Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Lüfterüberwachung mit LED

Tankard / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

HiHo!

wie baue ich eine Lüfterüberwachung für meine Geforce ti 4200 mit einer Leuchtdiode ?,

( einfach in serie in den Lüfterstromkreis, oda wie ?? )

mfg

Tankard

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# Tankard „Lüfterüberwachung mit LED“
Optionen

Hi!
In Reihe würde schon gehen, dann bekommt aber dein Lüfter 1,5V weniger Spannung ab und läuft langsammer. Paralell geht nicht, da es die LED kurz mal bei der Spannung schießen würde.

Mir fällt aber sonst grad auch nix ein.

Grüßle Felix

jueki Tankard „Lüfterüberwachung mit LED“
Optionen

Parallel zum Lüfter eine Reihenschaltung aus einem Widerstand 1,1kOhm und einer Z- Diode (oder Diodenkombination) mit rd. 1,5V Spannungsabfall. Die Lumi parallel zur Z- Diode.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Tankard Nachtrag zu: „Lüfterüberwachung mit LED“
Optionen

funzt nur in Reihe,

515515 Tankard „Lüfterüberwachung mit LED“
Optionen

Hallo
Kann grade keinen Sinn in der Aktion erkennen. Lüfterüberwachung bringt nur evtl. wirklich was wenn Du ein Tachosignal hast. Lagerfras, Lüfterumdreheungsszahl 0 , Reihenschaltung und Parallelschaltung bringen nix LED leuchtet! Musst die Temperatur am Kühlkörper abfragen mit NTC, PTC, Diode usw. was Du für ein Signal ausgeben willst ist dann Dein Hobby.
MfG
René

Tilo Nachdenklich Tankard „Lüfterüberwachung mit LED“
Optionen

Der Lüfter kann auch blockieren, wenn noch Strom fließt. Und die Kühlkörper könnten mit Staub zugesetzt sein. Ich würde also die Kühlkörpertemperatur messen. Wenn der Alarmwert überschritten ist, sollte man erst mal der Grafikkarte den Strom abklemmen. Beim Abkühlen, kann sie wieder kurz einschalten (Schalthysterese) und das reicht dann vielleicht den PC korrekt runterzufahren.

Die LED-Schaltungen die hier vorgestellt wurden sind reichlich abenteuerlich. Der Lüfter wird ja wohl wenigstens 100 mA ziehen, das ist viel zu viel für übliche LED, eine Serienschaltung scheidet also aus. Eine Leuchtdiode über eine Spannungsstabilisierung anzuschließen oder einen PTC ist auch zu riskant. Die LED wird ja in Durchlassrichtung betrieben und oberhalb einer bestimmten Spannung steigt der Stromfluss kurzschlussartig an, die Diode würde zerstört. Für rote Standart LED dürfte der nutzbare Bereich so zwischen 1,6-1,9 Volt liegen. In dieser Spanne liegt der Breich von sehr dunkel bis sehr hell (Lebensdauer bzw. Leuchtstärkereduktion). Man kann eine Leuchtdiode also nur so anschließen, dass ein paar Volt über einen Vorwiderstand abfallen. Bei höherer Spannung und Strom würde dann am Vorwiderstand mehr Spannung abfallen und die Spannung an der LED bleibt im Rahmen.

515515 Tilo Nachdenklich „Der Lüfter kann auch blockieren, wenn noch Strom fließt. Und die Kühlkörper...“
Optionen

Hallo
Wie war das doch?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
MfG
René

Tilo Nachdenklich 515515 „Hallo Wie war das doch? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! MfG René“
Optionen

Hallo 515515!
Deinem Beitrag kann ich ja zustimmen - habe ich ja auch - aber auch da steht noch Unsinn drin:
"LED leuchtet"
Wenn er so wild einbaut wie in den anderen Beiträgen gepostet, wird nur eins gelten: "LED ist durchgebrannt".
Deine Tipps sind zwar richtig, aber wertlos ohne Dimensionierungshinweis.

