Hallo ich habe ein Asus Cubx-L Board und will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Habe bei ebay geschaut und bei pc-spezis gefragt. Die spezis sagen da geht nix modernes mehr und bei ebay guck ich nicht durch da steht was von AGP 2x4x 8x usw. Kann mir einer sagen was auf mein Board passt? Wäre echt klasse ! Danke Hansi
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Welchen Prozessor betreibst du denn auf dem Board ?
Es macht nämlich keinen Sinn, sich eine topaktuelle Grafikkarte zu holen, wenn in dem Board ein Celeron-700 werkelt.
Mal ein Beispiel :
Ich habe das gleiche Board in meinem Zweitrechner, da läuft ein Pentium3-1100 zusammen mit einer Geforce2-Ultra. Die Grafikkarte hab ich von Ebay für 35 Euro ( vor einem halben Jahr ). Vorher lief in dem Board eine Geforce256-DDR, einer der größten Stromfresser, lief aber problemlos. Ich denke mal, mehr als eine Geforce4-TI macht keinen Sinn, und die sollte ohne Probleme laufen.
Schau mal wegen Bios-Updates ( auch für Tualatin-Microcodes ) auf folgender Seite vorbei :
http://members.chello.nl/mgherard/
Gruß
Rolo01
Hi,
bei mir läuft ein pentium3-800. Ja mich verwirren nur diese angaben über den agp-slot. Ist AGP gleich AGP? Ich habe echt wenig ahnung davon (LEIDER).
Nun, es gibt verschiedene Arten von AGP-Slots. Grob gesagt unterscheiden sich die Slots in der unterstützten Spannung und in der Transfer-Rate. Deshalb sind die AGP-Karten unterschiedlich codiert, in Form von Einschnitten unten in der Kontaktleiste. Eine AGP8x-Karte paßt mechanisch nicht in einen AGP1x-Slot ( zum Beispiel ). Andererseits sollte man eine 3.3V-Karte ( AGP1x und 2x ) nicht in einen 1,5V ( AGP 4x und höher ) stecken, sonst knallts schlimmstenfalls...
Um die Sache noch unübersichtlicher zu machen gibt es natürlich auch Universal-Slots, die alle AGP-Kartentypen vertragen...
Also am besten immer nachfragen, bevor man sich eine Karte holt, falls man sich nicht sicher ist...
Wegen deiner CPU : Schau doch mal bei Ebay nach einer Geforce3 / Geforce3-TI200...
Hi, echt klasse erklärt ! 1000 x DANKE Rolo02