manchmal hat man echt die merkwürdigsten Problem. Ich würd sowas auch nicht auf die Treiber schieben, wenn 99% der User keinen 60Hz-Bug haben.
trotzdem schon irgendwie komisch. ist ja nicht so, daß ich irgendwas exotisches verlange, aber zicken muß es.
naja, nu läuft sie, ich freund mich mal langsam mit XP an (*fluch*) und gestern hab ich matrix installiert....naja, was soll ich sagen, höchste auflösung, ruckelfrei *g*
Auch wirklich flimmerfrei?
Armes Deutschland!
ja, absolut perfekt.