Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

FX5600 oder Radeon 9600 (Pro)

Doctor Sid / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich denke meine GF2Ti hat nun endgültig ausgedient, eine neue Pixelschleuder muss her!
Nach ausgiebigem Vergleich von Benchmarkergebnissen und Preisen hat sich die Auswahl auf mehr oder weniger 2 Chipsätze eingeschränkt.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen GeForce FX5600 und Radeon 9600.
Eventuell käme auch eine 9600 Pro in Frage, aber zu dieser fehlen mir noch Benchmarkergebnisse.


Ich bitte um Entscheidungshilfen!
Wichtigster Faktor ist das Preis/Leistungsverhältnis.
Die Karte soll mit einem Athlon XP 2400+ zusammenarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Doctor Sid „FX5600 oder Radeon 9600 (Pro)“
Optionen

So siehts derzeit aus und man stößt immer wieder auf 145€ Angebote, wo manchmal das "LE" dransteht... Manchmal aber auch nicht! und weder bei Hersteller noch im Shop selbst wird eine Aussage zu den Taktraren gemacht! eBay macht da erst recht keine Ausnahme, wie dieses Beispiel zeigt! Und selbst wenn "LE" dransteht, wissen die wenigsten, dass es solch eine abgespeckte Version überhaupt gibt! Deshalb habe ich mal eine kleine Übersicht gemacht, die etwas Licht in die Sache bringen soll:

Wichtig bei der R9600 Pro Karten: Der Speicher! In der Regel haben erst Radeon 9600 Pro Karten ab ~155€ aufwärts Samsung 2,86ns Speicher (auch Samsung 3,Xns, Sapphire verbaut aus "logistischen Gründen " NUR Samsung 2,86ns ) und eine Taktrate von 400/300, die 135-145€ Angebote haben meist nur eine 400/200 Taktung und sind entsprechend langsamer (etwas über R9600 NonPro Niveau!). hier und hier gibts zudem noch Tests (wo auch die FX5600 Ultra mit 400/400 nix mehr reißen kann). Hercules, HiS und Gigabyte bieten auch immer 2,86ns Samsung an und die Standard-Radeon9600-Lüfter sind eigentlich leise und sollten keine "Lärmbelästigung" darstellen. Ansonsten wirds teuer, wenns passiv sein soll (219€). Wer sich so eine Konstruktion bauen will, kann das ja am besten mit den Zalman Heatpipes machen. Damit kommt man billiger weg, hat aber auch keine Garantie-Ansprüche mehr! Nun zu den derzeit erhältlichn Karten, vollständig ist das wohl nicht, aber ich hoffe so umfassend wie möglich dargestellt:

