Hi Leute,
ich habe paar Fragen zu TFT-Display:
1. Es gibt welche mit 60H und mit 75H, trotzdem flackern sie nicht wie auf CRT-Monitoren - kann es sein, dass hier ganzzeilige Bilder erstellt werden, d.h. wie 120Hz- bzw. 150Hz- Bilder im CRT-Halbbildermodus angezeigt werden? Auf das 60Hz Modulk erkenn ich immer noch leichtes flackern im weißen Explorer - normal?
2. Wenn ich Quake3 mit sagen wir 100 fps spiele, ist es doch undurchspielbar schnell, da das Spiel schneller läuft, als am Monitor angezeigt werden kann - stimmts? Das Problem gabs bei guten 150-Hz-Monitoren nicht...
3. Das TFT-Display ist auf eine Auflösung "gebaut" kann ich trotzdem eine höhere bzw. niedrigere Auflösung als Vollbild wählen (d.h. 320x200, 640x400, 1280x1024 bei 15 Zoll)?
4. Beim Spielen habe ich nicht mit der Reaktionszeit Probleme, sondern mit der Helligkeit: Es lässt sich einfach kein schönes sattes schwarz wie auf den alten CRTs einstellen und alle dunklen Farben wirken leicht anggegraut (als würdest du bei Dark Project mit hoher Helligkeit spielen). Entweder ist das Bild gesamt zu dunkel oder zu hell - trotz Gammma-, Helligkeit- und Kontrasteinstellungen keine Lösung in Sicht? Gibts bei euch das schöne schöne dunkle schwarz?
Danke an alle!
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
1. Auch bei CRT-Monitoren bezieht sich die Bildwiederholungsfrequenz auf das ganze Bild. Das mit den Halbbildern wird bei Fernsehern verwendet, wobei afaik die untere und die ober Hälfte unabhängig voneinander aber gleichzeitig entsteht. Der Grund, warum TFT-Bildschirme nicht flackern ist ein komplett anderer: Bei CRTs muß das Bild jedes mal komplett neu aufgebaut werden, bei TFTs allerdings nicht.
2. Das hängt vom Monitor ab, prinzipiell hat jeder einen leichten Schliereneffekt, der sich anhand der angegebenen Reaktionszeit abschätzen lässt (um so kleiner, desto weniger schlieren). Manch Leute merken selbst auf relativ langsamen TFTs überhaupt keine Schlieren, außer mit speziellen Testprogrammen, andere wollen selbst auf den schnellsten keine Spiele spielen, weil die Schlieren zu stark sind. Das Empfinden darüber ist also individuell verschieden und hängt auch von der Gewöhnung ab. Das Problem sind nur die schleiren, nicht das das Bild zu weit hinten ist: das menschliche Auge kann nur ca. max. 25 Bilder/sek wahrnehmen, alles andere ist schneller als das Auge.
3. Du kannst niedrige Auflösungen wählen, die dann trotzdem als Vollbild dargestellt werden. Allerdings hat der Monitor eigentlich noch immer die selbe Auflösung, die Pixels werden nur umgerechnet, was zu unschönen Effekten führen kann. Nur bei der halben Auflösung (z.B. 512x384 bei max. Auflösung 1024x768, die Hälfte von 1280x1024 (640x512) wird afaik vob keiner Grafikkarte unterstützt) lässt sich das Bild ohne Probleme darstellen, weil auf jedes Pixel genau 2x2 Pixel am Monitor fallen.
4. TFTs haben generell einen niedrigeren Kontrast als CRTs, sogar die High-End-Modelle. Meistens 300:1, manche Modelle haben aber auch mehr. 300:1 hört sich zwar nach viel an, ist aber fürs menschliche Auge nicht so viel, weil dieses Helligkeiten logarithmisch statt linear wahrnimmt. Allein durch die unterschiedliche Öffnung der Pupille lässt es sich z.B. nicht erklären, warum wir sowohl bei schwachem Mondlich also auch bei grellem Sonnenschein was erkennen können (vergleiche mit Fotokameras).
Das bei dir alles zu hell angezeigt wird, wird an deinem Monitor liefern, bei manchen wirds vielleicht auch zu dunkel angezeigt und bei anderen lässt sich ein guter kompromiss zwischen zu wenig Helliglkeit bei hellen Objekten und zu wenig Dunkelheit bei dunklen Objekten erziehlen. Bedenke allerdings, das TFTs hauptsächlich zum Arbeiten und nicht zum spielen designt sind, da diese hauptsächlich in Büros verwendet werden und die meisten Gamer noch immer CRTs bevorzugen.
zu 2. Ist definitiv falsch - ich habe meinen TFT mit 60Hz laufen und kann Quake (100 FPS) prima zocken ;-)
Ob man Quake wunderbar zocken kann hängt auch nicht von der Bildwiederholfrequenz ab, weil unser Auge sowieso nur 25Hz wahrnehmen kann. Die FPS haben nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun, außer du hast Vsync aktivieret.
Btw, was für ein s****ß System hast du, das Quake 3 nur mit 100FPS rennt. Das sollte doch auf jedem anständigen System mit mind. 300FPS rennen.