Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

GefoceFx5800 vs Radeon9800pro

Seroman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
so bei mir wird es jetzt mal zeit eine neue Graka zu hohlen. bleibt mir die frage was nun besser ist. klar hat die readon bei benchmarks die nase forne aber ich habe gehört es ibt immer wieder probleme mit karten von ati. Ich persönlich würde ja gerne bei einem nvidia chipsatz bleiben aber warum nicht mal wechseln wenn es bessere leistung bringt. negatives an der Geforce Fx wäre wohl der laute kühler.

von welcher firma sollte man kaufen und von welcher lieber nicht.

was meint ihr habt ihr erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir sagen was nun besser ist

danke euch schonmal für die posts

gruß

seromann
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Seroman „GefoceFx5800 vs Radeon9800pro“
Optionen

"aber ich habe gehört es ibt immer wieder probleme mit karten von ati"
Dies finde ich sehr interessant: zum tausendsten Mal postet jemand, dass "er mal was gehört hat", Fakten kommen aber natürlich nie auf den Tisch. Ich würde meine 4200 sofort gegen eine 8500 eintauschen. Hmmm, HALT! Das könnt ich ja machen. *schnellnochmalzumthomaswelchermeinörtlicherhändlerundbaldmeinschwageristlauf*

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Seroman „GefoceFx5800 vs Radeon9800pro“
Optionen

Es sind nicht nur die schnelleren Ergebnisse in den Benchmarks, die die Radeon 9800 Pro zur Karte deiner Wahl machen, sondern auch noch folgendes:
- Die GeForce FX 5800 Karten liefern mit bestimmten Treiberversionen Texturfehler bzw. verwenden falsch aufgelöste Texturen. Außerdem ist die Qualität des Anti-Aliasing Lichtjahre hinter ATI. Und langsamer ist noch dazu!
- Die GeForce FX 5800 ist lauter als mancher Fön. Außerdem musst du einen PCI-Slot opfern.
- Die ATI Radeon 9800 Pro lässt sich extremst übertakten im Vergleich zu GeForce FX 5800. Die Mehrgeschwindigkeit bringt deutliche Vorteile bei zukünftigen Shader-lastigen Spielen.
- Die Pixel- und Vertexshader der GeForce FX 5800 sind etwa halb so schnell wie bei der Radeon 9800 Pro. In naher Zukunft werden aber Spiele vor allem auf diese Shader setzen.
- Die GeForce FX 5800 hat nur eine 128Bit breite Speicheranbindung
- Die Radeon 9800 Pro hat einen besseren TV-Out
- Bei den Problemen hinsichtlich Kompatabilität und Grafikproblemchen liegen ATI und Nvidia gleichauf. ATI ist hier definitiv nicht schlechter als Nvidia, solange man keine älteren Games zocken möchte (was ich aber für ein Gerücht halte, denn bisher lief mit meiner Radeon 9700 alles seit 1998).
- Nvidia strebt ein Monopol an, das muss unterbunden werden. Also müssen sich Gamer eine ATI-Karte kaufen.
- einziger Vorteil der GeForce FX 5800: Die Qualität des anisotropen Filters ist besser als bei der Radeon 9800 Pro.

Ich geb dir aber noch einen völlig anderen Tipp: Da du ja eh ein halbes Vermögen aus dem Fenster schmeißen möchtest, rate ich dir, auf die GeForce FX 5900 Ultra zu warten. Die macht die meisten Fehler des Vorgängers wieder wett: einwandfreie Bildqualität, mit aktuellen Treibern keine Darstellungsfehler, fast nur noch halb so laut (dennoch etwas lauter als die Radeon 9800 Pro), besser übertaktbar (niedrigerer Standardtakt), 256Bit Speicherbus, sehr schnelle Shader, schneller als Radeon 9800 Pro (selbt als die mit 256MB DDR-II), wird für diesen Sommer (und evtl. Herbst) die definitive Grafikkartenreferenz sein, ermöglicht auch bei Spielen wie Doom 3 noch flüssiges Spielen mit 4xAA in sehr hohen Auflösungen (hier versagen bei Doom 3 alle Radeon-Karten), ATI lässt sich mit seinem neuen Chip etwas mehr Zeit als in den vergangenen Monaten (die GeForce verliert dann weniger schnell an Wert).
Die Karte wird für ca. 500€ den Besitzer wechseln und du kannst beruhig sein, dass alle Games in den nächsten 2 Jahren gut laufen werden. Die Radeon 9800 Pro mit 128 MB wird dann etwa 350-400€ kosten.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Spasstiger „Es sind nicht nur die schnelleren Ergebnisse in den Benchmarks, die die Radeon...“
Optionen

>>ermöglicht auch bei Spielen wie Doom 3 noch flüssiges Spielen mit >>4xAA in sehr hohen Auflösungen (hier versagen bei Doom 3 alle >>Radeon-Karten)

Naja, Benchmarks mit der Doom Alpha sind ja wohl eher mit Vorsicht
zu geniessen, da die Version noch nicht optimiert ist.
ID wird wohl nicht allzuviele Exemplare verkaufen, wenn D3
nur auf Highend-Karten anständig läuft.

