Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Grafikkartenfrage !

Jazzkantine / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hellas !

Heute habe ich mir als Nachfolger für meinen alten Samsung SyncMaster 17GLsi einen Miro P1998F besorgt.

Der Monitor ist nicht das Problem, eher die Graka. Zur Zeit pixelt eine GF4MX-420 in meinem Rechner. Ich weiss, nicht gerade das gelbe vom Ei. Es war auch mehr eine Verlegenheitskarte da ich bei meinem ersten P4-Board eine GraKa mit 1,5 Volt Signalspannung brauchte.

Nun, das Bild ist nicht gerade rosig. Beim alten Samsung (17 Zöller) war die Schrift und auch die Ic ons bei 1024X768 @ 85Hz ein wenig verwischt. Mti 60hz ansehnlich aber...naja...Schädelweh. Ich  dachte zuerst es läge an meinem ollen Monitor und deshalb hab ich mir heute endlich einen 19er gekauft nach langer überlegung. Allerdings ist auch hier das Phänomen aufgetreten. Derzeit 1152X864 @ 85Hz ..ebenfalls verwaschene, leicht unscharfe Icons und Symboltitel. Alles nicht gerade "toll".

Ergo: Neue Graka ! Und genau da wollte ich mal euch fragen was ihr so empfehlen könntet im bereich bis 70-75 Euro.

An dem Rechner werden hauptsächlich Office-Anwendungen gemacht, I-Net, bissl Grafik und Rendern (nicht professionell, nur Hobby), ab und zu rippe ich eine DVD, schaue ich DVD's am Rechner. Sonst dient mir der Rechner noch als FTP-Server. Ein reines Arbeitstier halt. Als entspannung spiele ich mal "Cultures" (nach langen Office-Sessions) und keine 3D-Egoshooter mit mörder Grafik.

Es muss wirklich keine High-End Karte sein !!! Will nicht mehr als 75 Euro ausgeben. Von daher wird wahrscheinlich auch eine von Ebay (also gebraucht) werden.

Wäre nett wenn mir jemand mal seine Erfahrungen posten könnte mit Grafikkarten in diesem Preissegment!

Danke

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Jazzkantine „Grafikkartenfrage !“
Optionen

für office pc ganz klar eine matrox-karte: z.B: die G450, gibts günstig

Jazzkantine Nachtrag zu: „Grafikkartenfrage !“
Optionen

Wie sieht es denn mit einer KyroII aus ??
Ist auch recht günstig bei Ebay

Gruß
Jazz

Optionen

ach ja, hab ich ganz vergessen: auch eine sehr gute karte. (hatte ich mal...) TV-out und Bildqualität sind top. da du nicht spielst greif lieber zu einer Kyro1, die ist absolut gelich, nur eben in spielen langsamer.

Jazzkantine Nachtrag zu: „Grafikkartenfrage !“
Optionen

Werd mir mal die Daten auf den Herstellerseiten anschauen, nicht das die Karte wieder Grätsche macht, denn ich würde gerne mit 1280X1024 @ 85Hz arbeiten.
G550 von Matrox sind ein paar gute Gebote bei Ebay, Hercules 3D Prophet mit KyroII Chip sind dort auch billig, ebenso einige Radeon 9000. Letztere wäre mir lieber, da sie passiv gekühlt ist. Bin von meiner 8500 (powered by ATI, Hersteller Xelo) in meinem Spielerechner hellauf begeistert. Da sollte die 9000er nicht schlechter im Bild sein.

Danke für die Hilfe

Jazz

Optionen

schau dich nach eine videologic kyro 1 bzw. 2 um, die ist passiv gekühlt