- Für 168€ gibts schon eine Sapphire R9600 Pro mit 2,86ns Samsung Modulen, Taktung wie zu erwarten 400/300.
- 195€ müssen dann schon für die Overclocking-Sapphire Fireblade ausgegeben werden. Der Clou: Die Karten sind ausgewählte Radeon 9600 Pro Karten, die anscheinend sehr übertaktungsfreudig sind! Test gibts hier, dort bekamen die die Karte auf 520/338! Allerdings: Die 27€ billigere "normale" Sapphire ist kaum schlechter und kann auf 500/344 kommen... Deshalb: Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wo jetzt der große Vorteil der "Fireblade" sein soll, da sie anscheinend auch im gleichen Karton daherkommt!
- Die 400/300er Powercolor gibts ab 172€. Die "LE" Versionen nennt Powercolor "EZ" und kostet meist 20€ weniger! Problem: Die Shops verwenden oft die gleichen Verpackungsbilder, weil sie selbst nicht durchblicken!
- Club3D bietet eine 400/320er Version für 177€ an (es ist definitiv KEINE 400/160er oder 400/200er!).
- Auch Gigacube (Tochterunternehmen von Gigabyte), bekannt für die "ersten" Radeon 9600 Pro LE Karten hat auch 400/300er Radeon 9600 Pro (NonLE ) Karten im Angebot, Kostenpunkt 179€, allerdings mit ViVo! Wer darauf verzichten kann, spart 4€ und zahlt 175€.
- Interessant kann auch die Tyan Radeon 9600 Pro für 165€ sein, da sie Hardware-Monitoring (!!!) besitzt und relativ günstig zu bekomme ist. Nur: Sie hat übertaktete 3,6ns Hynix Module verbaut... Also nich so doll.
- Connect3D bietet eine Radeon 9600 Pro mit 400/300 für 167€ an! Sie besitzt das rote ATI Referenz-Design, Review gibts hier ! Verbaut werden "nur" 3,3ns Samsung Module. Die Retail-Packungen sind auch nicht gerade "voll"... Dafür "entschädigt" der relativ niedrige Preis!
HiS bietet die Radeon 9600 Pro im grünen ATi-Referenz-Design, silbernem ATI-Lüfter und natürlich Samsung 2,86ns RAM für 186€ an, etwas happig, aber Retail, genauso wie die Gigabyte Radeon 9600 Pro für 180€. Bei HiS ist mir nicht bekannt, was mit in die Packung gelegt wird, bei der Gigabyte sinds 4X4 EVO und Serious Sam - The First Encounter + ein weiteres Game, dies dürfte auch bei HiS in der Packung drin sein.
- Endlich kann ich auch die Hercules R9600 Pro empfehlen: Gestern noch musste man mindestens 215€ hinlegen, jetzt bekommt man die blaue Karte schon für 193! Gemessen mit den anderen Karten natürlich immer noch zu teuer, aber dafür mit blauem LED-Lüfter und gewohnt guter Hercules-Qualität (wie oben schon erwähnt: Auch Samsung 2,86ns!) im Retail-Karton!
- hier gibt es eine Triplex Radeon 9600 Pro, das ist eine Spezial-R9600Pro: Getaktet auf 420/340 ist sie wohl so auf R9500 Pro Niveau, und dazu nur 179€ billig!Triplex ist realtiv neu in Europa, allerdings in Asien für solch "Aktionen" bekannt (Triplex ist einer der größten Grafikkartenanbieter Taiwans)! Dazu das silberene PCB und ein sehr leiser Lüfter zu einem sensationellen Preis, wat will man mehr? Review gibts
