Hallo, wie kann ich am besten eine Radeon 9500 PRO (am besten von Sapphire) übertakten? Die einfache methode auf ne 9700 ist wohl bei dem neuen Platinenlayout nicht mehr möglich, aber wie und mit welchem Programm tune ich meine Karte am besten und wieviel leistung ist dann dabei drin? Wieviele MHz (GPU, Speicher) kann ich ohne Probleme übertakten?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
ey, ich glaubs nicht. VERDAMMT. EINE 9500PRO KONNTE MAN NOCH NIE ZUR 9700 UNLOCKEN. Wie oft muss man das denn noch sagen. DAS GING NUR MIT ALTEN !!!!9500NONPpro !!!! Und zum Übertakten. Habe neulich selbst den Tipp bekommen. Schau mal hier vorbei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=487565e066829d6bf1b5f3f99c5fe108&postid=817378#post817378
Ist ein bisserl viel, aber wenn man sie nicht schrottflashen will, sollte man sich die 14 Seiten antun. Mein Ergebnis habe ich am Ende als "Unregistered" mit dem Celi@1700 auch mal gepostet. Es lohnt sich !!!
sego
Ist mir klar, ich habe nie von flashen geredet.
Ich wollte nur wissen mit welchem programm man die GraKa normal um einige MHz hochtunen kann.
PS: thx für den link
Ähm, ja genau darum gehts. Alle neueren ATI Karten haben einen Übertaktungsschutz. Um den zu umgehen muss du das BIOS flashen. Wie das geht steht in meinem Link. Es gibt kein Programm mit dem du ohne ein Bios-Flash die Karte übertakten kannst. Musst halt erst die Sperre aushebeln. Dann gehts . Ansonsten taktet sich die Karte entweder von alleine zurück oder springt manchmal sogar auf 100MHz Chiptakt und produziert dabei krasse Bildfehler.
Im Ernst? Habe ich ja noch nie gehört! Allerdings besteht beim BiosFlashen doch eine gewisse gefahr des Nichtgelingens, oder? Was ist wenn das ganze danebengeht?
Dann flasht man eben das alte Bios wieder drauf. Dazu sollte man eben noch eine alte PCI-Graka rumfahren haben.
Bios: http://home.mindspring.com/~warp11/
man kann auch "blind flashen" ! Also, Risiko ist sicher dabei, aber bei mir hat es sich z.B. ausgezahlt. Statt 275/270DDR habe ich jetzt 378/317DDR. Les dir einfach den LINK durch und dir wird einiges klarer ;-)
So viel übertaktet? Das dürfte aber ohne Zusatzkühlung nicht laufen.
Welches Bios brauche ich denn dann? Das "ATi Radeon 9500 Pro Beta BIOS"? Oder das "Hercules & PowerColor & Generic 9700 non-Pro Beta BIOS" wenn ich die Karte auf selbige pushen will??
Geht es nur um den Chip? Kann ich diese Biosse auch für die Sapphire Atlantis Radeon 9500 Pro benutzen?
>> Dann flasht man eben das alte Bios wieder drauf. Dazu sollte man eben noch eine alte PCI-Graka rumfahren haben.
Wie? Wie funktioniert denn das?
Ne, ohne Zusatzkühlung !! Die R300er laufen recht kühl und sind einfach nur geil taktbar.
"Welches Bios brauche ich dann" - du hast den Link ja immer noch nicht gelesen :(
Wenn du es getan hättest wüsstest du dass man sich eigene modifizierte Biosse mit Radedit und einem Tool von einem 3DCenter-Forum-Mitglied(Tom Servo) macht und das Risiko so umgeht ein falsches Bios zu ziehen. Falls du es nicht weißt: Es gibt folgende 9500PRO Karten die alle andere Biosversionen benötigen
9500PRO mit 3,6ns Hynix RAM (PROBLEMKANIDAT BEIM FLASHEN, OFT BLACKSCREENS, TOM SERVOS TOOL HILFT ABER DAS ZU VERHINDERN)
9500PRO mit 3,6ns Infineon (eher selten)
9500PRO mit 3,3ns Infineon (sehr häufig)
9500PRO mit 3,0ns Infineon
9500PRO mit 2,8ns Samsung (Wer die Hat und sie nicht clockt ist beklop..., also ein Unique-Item ;-)
Also, bevor du ein weiterer bist, der heult :"Hilfe, meine Radeon ist kaputt" lies dir doch bitte den beitrag durch. Hat mir auch geholfen
ich habe mir mittlerweile fast den kompletten 14seitigen thread durchgelesen, sind gute Tipps drin, cih denke, dass ich mit Tom Servo's Tool, so ziemliche jeden Radeon 9500 Pro mit einer Startdiskette, mittlerweile sogar komplett vollautomatisch biosflashen kann ohne größeres Risiko :))
ich habe mir mittlerweile fast den kompletten 14seitigen thread durchgelesen, sind gute Tipps drin, cih denke, dass ich mit Tom Servo's Tool, so ziemliche jeden Radeon 9500 Pro mit einer Startdiskette, mittlerweile sogar komplett vollautomatisch biosflashen kann ohne größeres Risiko :))
poste mal deine clocking-Ergebnisse. Würd mich mal interessieren ;) und vielleicht noch welchen Ram du hast.