Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Grafik ohne AGP-Port

parachute4u / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner gekauft, dummerweise aber ohne AGP-Port. Es ist ein M810DLU Motherboard (Duron 1300Mhz) (baugleich mit K7SOM) mit onboard 3D-Grafik. Die Grafikkarte ist aber scheinbar unglaublich schlecht (SiS 650/740), sodass ich gerne eine andere hätte.

Was kann man da tun, wenn man nur einen PCI-Port hat? Gibt es überhaupt brauchbare PCI-Grafikkarten? Oder sind die dann immer noch schlechter als die Onboard (die immerhin 4xAGP unterstützt)?

Ich hoffe, einer von den Profis hier weiss da bescheid und kann mir weiterhelfen.

viele Grüsse

Volker

bei Antwort benachrichtigen
rill parachute4u „Grafik ohne AGP-Port“
Optionen

PCI-Grafikkarten gibt es z. B. bei Alternate.

Was meinst Du mit "unglaubkich schlecht" ... schlechte Bildqualität an sich oder für halbwegs neue Spiele nicht geeignet?
Für neuere Spiele werden die besten verfügbaren PCI-Karten vermutlich auch nicht reichen. Da kommt die Frage auf, ob Du nicht lieber ein neues Motherboard und eine neue Grafikkarte kaufen solltest. Meist taucht dann auch das Problem mit dem Speicher auf ... SD-RAM weiterverwenden oder DDR-RAM ...

Ich würde keine PCI-Grafikkarte mehr kaufen. Ich habe mal bei eBay hachgeschaut ... einigermaßen gute Grafikkarten gehen auch mit hohen Geboten weg und die Karten für ein oder wenige Euro sind garantiert schlechter als Deine Onboardgrafikkarte.

rill

gelöscht_15325 rill „vernünftige Lösung koste Geld ...“
Optionen

Seh ich anders. Jede Gf2MX oder änlich dürfte bereits wesentlich schneller sein als seine jetzige Karte und weniger Probleme bereiten. Gebraucht sollten sie für wenig Geld weggehen, neues AGP Board und Grafikkarte kostet zusammen recht viel, zumal sein Board neu ist und gewiss nicht für Highend Games gedacht war (Lowcost Board & Lowcost Duron).

parachute4u gelöscht_15325 „vernünftige Lösung koste Geld ...“
Optionen

Czuk/rill: ihr habt beide recht: 1. ist das Board für 3D-Spiele wegen dem fehlenden AGP-Port tatsächlich schlecht geeignet, andererseits war es tatsächlich nicht dafür gedacht, grafikhungrige Spiele damit zu spielen. -- Europa Universalis packt sie ja auch sehr gut :-)

Unglücklicherweise habe ich aber einen Hang zum NHL2004 spielen. Nun scheint das aber nicht nicht sooo furchtbar grafikhungrig sein. Es läuft bei einem Freund mit Geforce2 auf einem 1GHz Rechner problemlos. Auf meinem kann ich es allerdings völlig vergessen.

Gibt es eigentlich von jeder AGP-Karte auch eine PCI - Version? Was z.B. bei Geforce 4 MX440 der Fall zu sein scheint. Dann könnte ich mich ja an den Tests für AGP-Karten orientieren und mir dann die PCI-Version einer guten Karte besorgen. Sooo viel schlechter kann die ja wohl nicht sein, oder?

Bin für jedes erklärende Wort dankbar.

viele Grüsse
Volker

gelöscht_15325 parachute4u „das Board darf schon ruhig bleiben...“
Optionen

Nein, so viel schlechter sind PCI Versionen im Vergleich zu den AGP Versionen auch nicht. Das Problem ist nur, daß du überwiegend die Lowcost Sparten als PCI Versionen finden dürftest, weil da tendentiell der Markt größer ist (Lowcost PCI Grafikkarten für Lowcost non AGP Boards). Klassischer Vertreter ist jene Gf4MX oder auch die Gf2MX, die beide zu ihrer Zeit Lowcost Karten waren (aber immernoch schneller sind als deine onboard Grafik).