Alle Enthusiasten sollten auch mal
heir reinschaun:

zitat:"Triplex Electronics recently announced its REDai 9600 PRO graphics card with bunch of very interesting features and capabilities, including VIVO and Wireless TV-Out upgrade kits. Besides, RADEON 9600 PRO-based graphics cards from Triplex is made using a PCB coated with silver, this is an almost proprietary feature of graphics cards from this manufacturer." zitat ende

- Die FIC Radeon 9600 Pro gibts für 159€ getaktet auf 400/300, wahrscheinlich mit Samsung 3,0 oder 3,3ns Modulen. Ist eine Retail-Version, wird aber wohl kaum was mit dabei sein.

- Bei eBay gibts anscheinend eine R9600 Pro mit 400/300 für 140€ würde da aber nochmal nachfragen! Auch dieses soll für 140€ 400/300 bieten...

Damit hoffe ich jetzt ein wenig Licht in die Sach gebracht zu haben, denn jeden Tag das gleiche schreiben wird auf die Dauer langweilig. Vielleicht hilft dieser Thread R9600Pro-Interessenten so weiter, dass sie gleich die richtige Version bekommen, denn der Mehrpreis lohnt sich IMHO schon!


der text verfasser ist Riptor ich habe den text nur für html um geschrieben Quelle

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Doctor Sid „FX5600 oder Radeon 9600 (Pro)“
Optionen

zusammen fasssung auch wieder von Riptor;-)

Zuerst einmal die "sicheren" Karten, d.h. die Karten, die auf jeden Fall mit GUTEM Speicher ausgeliefert werden, der wichtig ist, für Leute, die gern übertakten möchten! Wichtig dabei: Der schnellste, erhältliche Speicher der Radeon 9600 Pro Karten: 2,86ns Speicher (der bis theoretisch 350 MHz spezifiziert ist), entweder von Samsung, EtronTech und neuerdings auch von Hynix! Den Samsung-Speicher erkennt man dem "2A" am Ende der Bezeichnung, "33" bedeutet 3,3ns (der "nur" bis 300 MHz spezifiziert ist)! Samsung bietet auf ihrer Seite auch eine kleine Übersicht dazu! Die Zahlen über der Bezeichung wie z.B. 313 oder 316 sind nur Produktiosbezeichnungen oder Samsung-interne Kennungen, sie spielen aber keine Rolle, wenn man den Speicher identifizieren möchte. Bei Hynix sollte eigentlich auch etwas wie "2,8" draufstehen, da habe ich aber noch keine Bilder für. Nun zu den Karten:
Hercules Radeon 9600 Pro (Karton, Karte, Preis ab 215€)
- Infos: Die Karte ist mit 400/300 auf Standard-Takt, kommt mit einem blauen PCB daher, besitzt RAM-Kühler und hat einen blauen LED-Lüfter, der besonders im Dunkeln hervorragend aussieht!
- Speicher/Overclocking: Es wird bei der Hercules grundsätzlich bisher nur 2,86ns Samsung RAM verbaut, dadurch sind OC-Versuche von 520/347 wohl keine Seltenheit!

