Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Large Page Bug unter win XP ?

Klaudie2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

CPU: AMD Athlon –PECM 1.400 MHZ Steckplatz (Sockel/Slot): A Mainboardbezeichnung: Elitegroup ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio) Chipsatz SIS 735 Speicher: 512 MB 2 raw, 4 banks, 64 bit (PC 133 SDRAM) (MDT512M PC133-333) Grafikkarte: nVIDIA GeForce 2 MX/MX 400 (ELSA Gladiac MX) 64 MB, 200 HZ, 350 HZ, AGP Soundkarte: ASOUND PCI C-Media CMI 8738/C3DX Audio Device Festplatte: Seagate Barracuda ATA III 40824 (7200 RPM) Betriebssystem: Windows XP Professional Der Rechner stürzt hauptsächlich bei 3D Anwendungen ab. Ganz extrem ist es, wenn er mit 1.400MHZ läuft! Dann führt selbst ein Älteres Spiel (Motorkross Madness) zum Absturz! Ab und zu (sehr selten) auch im normalen Betrieb (kein 3D)! Abstürzen heißt das Bild friert ein und es ist ein kratzender schreiender Sound zu hören. Einziges mittel um da wieder raus zu kommen: RESET. Aus diesem grund läuft er seit geraumer zeit mit nur 1.050 MHZ! Dabei laufen wenigstens die älteren Spiele und der normal Betrieb!! Diverse Video Treiber wurden schon getestet. Auch das komplette System habe ich schon neu aufgespielt. NICHTS! Laut AIDA 32 ist das VIDEO BIOS älter als 2 Jahre. Kann das der Punkt sein? Auch habe ich von dem sogenannten Large Page Bug gehört der bei AMD Chipsätzen in zusammenhang mit Win 2K auftritt. Die beschreibung des Buds passt genau zu dem Problem allerdings "nur" unter 2K!!!!

bei Antwort benachrichtigen
pco Klaudie2 „Large Page Bug unter win XP ?“
Optionen

Der Bug betrifft nicht das Betriebsystem sondern den Umgang der CPU mit grossen Speicherseiten, was sich leider als etwas "Inkompatibel" zu 3d-Karten von NVidia erwiesen hat.
Das Large-Paging kann man abstellen
Regedit auf und

H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S Y S T E M \ C u r r e n t C o n t r o l S e t \ C o n t r o l \ S e s s i o n M a n a g e r \ M e m o r y M a n a g e m e n t ]

suchen und dort

" L a r g e P a g e M i n i m u m "

auf
den DWord-Wert
ffffffff

setzen

PCO

Woink.Walitz Klaudie2 „Large Page Bug unter win XP ?“
Optionen

Da ist kein LARGE PAGE MINIMUM bei welchem man den DWord-wert ändern könnte

pco Woink.Walitz „Da ist kein LARGE PAGE MINIMUM bei welchem man den DWord-wert ändern könnte“
Optionen

Dann trag es einfach ein.
Neuer Wert ... DWORD... usw.

Woink.Walitz Klaudie2 „Large Page Bug unter win XP ?“
Optionen

Hab einen neue "Datei" angelegt in dem Pfad:
H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S Y S T E M \ C u r r e n t C o n t r o l S e t \ C o n t r o l \ S e s s i o n M a n a g e r \ M e m o r y M a n a g e m e n t ]
mit dem namen LargePageMinimum und habe den DWord-Wert auf ffffffff gesetzt.
Der Bug ist immernoch da. Wie wichtig ist die Schreibweise? Mit oder ohne anfürungszeichen, Lehrtaste zwischen den einzelnen Wörtern und anzahl der f`s?
Und oder der Binärwert? da steht jetzt: 0000 FF FF FF FF yyyy(die letzten vier Buchstaben haben Punkte wie Ü`s obendrauf! Keine ahnung wie man das hinbekommt?)
Noch was da ist ne Datei die LargeSystemCache heist. Die meinst du nicht oder?

Kaaa... Woink.Walitz „Hab einen neue Datei angelegt in dem Pfad: H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E S...“
Optionen

Hi,
in 99% aller Fälle ist bei diesem Board der Ram "schuld".
Dafür spricht auch das stabile Verhalten bei 1050 MHz (100/100).
Gut verträgt sich Samsung mit dem Teil.
Außerdem hat das Board gar keinen AMD-Chipsatz.
Gruß

Woink.Walitz Kaaa... „Hi, in 99 aller Fälle ist bei diesem Board der Ram schuld . Dafür spricht auch...“
Optionen

Hallo,

als ich das Board gekauft habe sagte man mir: Ich solle auf jedenfall "Markenspeicher" verwenden. Daraufhin habe ich Kingston gekauft!
Wie sicher ist das mit dem Speicher? Kann man das zusammenspiel zwischen Speicher und Board testen (lassen)? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als es auszuprobieren? Kann ein teurer Spass werden!!

Der Jungle wird immer dichter
Walitz

Kaaa... Woink.Walitz „Hallo, als ich das Board gekauft habe sagte man mir: Ich solle auf jedenfall...“
Optionen

Ich hatte selber mal 2 von den Boards und kann Dir nur soviel sagen:
Infineon SDR oder DDR und Samsung liefen perfekt.
Mit einigen anderen Marken- allerdings war Kingston nicht dabei- hatte ich exakt dieselben Probleme. Bei 100/100 lief es, bei 133/133 nicht.
Es gibt da ein Proggie namems Prime 95- wenn das abschmiert ist es entweder der Ram oder die CPU (bei Übertakter oder Temp-Problemen).

Du könntest ev. mal die Option 133/100 im Bios einstellen, sofern diese vorhanden ist und der Rechner dann noch startet (bei mir war das leider nicht der Fall).

Hier noch mal ein netter Link zum Thema ECS:

Klick
Gruß