Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400

Nichtswisser / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab bisher immer GeForce-Karten gehabt und bin am Überlegen, ob ich jetzt auf Radeon umsteige (9500 pro). Kann mir jemand sagen, ob der Treibersupport ähnlich gut ist wie bei NVIDIA (die Detonator wurden ja wirklich immer geupdatet!) ? Wie sieht's mit dem 60Hz Bug aus? Meine Alternative wäre sonst die Geforce Ti4400 (preislich ungefähr gleich). Allerdings wird oft gesagt im Bezug auf DirectX9 wird die Radeon ihre Vorteile bald noch mehr ausspielen können als momentan. Kann man dem zustimmen? Wie siehts mit der Stabilität der Radeon aus? Gibts viele Abstürze? Danke schonmal im Voraus...


Schreibt einfach soviel euch einfällt über die Karten

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

Meine Meinung: Das Update von Ti4400 wird dir ohne AntiAliasing und anisotropes Filtern eher Nachteile bringen, da die GF4 Ti4400 im Standardmodus schneller als die Radeon 9500 Pro ist. Auch sonst halte ich ein Update nicht für sinnvoll. Mit der Ti4400 kannst du immerhin sogar noch Doom 3 problemlos zocken (in 1024er Auflösung ohne AA und AF). Ich würde erst zu Weihnachten dieses Jahr eine neue Grafikkarte in Betracht ziehen, da DX9-Features wohl erst zu diesem Zeitpunkt allmählich in Games verwendet werden. Außerdem wird es dann auch ordentliche DX9-Karten zu Preisen von unter 150€ geben!

Allerdings, wenn du bereits jetzt Games mit maximaler Qualität zocken möchtest (sprich: mit AA und AF) solltest du evtl. eine Radeon 9700 in Betracht ziehen, da diese einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bietet. Die alte Ti4400 bekommst du mit etwas Glück noch für 100 bis 150€ los, wenn du dann noch 100€ drauflegst könnte es für eine Radeon 9700 reichen.

bei Antwort benachrichtigen
Nichtswisser Nachtrag zu: „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

Danke, muss aber noch mal kurz klarstellen, dass ich im moment noch ne geforce2 mx habe und nur am Überlegen bin ob ich mir ne ti4400 oder radeon 9500 pro holen soll!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nichtswisser „Danke, muss aber noch mal kurz klarstellen, dass ich im moment noch ne geforce2...“
Optionen

Sorry, ich glaub, ich kann nicht mehr lesen!
Von wem stammt nochmal der Spruch: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" ?

bei Antwort benachrichtigen
pco Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

Ich würde eher zur 9500er neigen, da sie ein gutes Bild bringt und bereits eine Dx9-Karte (mit entsprechenden techn. Vorteilen) ist. Sie ist in vielen Benches schneller und ausserdem ist ATI sowieso viel grösser schöner und besser ;-)

Also ATI. Habe selber die FIC Radeon9500Pro (derzeit für 170 Euro zu haben( und bin nicht unzufrieden.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

naja die ti4400 ist schon ganz gut, jedoch nur DX8 und im vergleich zu radeon langsamer bei AA und AF.
die radeon 9500pro ist schon ganz gut, DX9, aber es gibt viele leute die mit dieser karte einige kleine probleme haben.
ich weiss nicht ob die radeon 9700 diese probleme nicht hat, aber wenn, dann würde ich die diese emfehlen und für die zukunft schon DX9 nehmen, sonst kaufst du dir in 10 monaten wieder eine neue.
9700 238€
9500 pro 171€

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

Hallo,
Bedenke ,nach wie vor gibts bei den Radeons treiberprobleme-auch wenn das einige hier nicht zugeben wollen(lies mal auch in anderen Foren)Einige Spiele laufen schlecht oder gar nicht.
Wenn du also spielen willst würde ich dir momentan eine TI4200 empfehlen-sind derzeit "saubillig" ca 110€.Bis du dann mal wirklich DX9 brauchst gibts wieder ganz andere Karten!!

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jayray „Hallo, Bedenke ,nach wie vor gibts bei den Radeons treiberprobleme-auch wenn das...“
Optionen

Schonmal Games mit der UT-Warfare/Unreal2/UT2003-Engine mit 4xAA und 8xAF flüssig gespielt? Derzeit nur möglich mit GeForce FX ab 5600 Ultra oder Radeon ab 9500 Pro! Sieht einfach traumhaft aus, man glaubt gleich, in einem anderen Spiel zu sein! Vor allem Unreal 2 profitiert davon (und Postal 2, falls euch das was sagt). Ich will AA nie wieder missen, deshalb meine Empfehlung derzeit entweder Radeon 9500 Pro oder Radeon 9700 (und für die High-End-Freaks die GeForce FX 5900 Ultra zum Vorbestellen).

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

Hallo Nichtswissender,
wie kommst du drauf, daß Nvidia einen guten Treibersupport hat? Nur weil's fast jede Woche einen neuen Detonator gibt! Also mich kotzt sowas an...nach jeder Detonatorinstallation den TV-Out neu einstellen (Bild-justieren)!

Bei ATI karten ist das was anderes...da kommt eine Karte+Treiber raus, dann gibt's nochmal ein Update und das wars dann!

Also ich denke kauf dir irgendwas....aber keine geforce (bleit nur ATI)

servus

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

Wie du schon schreibst" Also mich kotzt sowas an..."Das heißt aber nicht das es auch alle anderen ankotzt.Zum Fernseh/dvd gucken nimmt man einen Fernseher/DVD Player und nicht eine Grafikkarte!!Bei NVidia laufen nun mal in der Regel alle Spiele,bei Ati eben nich.Zudem gibts auch bei Ati derzeit ebenfalls ständig neue Treiber-und wie man überall liest werden die nicht besser!!

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

irgendwie behaupten alle "irgendwo, irgenwann, irgenwas" mit treiberproblemen bei Ati/nVidia karten gelesen zum haben... etweder sein eigenes erlebnis mit den karten schreiben oder beweise für die ausssagen liefern...

ich mein: probleme liegen bei etwa (ati)50:50(nvidia)

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

Hallo,
Naja die treiberprobleme von Ati lese ich meistens hier etwas weiter unten.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Nichtswisser „Radeon 9500 Pro - GeForce Ti4400“
Optionen

... ein später nachtrag...

@jayray: aber MICH kotzt es nunmal an, jedesmal alles neu einstellen zu müssen! bei ati ist das eben nicht so ... keine große fummelei, installieren und fertig!


ps: wenn du nur klassisch fernseh-glotzt, so muß ich das nicht tun! ich brenn doch nicht alles was ich mir anschau auf cd(rw)! ein TV muß direkt an den pc anzustöpseln sein so das alle bildparameter genau passen (v.allem die bildgröße)

aber egal... bin halt diesbezüglich kein nvidia-fan (hab aber eine ;-)

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen