Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Grakalüfter im Arsch

Tankard / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HiHo !

ich habe eine Geforce 1 256 32 DDR alles funzt soweit aber der Lüfter ist kaputt, nun will

ich einen ähnlichen Lüfter montieren aber mit was soll ich ihn befestigen ?

mit UHU-hart bzw. Silikon / Kautschuk oder was ( mit anschrauben geht nichts ), und hält das

auch bei der Hitzeentwicklung ?

Gruß

Tankard

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tankard „Grakalüfter im Arsch“
Optionen

hm... es gibt 2 möglichkeiten:

1. den kaputen lüfter abschrauben, (aber nicht den kühlkörper!) und duch einen anderen ersetzen...
2. kompletten Kühler/lüfter wechseln, um den festzukleben nimmst du am besten den dafür vorgesehenen "wärmeleitkleber" z.B: bei www.listan.de

DergroßeGuru Hellspawn „hm... es gibt 2 möglichkeiten: 1. den kaputen lüfter abschrauben, aber nicht...“
Optionen

Hi!

1. wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil das oft so lustige Eigenkonstruktionen der GraKa-Hersteller sind, bei denen man den Lüfter nicht vom Kühlkörper abbekommt

2. wahrscheinlich beste Möglichkeit

noch ein eigener Einfall:

3. falls dein Kühler mit so Platiksteckern, die durch zwei Löcher in der Grafikkarte gesteckt werden, befestigt ist, kannst du auch einen Kühler, der die Pins entsprechend deiner GraKa hat, kaufen und so befestigen

Be happy! DgG
TuffiLP Tankard „Grakalüfter im Arsch“
Optionen

und den pc nicht lange ohne den lüfter laufen lassen sonst kannste dir sofort ne neue graka kaufen

Rolo02 Tankard „Grakalüfter im Arsch“
Optionen

Ich hatte das Problem auch mal mit einer Creative Annihilator Pro ( Geforce256 DDR ),
die Karte hab ich dann in einen Beutel gepackt und für 30 min in Tiefkühlfach. Danach kannst du den Kühlkörper relativ leicht ablösen.
Die GPU kannst du dann mit Isopropanol schön sauber und fettfrei machen.
Da neben der GPU schon Bohrungen sind, paßte ein Crystal Orb wunderbar drauf, der jetzt mit 7 Volt auch schön leise läuft. Auf jeden Fall : Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Sollten bei dir keine Bohrungen vorhanden sein, nimm Wärmeleitkleber ( z.B. von Arctic Silver ). Auf keinen Fall Uhu oder sowas ( Hitzestau garantiert ).