Und in sehr hohen Auflösungen braucht wohl keiner mehr FSAA.

cu swiftgoon


bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn swiftgoon „ ermöglicht auch bei Spielen wie Doom 3 noch flüssiges Spielen mit 4xAA in...“
Optionen

allerdings, ist tatsache: dass Nvidia Karten besser mit Stencil-Schatten zurechtkommen, von denen Doom3 massiv gebrauch macht...

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Seroman „GefoceFx5800 vs Radeon9800pro“
Optionen

die benchmarkergebnisse von 3D mark 2001 und 2003 sprechen garnicht für die fx5900ultra da diese gerade mal 3% schneller als die fx5800ultra ist, also ein pfurz in den wind!! echt
und ausserdem liegtgen beide FX 5800ultra/5900ultra nur ganz knapp vor 9700pro/9800pro und dann musst du noch den treiber beschiss von nVidia abziehen, dann sind diese noch langsamer, dann kann ja die 5900ultra gerade mal mit der 9700pro mithalten.
das einzig schnellere der FX karten ist in den 2 games die da getestet sind.
ausserdem würde ich mit keine 9800pro holen, weil diese nur eine gering höhere leistung wie die 9700pro hat, es sein denn man hat so viel geld.

http://www.tomshardware.de/graphic/20030512/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Seroman „GefoceFx5800 vs Radeon9800pro“
Optionen

ach so ganz am rande: was hast du für ne CPU ? weil eine "fette-ultra-5900-weiß-der-geier-super-force-" in z.B: ein 1 Ghz system zu stecken ist sinnlos, denn:

GRAKA ist nicht alles !!!

ein kleines Beispiel:

ein spiel ruckelt

- bei einer langsamen graka (aber aktuelle generation), und schneller CPU:
einfach nur die auflösung senken, paar spezialeffekte ausschalten, und schon ist es spielbar

- bei schneller graka, und langsamer CPU:
du kannst im 640x480 oder mit 1600xweiß der geier spielen, es wird immer gleich ruckeln !!! da musst du schon kräftig an deteils schrauben, und dann sieht das spiel so "billig" aus dass sich die graka gar nciht lohnt, da eine langsamere des genauso gut/schnell dargestellt hätte.

Fazit:
Eine Highend Graka bringt alleine nix ! eine schnelle graka ist das i-tüpfelchen... nur bei einem schnellem restsystem anzuraten. Eine langsame Graka ist weniger schlimm als eine langsame CPU oder zu wenig Ram !

Deswegen empfehle ich eine Radeon9500Pro, die ist schnell, günstig und mit DX9 modern

bei Antwort benachrichtigen
OptimusPrime Seroman „GefoceFx5800 vs Radeon9800pro“
Optionen

Hi ich habe das glück heufig Betas zu testen so wie auch Zb. SWG ( Starwars Galaxies )
als ich in der Beta mit einer G-force 4200 ti ( 128 ) zugange war konnte ich mit allen details eigentlich nicht spielen ( auf die 4200 ti wollen wir hier nicht eingehen )
resume es muss eine groesere gaph card her also zur auswahl genau die oben genannten karten beide getestet erg. die 9800 Pro - weill

9800 Pro
+ bessere ergebnisse mit wenniger rechner speicher
+ leisser
+ und 25 % mehr frames bei schatten und anti -A kombinationenn
+ Preiss fuer 300€ max erheltlich wenn mann sich muehe gibt
- Treiber probleme mit treiber bundel vom 16.7.03 mit xp ( rechner pop aus weill graph fehler ) und noch keinnen neuen treiber online verfuegbar.

G-Forche

+ name :-)
+ bessere werte in 3dMark ( aber nur da :-) )
- Preis
- zu laut
- leuft erst richtig wenn system Min 1Gb ram hat ( im dauertest in verschiedenen online games )

Na ja wie auch immer und ich kann mich Hellspawn nur anschliessen wir haben in vielen fällen in unserer pa fetstellen müssen das die leute gerade online immer wieder 0 Frames haben und dann auf ihre Graph card schimpfen das kommt aber nicht von dieser sondern das liegt daran das wenn der rechner wegen zuwenig speicher eine Auslagerungsdatei schreiben muss haöt in dem moment n 0 frame bringt weill keine grap ka macht 29 Fraes und plötzlich dann 0 weill ein baum kommt das liegt bei einer 256 mb grabkard oder bei einer 128 ganz sicher net an ihr .

So habe euch genug mit Schreibfehlern bombadiert hoffe konnte helfen Gruss OptimusPrime [ Die-Propheten.com ] klingt kommisch is aber so !

bei Antwort benachrichtigen