Hallo !
Ich habe eine Hercules 3D Prophet II MX 400 und eine PixelView GeForce 2 MX mit TV-OUT.
Ich habe die PixelView nun eingebaut, da ich den TV-OUT nutzen möchte. Leider hat sich mein Verdacht bestätigt. Die PixelView bringt bei 3DMark2001SE nur schlappe 1300 Marks. Die Hercules hingegen brachte 2650 Marks. Dummerweise brauche ich aber diesen TV-OUT. Meint ihr, man kann mit dem Performance Verlust leben oder sollte ich mir gleich ne neue GraKa kaufen ? Welche Karte könnt ihr mir empfehlen ? Ich hab einen Athlon @ 1GHz, 768MB SDRAM und will auf keinen Fall mehr als 100 Euro ausgeben. Welche Karte wäre angemessen (mit TV-OUT) ?
Danke
Bommeln
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
brrr, Ge2MX, brrr Ge-TV Out, brr nochmal
um ATI kommst du net herum und ganz nebenbei kommste auf 5000P
guggst du hier oder hier
hallo marauder!
meinst du, diese karten sind angemessen für mein system? schliesslich ist die kiste nich die neueste.
Ich nochmal.
Hab mir diese Sapphire mal angeschaut. Sieht ja recht ordentlich aus. Nur diese diversen Internet Bestellhäuser (bei geizhals) sind durchweg schlecht bewertet worden. Vielleicht sagt dir ja K&M Elektronik was. Da hab ich das hier gefunden :
G128A Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9100 TV/DVI
Kategorie ATI
Hersteller Sapphire
Der Radeon 9100 Chip wurde als Nachfolger des Radeon 8500 entwickelt. Er hat jetzt auch einen TV-Encoder und unterstützt FullStream. Durch die 4 Renderpipelines mit je 2 Textureinheiten erreicht er trotz dem geringeren Systemtakt höhere Leistungswerte als der Radeon 9000. Mit ATIs führenden Technologien, wie TRUFORM, SMARTSHADER, and SMOOTHVISION werden packende 3D-Erlebnisse möglich.
Produkteigenschaften
Chipsatz Radeon 9100
Speicher 128 MB
maximale Auflösung 2048 x 1536
Steckplatz AGP 2x/4x
Taktfrequenz 250 MHz
maximale Farbtiefe 32 Bit
unterstützte Standarts OpenGL und DirectX
TV-Out vorhanden
TV-In nicht vorhanden
DVI-Ausgang vorhanden
Speichertakt 200 MHz
RAMDAC 400 MHz
Verpackung Bulk
Weitere Informationen
Support for DirectX 8.1 and OpenGL 1.3,
Speicherdurchsatz 7,4 GB/sec,
Die CHARISMA ENGINE II berechnet 68,7 Millionen Dreiecke/sec.
PIXEL TAPESTRY II, die rendering engine, erreicht 2,4 Gigatexel/sec,
VIDEO IMMERSION II technology ermöglicht die Integration wichtiger digital video features
Das Teil kostet 110 Euro und ich würds selbst abholen. Was sagst du zu diesem angebot ?
und nochmals die frage, ob diese karte auch für mein system angemessen wäre...
vielen dank
bommeln
dass die 9100er schlecht bewertet werden, hängt damit zusammen, dass viele käufer denken, sie würde eine schnelle 9xxx bekommen, de facto is die 9100 aber nix weiter als ne 8500 mit fullstream-video-verbesserung (auch das isn gag) und niedrigerem takt (kann man aber hochjagen)
karte passt gut, deswegen hab ich die ja auch rausgesucht.
sie skalliert zwar auch bis 2,2GHz noch locker und ist in unteren CPU-Dimensionen nicht so flott wie eine GeForce4, aber die quali ist halt besser und die karte is merklich preiswerter.
PS: "Vielleicht sagt dir ja K&M Elektronik was" --> ich hab mich schon mehrmals mit dem leiter der filiale hier in L. "unterhalten"
danke für die tipps !
und was hältst du nun vom k&m angebot ? ist der preis gerechtfertigt ?
mit den bewertungen meinte ich eigentlich die internet-shops, die www.geizhals.at abfragt. die wurden teilweise sehr schlecht bewertet. daher ziehe ich es vor, die karte höchstselbst im laden zu kaufen.
ach ja, was genau bedeutet "bulk". heisst das, dass da nur die karte in soner anti-statik tüte übern tisch geht oder is da auch (wie auf www.sapphiretech.com beschrieben) ein SVIDEO Kabel drin, um den TV-OUT zu nutzen ?
danke
bommeln
110€ isn bissl teuer, aber halt K&M-typisch, soviel hat meine 8500 bei fortknox vor 3monaten gekostet
ansonsten überall: ja
aber immerhin ist die karte mit 128mb statt 64mb ddr ram bestückt.
und bei geschäften übers internet ist mir nunmal leider immernoch etwas unwohl... :(
denke ich werde die karte morgen kaufen *lechz*
mfg
bommeln