Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Monitor frage!

solitsnake / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich lese bei TFT monitoren immer von zugrifszeiten.

der beste von dem ich bis jetzt gelesen habe hatte 16ms.

und der soll dann auch zum zocken geeignet sein.

gibts kürzere zeiten? reicht das wirklich, oder kann man auch bei TFT´s mit "schlechteren" zeiten zugreifen wenn man mal Counterstrike zocken will?

kann man eine zugrifszeit von rörenmonitoren nennen?

ich möchte mir gerne einen TFT zulegen, habe zu wenig platz am schreibtisch!

ich denke da an den:

Hyundai ImageQuest L50S - 15"TFT

-15" TFT
-Pixelabstand: 0,297 mm
-Horizontal Frequenz: 31-60 KHz
-Vertikal Frequenz: 56-75 Hz
-Maximale Auflösung: 1024 X 768@ 75Hz
-empfohlene Auflösung: 1024 X 768@ 60Hz
-Anschlußtyp: 15pin D-SUB
-Stromverbrauch (normal): 40 Watt
-Stromverbrauch (standby): < 5 Watt
-Abmessungen: 350 X 355 X 201(mm)
-Gewicht: 3,7 Kg
-Blickwinkel horizontal/vertikal: 120 / 100
-Typical contrast ratio: 400:1
-Typical Brightness (nits): 250cd/m2
-Response time: 16 ms

-3 Jahre Vor-Ort-Austausch-Service ( Neugerät ! )

www.hyundaiq.de

was sagt ihr?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 solitsnake „Monitor frage!“
Optionen

Naja, da greifen wir mal zur Mathe:
Reaktionszeit von 16 ms bedeutet in 16/1000 einer Sekunde wird ein Bild dargestellt. Um nun einen Vergleich zu CRT Monitoren herzustellen, schau dir mal an, was es da gibt; da wäre die Bildwiederholfrequenz in Hz bzw s^-1. Ergo lassen sich Bildwiederholfrequenz und Reaktionszeit mehr oder minder umrechnen.
(16/1000)^-1 = Bildwiederholfrequenz in Hz, in diesem Falle 62,5 Hz. Da es bei TFTs allerdings nicht zu flimmern kommt, ist dies bei Games bereits vollkommen ausreichend, ein Schattenwurf bei schnellen Bewegungen, oder sonstige Probleme aufgrund der Reaktionszeit sollten also nicht auftreten.
Tja, das sagt zumindest die Mathe und meine bisherigen Beobachtungen...

Ob der TFT nun gut ist, kann ich nicht beurteilen, ich persönlich würde direkt zu 'nem 17'er greifen, wenn schon, denn schon.

Grossadministrator solitsnake „Monitor frage!“
Optionen

Nicht ganz, czuk. Unter «Rise»- und «Fall»-Time versteht man die Reaktions- bzw. Schaltzeit des Monitors beim Umschalten von komplett Schwarz zu Weiss (und umgekehrt). Die beiden Werte sind aneinander gekoppelt, man kann nicht sagen, dass einer «wichtiger» ist als der andere, beide sollten in einem akzeptablen Rahmen liegen, denn bei der Bilddarstellung werden in der Praxis immer beide gebraucht. Das ist also nicht die Zahl der Bilder, die pro Sekunde maximal dargestellt werden kann.
Wobei man in Tests wie der Gamestar lesen kann, das der TÜV zwar 16ms bestätigt, der Prüfer der Gamestar aber sagt, das die Tests bei den vom Hersteller vorgegebenen Werten für Helligkeit und Kontrast gemacht werden. Diese Vorgaben sind für ein normales Arbeiten oder auch spielen allerdings völlig ungeeignet. In der c't wurden bei einer vernünftigen Monitoreinstellung aus den 16 dann schnell 25ms.

gelöscht_15325 Grossadministrator „Nicht ganz, czuk. Unter Rise - und Fall -Time versteht man die Reaktions- bzw....“
Optionen

Okay, also muß man meine Werte noch ein wenig abrunden? Zum Zocken reichen aber 25 ms auch noch, auch wenn's da langsam "eng" wird.