Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

sapphire 9500 nach tunen pixelfehler

Faraone / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hy,

habe meine graka mit den rivatuner getuned und da habe ich jetzt pixelfehler,

d.h. z.b. im game cs habe ich kleine lila 4ecke mi pünktchen, diese sind nur in gewisse Bereiche zu finden, oder z.b. hier .. ich tippe gerade diesen Text ein und "ABSCHICKEN" ist ebenfalls mit 3 Lila Kästchen versehen, jeder diese kästchen hat lila pünktchen, die LIla farbe ist so hell das man das kaum sieht aber das fällt auf.

wie mache ich das tunen wieder rückgangig ?

danke

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Faraone „sapphire 9500 nach tunen pixelfehler“
Optionen
"wie mache ich das tunen wieder rückgangig ?"

> mit dem Rivatuner wieder den Ursprung herstellen, wie es vorher war ohne Tuning.,

Gruß r.vv
Faraone Nachtrag zu: „sapphire 9500 nach tunen pixelfehler“
Optionen

ich sehe da kein Menü mit Ursprungsdaten !!! oder welche dateien muss ich anklicken für Ursprungsdaten, da habe ich doch nix.

Optionen

so wie ich das mitbekommen habe ist der Rivatuner afaik fuer TNT und Geforcekarten bestimmt?, schmeiss den Rivatuner von der Platte, und schau im Grakahandbuch/Verpackung
nach wie die urspruengliche Taktung deiner Graka ist ?
eventuell hilft eine Treiberdeinstallation und danach Neuinstallation des Treibers weiter ( nimm den ATI-Catalyst 3.8 )
PS: die ATI-User kommen bald ;-)

Siehe Beschreibung des Rivatuners:

http://www.3dcenter.de/downloads/rivatuner.php

Optionen

super,

also ich habe treiber deinst und neu inst, problem wieder weg !
gut......... aber was bedeutet das das ich meine karte nicht freischalten kann ??
ich habe eine Sapphire Radeon 9500 Atlantis mit 2 chips oben und 2 seitlich.

mit Benchmark 2001 bekomme ich ca. 10000 Punkte mit tuning ca. 12500 pkt

rocknwolf Faraone „super, also ich habe treiber deinst und neu inst, problem wieder weg !...“
Optionen

was nuetzen dir 12500 Punkte beim Benchmark wenn die Karte durch die
zu hohe Uebertacktung Pixelfehler bringt ?

versuchs mit dem Radeontweaker ( unter Overclocking langsam vortasten,
sobald Pixelfehler bzw. Bildeinfrierungen kommen bist du zuweit mit dem Tweaker gegangen, ( wieder rueckgaengig machen )
PS: wenn du Hardcoreuebertackten willst muss ein "Monsterkuehler"
und Speicherkuehler auf deine ATI..,
( aber lieber ein stabiles System als ein "Haufen" Punkte im 3DMark2001)

Radeontweaker:

http://www.3dcenter.de/downloads/radeontweaker.php

HTH

Optionen

das war kein tuning habe nur die restlichen 4 pipelines freigeschaltet. d.h. ich wollte meine Alte auf n 9700 modus laufen lassen.

Optionen
Bumsahr Faraone „sapphire 9500 nach tunen pixelfehler“
Optionen

steigere die chip- und speichersettings in 5MHz schritten und lass danach immer nen guten benchmark durchlaufen (3DMark3003). wenn dabei schon fehler auftreten, die letzte einstellung wieder zurücknehmen...

ob und wie du die 9500er auf ne 9700 (pro) bekommst zeigt sich unter verwendung von SiSoft oder anderen system-info-tools... da steht dann ATI 9700er als chip, dann sind die 8 AGP line offen... und du hast 150 euro gespart :-)

Optionen

ich glaube Ihr habt mein Problem nicht verstanden oder ich habs falsch geschrieben.

Ich habe erfolgreich alle 8 pipes freigeschaltet, d.h. meine sapphire 9500 atlantis wird als 9700 erkannt !!! KEINE ÜBERTAKTUNG ODER OVERCLOCKING.. DAS problem liegt darin das
bei Anwendungen oder EGAL WAS kleine rosa Kästchen mit rosa Pünktchen habe. Das sieht aus wie ein Gitter über das ganze Schirm ABER NUR ÜBER WEISSE STELLEN >> wenn eine Anwendung weisse Farbe vorkommt das ist diese mit diesen Gitter vollgefüllt, besonders Counterstrike sieht sehr schlimm aus.

Bedeutet das die Grafikkarte sich nicht tunen lässt ??? Ich habe inzwischen den ATI Treiber neu installiert und die Karte funzt nun als rein 9500er ohne Probleme.

jay-c Faraone „sapphire 9500 nach tunen pixelfehler“
Optionen

....das heißt das eine deiner pixelpipelines einen kleinen fehler hat, sodass die sie nicht mehr als 9700er sondern als 9500 verkaufen, wobei sie einfach die kaputte und drei andere pipes blockieren. das hast du nun rückgängig gemacht und hast so wieder den gleichen fehler, der schon sapphire dazu bewegt hat , den chip als ne 9500er und nicht auf ne 9700er zu verkaufen!!! Das mit dem freischlaten der 4 pipes ist halt reine glücksache, das geht nur bei karten, die eigentlich ok sind aber fälschlicher weise doch runtergetaktet werden!
Deshalb hab ich mir auch gleich nen hercules 3d prophet 9700 geholt und sie durch oc auf ne 9700pro gebracht!!!! fertig ist die lauge!

frage beantwortet???

gruß
jay-c

Optionen

wer das stimmt da ja !!! schade