Mit besten Grüßen Tilo Nachdenklich

515515 Tilo Nachdenklich „Hallo 515515! Deinem Beitrag kann ich ja zustimmen - habe ich ja auch - aber...“
Optionen

Hallo
Keiner hat hier nen Schaltplan veröffentlicht. Das sind alles Anätze um der Problematik bei zu kommen. " Lagerfras, Lüfterumdreheungsszahl 0 , Reihenschaltung und Parallelschaltung bringen nix LED leuchtet!" => Parallelschaltung = LED wird weiter leuchten. Reihenschaltung = LED wird auch leuchten. Das der betrieb der LED richtig zu bemessen ist setze ich voraus!! Z Diode parallel oder 2 Si Dioden 1N4001 in Reihe und parallel dazu die LED, dann passiert nix. Vorher schaltet der PC warscheinlich ab wenn die Graka die Kühlung bitter nötig hat. Wenn Du es noch mal richtig liest wirst Du sehen das es stimmt. Wie gesagt es sind Denkanstöse keine Schalpläne mit Dimensionierungen und des weiteren.
MfG
René

jueki Tankard „Lüfterüberwachung mit LED“
Optionen

Meine sehr geehrten Herren, ich verstand die Frage dergestalt, ##felix## wollte eine Überwachung seines Lüfters mittels einer optischen Anzeige bauen.
Es war nicht die Rede davon, die Wirksamkeit der Funktion des Lüfters, nämlich die Kühlung einer Anwendung und deren Temperaturzustand zu überwachen. Ebenfalls nicht, ob der Lüfter sich dreht und Luft behufs einer angemessenen Kühlung fördert.
Das bedeutet, er wünscht eine einfache Anzeige, die meldet, wenn an den Klemmen des Lüfters Spannung anliegen. Und dies war seine Frage.
Die vorgeschlagene einfache Parallelschaltung einer R/P- Kombination Widerstand - Spannungsbegrenzer - Anzeigeelement erfüllt diesen Zweck. Die Leuchtdichte des Anzeigeelementes ist selbstverständlich nicht geregelt.
Durch den vorgeschlagenen Widerstand von 1,1 kOhm wird der maximal bei 12 V fließende Strom auf 10,1 mA begrenzt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
#Felix# jueki „Meine sehr geehrten Herren, ich verstand die Frage dergestalt, felix wollte eine...“
Optionen

Ich ???
Wirklich?

*g*

Lies doch noch mal....

Grüßle Felix

Pumbo Tankard „Lüfterüberwachung mit LED“
Optionen

Hallo @Felix!

Am einfachsten ist, Du nimmst 'ne ADC-DAC-Karte z.B. von KEITHLEY-METRABYTE und hängst an einen AI einen Pt100 (vorzugsweise in 4-Leitertechnik), den Du am Kühlkörper der GraKa montierst (Sicherheitshalber würde ich 2 an 2 Eingängen parallel betreiben. Könnte ja einer kaputt gehen... Oder besser doch gleich 3 parallel. Spannungsvesrorgung für die PT nimmst Du vom Spannungsnormal der Karte).
Nachdem Du dann eine Kennlinie je Sensor vorzugsweise polynomial angepast hast, definierst Du in der von Dir erstellten Software (am besten über TESTPOINT programmiert aber C++ geht auch)einen Grenzwert, ab dem dann zunächst ein Warnsignal über DO1 der Karte ausgegeben und ein paar Sekunden danach dann via Relaise über DO2 der Rechner runtergefharen wird.

Das ist aber 'ne Lösung für Weicheier.

So richtig gut wird es, wenn Du den Lüfter über die DAC-Sektion der Karte antreibst. Dann kannst Du i.A. der Temperatur die Lüfterdrehzahl regeln. Und wenn der Lüfter einen Tachoausgang besitzt, greifst Du das Signal über AI oder DI ab und verrechnest es, falls er mal stehen bleiben sollte.
An die restlichen DO-Ausgänge kann man dann auch LEDs dranhängen und so richtig geil flackern lassen! (Lichtorgel etc.)

Am besten aber wäre es, einen schönen Passivkühlkörper für die GraKa zu verwenden. Über eine einfache Lichtschranke könnte man sich sehr leicht mittels LED anzeigen lassen, ob der abgefallen ist oder noch auf der GraKa sitzt.
(*g*)

Gruß

Pumbo