Fazit: Eine der nobelsten R9600 Pro Karten! Sehr gute OC-Karte, die allerdings auch schweine-teuer ist und vor allem auf Case-Modder abzielt!
Gigabyte Radeon 9600 Pro (Karton, Karte, Preis ab 180€)
- Infos: Die Karte ist mit 400/300 auf Standard-Takt, hat wohl das identische blaue PCB der Hercules und hat einen noblen goldenen Gigabyte-Lüfter.
- Speicher/Overclocking: Es wird bei der Gigabyte 2,86ns Samsung RAM verbaut, dadurch sind auch hier hohe OC-Versuche zu erwarten, ATI-News kommt auf 530/345, Overclockers NZ auf 506/351 und Neoseeker.comauf 546/323.
- Fazit: Der derzeitige OC-King, mit 180€ auch noch nicht so teuer! Klasse Karte!
Sapphire Radeon 9600 Pro 'Fireblade' (Karton, Karte, Preis ab 195€)
- Infos: Die Karte ist mit 400/300 auch auf Standard-Takt, hat ein cooles schwarzes PCB und hat einen silbernen Sapphire-Lüfter.
- Speicher/Overclocking: Es wird bei der 'Fireblade' immer 2,86ns Samsung RAM verbaut! Wichtig: Die 'Fireblade' ist erst eine 'Fireblade' wenn DIESER Aufkleber auf der Verpackung drauf ist! ATI-News kommt auf 520/338, was ebenfalls ein sehr guter Wert ist. Bexond3D kommt auf 504/342, Rage3D auf 500/350!
- Fazit: Der schwarze Panther unter den Raubkarten! Hat dazu noch den leisesten Lüfter, allerdings ist der dann wohl auch nicht ganz so stark wie der der "blauen" Konkurrenz!
Sapphire Radeon 9600 Pro 'Ultimate' (Karton, Karte, Preis ab 215€)
- Infos: Die Karte ist mit 400/300 auch auf Standard-Takt, hat wie die 'Fireblade' ein schwarzes PCB und hat ist passiv gekühlt!
- Speicher/Overclocking: Es wird bei der 'Ultimate' immer 2,86ns Samsung RAM verbaut, allerdings eignet sich die Karte durch ihre passiveKühlung eher weniger für OC, trotzdem kommt ATI-News kommt auf 470 MHz GPU Takt ohne zusätzliche Kühlung! Beeindruckend!
- Fazit: Wer auf der Suche nach einer passiven Karte um die 200€ ist, der liegt mit der Sapphire goldrichtig!
Triplex Radeon 9600 Pro (Karton, Karte, Preis ab 179€)
- Infos: Die Karte ist mit 420/340 von Haus aus übertaktet (!!!), hat ein silbernes PCB und einen silbernen-lila Lüfter.
- Speicher/Overclocking: Auch hier werden immer Samsung 2,86ns verbaut, wie hoch sich die Karte takten läßt, ist noch nicht klar, da fehlen mir die Informationen, aber dank der Silberschicht und des wohl starken Lüfters sollte die Karte problemlos mit Gigabyte und Co. konkurrieren können, ihre Vorgängner haben jedenfalls davon profitieren können!
- Fazit: Der Exot: Mit 179€ günstig wie keine andere der Top-Karten, mit Garantie übertaktet und dazu ein silbernes PCB, zusätzlich kann auch noch ein Wireless Modul hinzugefügt werden! Der stille Geheimtip, der leider nur in einem Laden in Deutschland angeboten wird, andere sind mir leider nicht bekannt!
Powercolor Radeon 9600 Pro Bravo (Karton, Karte, Preis ab 195€)
- Infos: Die Karte ist mit 400/340 etwas unterhalb der Triplex, aber vor allem beim Speicher weit über dem Normaltakt, hat das rote Referenz-PCB von ATI und einen silbernen Lüfter mit blauen LEDs und ATI-Aufkleber.
- Speicher/Overclocking: Samsung 2,86ns! War was anderes zu erwarten? Nicht mal 3,0ns hätten es sein können, denn diese würden nur 333 MHz liefern, oder sie wären übertaktet! WICHTIG: Die Karte muss "R96A-C3G" heißen, sonst ist es die "NonBravo" ("R96A-C3N"). HIER hatte ich das mal aufgelistet! OC: "Nur" 455/358, Hardwareportal.ru hat leider keine OC-Versuche betrieben! Meiner Meinung nach ist da bei der GPU mehr drin, aber vielleicht ist der stylische Lüfter etwas schwach oder das Standard-PCB nicht so OC-tauglich...
- Fazit: Endlich in Deutschland erhältlich! Insgesamt ebenfalls eine Top-Karte, die nur etwas beim OC schwächelt, allerdings habe ich auch nur einen Tests bisher dazu lesen können.
Xelo Radeon 9600 Pro (Karton, Karte, Preis ab 180€)
- Infos: Die Karte ist mit 400/340 gleich wie die Bravo getaktet, hat das rote Referenz-PCB von ATI und einen silbernen Lüfter, der nicht weiter auffällt!
- Speicher/Overclocking: Wie nicht anders zu erwarten: Samsung 2,86ns! Die Karte gilt als SEHR OC-freundlich, endlich mal eine Karte von XELO, die mit der Konkurrenz mithalten kann, das war bei der Radeon 9500 Pro nicht ganz der Fall!
- Fazit: 180€, großes OC-Potenzial und relativ unspektakulär! Wer eine Alternative zur Bravo in rot sucht, ist mit der XELO wohl bestens aufgehoben! Powercolor Bravo und die XELO scheinen sich außerdem nicht gerade viel zu unterscheiden! (Danke an <-->Outlaw<--> für seine Infos, auch seinen Post weiter unten beachten!!!)

