Grafikkarten und Monitore 26.132 Themen, 115.422 Beiträge

optimale grafikkarte für pentium 3 /900 mhz

svenstehle / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute ,
was ist die optimale graka für einen p3 900 , 640 mb sdram ?
ist eine geforce 4 ti 4200 schon zu gut oder kann ich auch eine bessere radeon 9500 / (pro) nehmen ? wird da noch alles voll genutzt oder bräuchte ich dafür eine bessere cpu ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 svenstehle „optimale grafikkarte für pentium 3 /900 mhz“
Optionen

Was heißt voll genutzt? Also die Grafikkarte funktioniert bei der CPU schon, allerdings wird diese ordentlich Däumchen drehen! Ich würde den Kauf einer solchen Karte nur dann erwägen, wenn du Wert darauf legst, mit FSAA und AA zu spielen (damit die Grafikkarte auch mal was zu tun hat...). Natürlich bleibt die CPU der limitierende Faktor, das heißt in Games mit ausgeklügelter AI wird es, sofern dies der Flaschenhals war, auch weiterhin ruckeln.
Ich würde die Gf4Ti holen, da die Radeon Karten nach unseren Erkenntnissen, verglichen mit Nvidia Karten mehr CPU Dampf brauchen, um auf Touren zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy svenstehle „optimale grafikkarte für pentium 3 /900 mhz“
Optionen

Da würde ich doch glatt eine ordentliche Voodoo-Karte einbauen. :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer svenstehle „optimale grafikkarte für pentium 3 /900 mhz“
Optionen

Entweder eine Radeon 8500 oder einen Radeon 9000.
Aber raten tuhe ich dir zu einer Geforce2 ti, oder einer 3 ti.
Aber wenn du später mal aufrüstest dann ist auch eine neue Graka pflicht.
Also könntest du theoretisch schon Vorsorgen.
Mein Tipp, eine Geforce 2ti.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
luttyy svenstehle „optimale grafikkarte für pentium 3 /900 mhz“
Optionen

@phoenix, wie geht eigentlich Katze übertakten?? :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer luttyy „@phoenix, wie geht eigentlich Katze übertakten?? : luttyy“
Optionen

Die Katze geht ab wie nichts,
Vieleicht sollte ich das Whiskas erhöhen, dann wäre noch mehr drinn.
Hauptsache sie brennt mir nicht durch, ist nämlich eine Markenkatze.
Hehe

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
svenstehle Phoenix.Computer „Die Katze geht ab wie nichts, Vieleicht sollte ich das Whiskas erhöhen, dann...“
Optionen

ach und wegen der stromleistung : ich habe ein 200 WATT netzteil
welche graka geht da überhaupt noch ?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer svenstehle „ach und wegen der stromleistung : ich habe ein 200 WATT netzteil welche graka...“
Optionen

Das ist schon arg knapp.
Stammt doch bestimmt aus einem Micro ATX, stimmts?
300 Watt sollten es schon sein.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Das ist schon arg knapp. Stammt doch bestimmt aus einem Micro ATX, stimmts? 300...“
Optionen

200 Watt?
Für 'ne 3D-Karte zu wenig. Ich würd, wie Phoenix.Computer auch eher 300 Watt empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
svenstehle gelöscht_15325 „200 Watt? Für ne 3D-Karte zu wenig. Ich würd, wie Phoenix.Computer auch eher...“
Optionen

vielen dank jungs , ihr habt mich vor einem fehlkauf bewahrt :)
ich werde wohl etwas warten und mir in ein paar monaten lieber gleich einen neuen pc zu legen mit besser augewählten komponenten als den bisherigen ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 svenstehle „vielen dank jungs , ihr habt mich vor einem fehlkauf bewahrt : ich werde wohl...“
Optionen

Gute Entscheidung!

bei Antwort benachrichtigen
dread-moe svenstehle „optimale grafikkarte für pentium 3 /900 mhz“
Optionen

erm... wegen den netzteilen: 200 Watt könnten schon reichen... ich hab auch schon einen 2000+ mit GF4 mit 250 Watt laufen gehabt... problemlos :D

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 svenstehle „optimale grafikkarte für pentium 3 /900 mhz“
Optionen

ein Noname 200 W hat auch schonmal in meinem 1400er T-Bird C mit Gf2 Pro und 2 Festplatten gute Dienste geleistet (das 300er war über den Jordan gegangen) - der P3 mit Gf4 wird da ja wohl allemal laufen...

bei Antwort benachrichtigen
svenstehle Nachtrag zu: „optimale grafikkarte für pentium 3 /900 mhz“
Optionen

ich warte doch noch lieber bis ich mir nen ganzen pc leisten kann :D

THX AN ALLE für die guten tipps & ratschläge ;)

bei Antwort benachrichtigen