Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

byXteam1 dsl-man „Ist der kühler gut für die radeon 9500pro“
Optionen

Tja kein Plan ??? sieht jedef,supie aus das Ding.Übertak.Du? oder warum wilst Du einen anderen ,die verbauten sind doch gut genug.Habe 9500pro von Conect3D mit stand.Kühler und nul propl,auch momentan. bei den außen Temps nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger dsl-man „Ist der kühler gut für die radeon 9500pro“
Optionen

Für Übertakter ist das Teil sicher gut, aber der kleine Lüfter ist ziemlich hochfrequent und damit auffallend "laut" bis nervig.
Allerdings kann man den Lüfter auch abgeschaltet lassen, die passive Kühlung ist gerade so ausreichend (laut aktueller PC Games Hardware 64°C GPU-Temp).
Eigentlich lohnt sich das Teil erst bei High-End Karten wie Radeon 9800 Pro oder GeForce FX 5800 Ultra (hier auch wegen der geringeren Lautstärke).
Mit der Standardkühlung der 9500 Pro kann man auch ganz ordentlich übertakten und ich würde die 30€ vermutlich nicht ausgeben.
Wenns besonders leise sein soll, dann empfehle ich die passiv kühlende Zalman Heatpipe (ZM80A-HP). Kostet auch 5€ weniger.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Nachtrag zu: „Ist der kühler gut für die radeon 9500pro“
Optionen

ich hatte heute meine radeon bei einem freund eingebaut komischerweise wurde die bei 2stunden betrieb davon eine stunde spielen beim ausbauen so heis das ich sie nicht anfassen konnte und das meine ich ernst die hatte schon ihre 60°da ich mich an ihr verbrannt hab! ich kann gerne ein foto vom kühler machen der ist mikrig für meinen geschmack kleiner als bei einer gf 4 ti!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger dsl-man „Ist der kühler gut für die radeon 9500pro“
Optionen

Hmm, 60°C sind für den Standardkühler definitiv zu hoch auf einer Radeon 9500 Pro. Solange aber alles stabil läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.
Zum Übertakten, würde ich dann aber doch mal den Thermaltake Giant II trotz des horrenden Preises in Betracht ziehen. Die Heatpipe kühlt mit aktivem Lüfter eine Radeon 9700 Pro auf 56°C, also alles im grünen Bereich.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Nachtrag zu: „Ist der kühler gut für die radeon 9500pro“
Optionen

also mit 30-35 db kann ich leben da ich 5 gehäuselüfter im pc hab plus nt und cpu kühler! wie viel db hat der?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider dsl-man „Ist der kühler gut für die radeon 9500pro“
Optionen

Der Kühler mag zwar von den Bohrungen her zu einer 9500 Pro passen, trotzdem bezweifle ich, daß man ihn raufbekommt.
Ein Blick auf meine 9500Pro verheißt nix Gutes:
Das größte Hindernis wäre wohl der Stromanschluss der 9500Pro.
Außerdem sind da viele hohe Kondensatoren drauf. Und so wie das auf dem Bild aussieht, passen die nicht unter die Kühlplatte.

Kann aber auch sein, daß der Kühler ohne Probleme paßt. Da ich aber nur diese Bilder sehe, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Tip:
Hol dir den Zalman ZM 80, der reicht aus (wenn du Gehäuselüfter hast) und ist geräuschlos.
Oder billiger: nen Titan CUV2AB (der ist auf den Hercules Karten drauf), hab ich auch und dafür lächerliche 11€ inkl. Versand bezahlt. Und das Ding kühlt gut und ist superleise !

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Low Rider „Der Kühler mag zwar von den Bohrungen her zu einer 9500 Pro passen, trotzdem...“
Optionen

so winzig wie der titan ausschaut würde ich den wahrscheinlich nicht mal ner mx karte zutrauen! Meine gehäuselüfter bringen mir fast nichts da ich keinen guten luftstrom zustamde bringe. weis auch nicht warum

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Nachtrag zu: „Ist der kühler gut für die radeon 9500pro“
Optionen

was sagt ihr zu dieser methode?

http://www.ati-news.de//HTML/Berichte/MagicGFX/magicgfx-Seite1.shtml

kostet 24€ der papstkühler mit der platte!

bei Antwort benachrichtigen