Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Hallo! frage zu Anisotropen filterung und anti-Aliasing

MasterGeForce / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Will lieb frage wozu Anisotropen filterung und anti-Aliasing. Habe keine Ahnung wozu das ist uns was ich da eingeben soll. So das Direct9.0 spiele gut laufen ich habe Anisotropen filterung auf aus es g eht bis 8x und anti-Aliasing auch aus geht bis 8x .  Und noch was wozu ist PCI Textspeichergröße habe ich auf 63mb von 255. Hofe könnt mir helfen habe NE GeforceFX5600 hilft vieleicht :P

Für Rechtschreibfehler nehme ich keine haftung.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator MasterGeForce „Hallo! frage zu Anisotropen filterung und anti-Aliasing“
Optionen

Die PCI-Textur.... ist für PCI-Karten, die dadurch mehr Texturspeicher aus dem RAM verwenden können. Noch unsinniger als die AGP-Speichererweiterung; beides bresmt den PC extrem aus. Wir auch nur benutzt, wenn die Texturen für den lokalen Speicher zu groß werden.
Anisotropes Filtern verschönert die Darstellung von Texturen, behebt zum Beispiel Parallexenfehler ("schiefer Blick"). Anti-Aliasing macht gezackte Linien im Spiel durch hinzurechnen von Pixeln schöner.
Beides braucht Rechenleistung, deine Karte ist nicht unbedingt für Höchstleistungen auf dem Gebiet gebaut worden. Außerdem ist je nach Spiel der Performanceverlust unterschiedlich hoch.
Probiers einfach aus, stell das ein, was für dich den besten Kompromiss zwischen Leistung und Optik darstellt.

MasterGeForce Nachtrag zu: „Hallo! frage zu Anisotropen filterung und anti-Aliasing“
Optionen

asoo thx hat mir weiter geholfen also meine graka packt viel leistung nicht ? Wäre da ne andere besser will aber bei nvidia bleiben wäre im nesten jahr eine 5900 gut ?

MasterGeForce Nachtrag zu: „Hallo! frage zu Anisotropen filterung und anti-Aliasing“
Optionen

habe das gemacht mit die zacken weck gehen aber dann rukeln die games etwas z.b battlefield :( aber die zacken sind weck und bekomme weniger punkte bei mark03 bei 4x direct3d habe ich nur noch 906 pnkte wenn es aus ist habe ich 2300 :((( und wozu ist noch mal genau der PCI da ? wa sist wenn ich das hoher mache ? und wozu machen sie das alles rein wenn man damit nicht gamen kann :( schaut hammer schön aus aber laaaggg

Grossadministrator MasterGeForce „Hallo! frage zu Anisotropen filterung und anti-Aliasing“
Optionen

PCI Texturspeichergröße ist nur für PCI-Karten, nicht für AGP-Karten (wird bei AGP im BIOS eingestellt). Und das dient in beiden Fällen dazu, den Speicher der Grafikkarte zu erweitern, wenn der auf der Karte verbaute Speicher nicht mehr ausreicht, und zwar wird dazu der im PC eingebaute Arbeitsspeicher verwendet. Bei 128 MB auf der Karte heute eigentlich kein Thema. Aber selbst wenn der zusätzliche Speicher genutzt werden würde, egal ob bei AGP oder PCI, wäre dein Spiel zwar noch lauffähig, aber viel zu langsam, da der Zugriff auf den Systemspeicher um einige Größenordnungen langsamer ist als der auf den Grafikkartenspeicher.
Und zu dem Punkt, das die Spiele langsam werden: Ich schrieb ja schon, das braucht Leistung. Und die machen das rein, weil du mit einer FX5900pro oder einer Radeon 9700pro das wunderbar nutzen kannst, jedenfalls bei so 2,5 Ghz aufwärts als CPU. Und natürlich auch, weil es sich auf der Packung schön liest.

asdfghjkl Grossadministrator „PCI Texturspeichergröße ist nur für PCI-Karten, nicht für AGP-Karten wird...“
Optionen

Naja, die CPU hat wenig mit AntiAliasing und Ansitropic Filtering zu tun, das kommt nur von der Graka. Die CPU-Leistung spielt eher bei der Auflösung und bei den Details neben der Graka eine Rolle, allerdings ist die Graka noch immer das wichtigste. Generell gilt aber: jedes System ist nur so schnell wie seine langsamste Komponente. So bringt z.B. eine GeForce FX 5900 Ultra auf einem Penrium 1 System gegenüber einer Riva TNT2 kaum Vortfeile, ebenso wie mit einer Riva TNT2 der Unterschied zwischen einem 1.5GHz CPU und einem 3GHz CPU bei 3D-Spielen eher gering ist.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Naja, die CPU hat wenig mit AntiAliasing und Ansitropic Filtering zu tun, das...“
Optionen

In diesem Beispiel wird natürlich davon abgesehen, das es sowieso keine GeForce FX 5900 Karten mit PCI-Anschluss gibt.

Grossadministrator asdfghjkl „Naja, die CPU hat wenig mit AntiAliasing und Ansitropic Filtering zu tun, das...“
Optionen

Wie ich schon schrieb: Du brauchst Leistung. Eine Radeon 9800pro in einem 1 Ghz-PC nutzt auch nichts.