Das war die "Crème de la Crème" der Radeon 9600 Pro Karten!

Weiter geht es jetzt mit Karten, bei denen man noch nicht sagen kann, dass sie definitiv immer 2,86ns Speicher verbaut haben:

- Zur HiS/ENMIC Radeon 9600 Pro ist noch relativ wenig bekannt. Wahrscheinlich kommt sie in einem grünen PCB mit einem silbernen Standard-ATI-Lüfter und einer Taktung von 400/300. Es spricht viel dafür, dass die Karte 2,86ns Samsung verbaut hat.
- Die FIC Radeon 9600 Pro ist so etwas wie ein Geheimfavorit: In einem schwarzem Karton kommt die FIC ganz unscheinbar mit rotem PCB, goldenem Lüfter (der der Gigabyte ähnelt!) und mit Samsung 2,86ns RAM daher, was auch OCAddiction bestätigen kann! Die OC-Versuche sind unglaublich: SL Central kommt auf 546/344 und OCAddiction auf 486/391, wobei dieser Wert IMHO auch 520/350 heißen könnte, da wurde vor allem am Speicher gedreht, bis er platzt. Insgesamt also ein Geheinfavorit! Mit 159€ zu dem auch noch sagenhaft günstig! Leider derzeit nur ein Händler mit der Karte und derzeit nicht mehr erhältlich, es waren mal 25 Stück da!
- Zur Tyan Radeon 9600 Pro nur so viel: Sie sieht beeindruckend aus, hat aber schlechte innere Werte: Hynix 3,6ns (!!!) RAM... Also Speicher, der nur bis ~ 275 MHz zertifiziert ist. Damit ist die Karte von Haus aus übertaktet, der Hynix-Speicher gilt allgemein als übertaktungsfreudig (und eben billig, weil Auslaufmodell!), aber ich finde die Aktion von Tyan gewagt. OC ist damit hinfällig, ATI-News kam gerade mal auf 525/310. Die R9600 Pro profitiert in erster Linie von ihren RAM. Interessant bei der Tyan: Hardware-Monitoring. Das wars dann auch schon, der Preis ist aber mit 164€ recht günstig, von dem her bekommt Tyan auch eine Empfehlung. Wer den Speicher nicht übertakten will, hat damit trotzdem eine interessante Karte!
- Connect 3D liefert mit ihrer Radeon 9600 Pro eine Standard-ATI-Karte ab, die 167€ aufwärts kostet und teilweise mit 3,3ns oder auch mit 2,86ns Samsung ausgestattet ist! Hier sollte man also den Händler fragen, was die Karte verbaut hat. Erste OC-Versuche hier im Forum waren sehr erfolgreich.
- Club3D taktet ihre Radeon 9600 Pro schon gleich auf 400/320, was hoffen läßt, dass guter Samsung Speicher verbaut wird! Die Taktraten bestätigt auch Wolrd of PC, ab 175€ ist man dabei! VORSICHT: Club3D vertreibt auch VIELE LE-Karten, die nicht gesondert gekennzeichnet werden! Immer erst auch nach den RAM fragen, denn wenn bei einer 175€ Karte kein Samsung 2,86ns Speicher verbaut ist, dann kann man sich gleich eine Gigabyte o.ä. holen!
- Gigacube schreibt wenigstens LE auf ihre Verpackungen, aber sie haben auch "echte" Radeon 9600 Pro Karten, wie DIESES Review zeigt! Der Karton seht cool aus, die Platine kommt in Standard-ATI-PCB und silbernem ATI-Lüfter, aber auch noch in 4 Farben beleuchtet ist! Allerdings: Nur 3,3ns Samsung, was hier nochmal bestätigt wird... OC-Ergebnis: Erstaunliche 480/340! Noticias3D hat aber weniger Glück mit den 3,3ns Modulen und kommt auf magere 425/317... Neoseeker.com kommt kaum höher und schafft auch nur 459/315. Kostenpunkt der Karte: 175€ oder 179€, die aufgrund ihrer ViVo-Funktion doch eher interessant ist.
- Die Powercolor Radeon 9600 Pro Non-Bravo für 172€ aufwärts hat sehr wahrscheinlich auch 2,86ns drauf, näheres wurde ja oben bei der Bravo schon erläutert ( + Link ). Vor dem Kauf erst mal nachfragen!
- Als letzten Kandidaten: Sapphire Radeon 9600 Pro! Über diese Karte wurde einiges diskutiert! Fakt ist: Wenn sie 2,86ns Samsung RAM verbaut hat, zählt sie zur Elite und kommt auf 'Fireblade' Niveau: Erst bei 495/328 ist Schluß, teilweise geht es sogar noch höher, wie VR-Zone getestet hat (500/344)! Allerdings: Es scheint auch Versionen mit nur 3,3ns Samsung Speicher zu geben, deshalb sollte vor dem Kauf bei Bedarf nachgefragt werden! HIER gab es die Sapphire als Retail für 168€ mit 2,86ns Samsung/EtronTech, leider ausverkauft. HIER für 167€ als Bulk, wahrscheinlich mit Samsung 2,86ns. Trotzdem immer davor nachfragen, es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass man meist 2,86ns Karten abbekommt!

bei Antwort benachrichtigen
Doctor Sid dsl-man „zusammen fasssung auch wieder von Riptor - Zuerst einmal die sicheren Karten,...“
Optionen

Dankeschön für die ausführliche Erläuterung.
Das kann sehr hilfreich sein, aber erst wenn ich mich tatsächlich für eine 9600 Pro entscheide.
Nur etwas hab ich nicht ganz verstanden: Was bedeutet denn nun dieses "LE"? Eine "abgespeckte Variante" aber was genau?

Achja, mir ist oben ein Fehler unterlaufen.
Es ist die 9600 non-pro von der mir Benchmarkergebnisse fehlen.
Wie schlägt sich die im Vergleich zur Pro?
Ist der Unterschied ähnlich krass wie zwischen 9500 pro und non-pro?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Doctor Sid „Dankeschön für die ausführliche Erläuterung. Das kann sehr hilfreich sein,...“
Optionen

Der Unterschied ist genauso krass.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Doctor Sid „FX5600 oder Radeon 9600 (Pro)“
Optionen

fakt ist die fx ist schrott genauso wie die 9600non pro alles unter den beiden karten wäre nur geldverschwendung !! zum thema "LE" das sind karten die schlechteren speicher haben und niedrigeren takt und meist sind es OEM karten wie z.B. die TX serien.

bei Antwort benachrichtigen