Moin zusammen!
Ich hab mir heute ein neues 3D-Game gekauft und beim Starten des Hauptmenüs das Problem, daß mein Monitor (Proview 797/797N) zuerst aussetzt und dann im Wechsel ein- und erneut abschaltet. Nun habe ich gehört, daß das daran liegt, daß der Monitor mit den Hz-Einstellungen nicht klarkommt. Im Windows habe ich den Moni unter 1024x768 mit 85Hz mit einer G4Ti4200 (Treiber 52.16) problemlos am Rennen, bloß, wenn ich das Game mit den gleichen Pixeleinstellungen spielen will, passiert das oben Beschriebene. Ich hatte das Problem jetzt schon bei verschiedenen Spielen. Ich habe dann von da an einfach auf 800x600 weitergespielt, ich will aber nicht mit ner halbwegs passablen Rechenleistung alle jetzigen und zukünftigen Games nur noch mit der Auflösung eines 15"-Monis zocken. Monitortreiber sind installiert. Die Bildfrequenzen habe ich schrittweise auf 60hz (gleiche Auflösung) gesenkt, jedoch keine Veränderung der Symptome im Game. Dafür setzt mein Moni bei 60hz auch in Windows aus. Was ist da los? Wie kann ich das so weit beheben, daß jüngere PC-Spiele auch mit 1024x768 spielbar sind?