Hallo, ab Montag steht bei Plus der neue Volks-Pc in den Verkaufsregalen. Ursprünglich bin ich am neuen Aldi-PC interessiert, doch das Angebot von Plus ist trotzdem eine Überlegung wert. Bin jedoch misstrauisch hinsichtlich der eingebauten Grafikkarte (FX 5200), da sie auf einschlägigen Internetseiten eher negativ beschrieben wird. Da ich auch gerne top-aktuelle Spiele daddele frage ich mich ob ich nicht doch auf den Aldi-PC warten sollte, wobei hier ja auch nicht bekannt ist, welche GK eingebaut ist. Brauche jetzt einfach mal den Hinweis, ob die FX 5200 wirklich nicht den heutigen Spiele-Standards entspricht.
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Der Plus-PC ist sehr gut ausgestattet mit teilweise hochwertigen Komponenten (z.B. Mainboard Asus A7N8X Deluxe, keine OEM-Version!). Der DVD-Brenner ist einer der ersten seiner Art (4x auch beim Wiederbeschreiben, DVD+RW).
Die Grafikkarte ist aber spätestens in Half-Life am absoluten Limit und bedarf eines Ersatzes. Mein Tipp: GeForce FX 5200 verkaufen, 100€ drauflegen und Radeon 9600 Pro holen.
Sorry für kleine Fehlerchen:
Mit keine OEM meine ich, dass mal nicht die übliche Komplett-System-Abspecke verbaut wird. Das Board heißt dennoch Asus A7N8X Deluxe OEM, bietet aber alle Features des richtigen Deluxe-Boards. D.h. zum Beispiel hochwertiger Onboard-Sound.
Und ich mein natürlich Half-Life 2, nicht Half-Life.
Vielen Dank für Deine umgehende Hilfe, aber ich denke ich warte dann doch noch lieber auf den Aldi-Pc. Sicher wäre es kein Problem die Grafikkarte zu ersetzen, aber irgendwie ist es mir auch zuwider fast 1000,-€ auszugeben um nach kurzer Zeit doch wieder an der Hardware rumzuschrauben.
und wenn du denn pc auf machst istr die garantie weck :D
Das wäre das nächste Problem.Wobei ich hier schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört habe. Bei solchen Aktionen würde ich mich auf jeden Fall bei dem Garantiegewährleister rückversichern.
Ein PC ist eine Ware, die man Auf- und Umrüsten kann. Somit entfällt keineswegs die Garantie, wenn man ihn aufschraubt und eine der Komponenten auswechselt. Zumindestens die ersten 6 Monate nicht und soweit nicht die neue Hardwarekomponente am möglichen Fehler Schuld hat.
Wenn ich mich recht erinnere, war ein ausführlicher Beitrag zu dem Thema in der Septemberausgabe der "PC Games Hardware" abgedruckt.
Nebenbei mit der FX5200 hat der Hersteller dann doch ein bißchen in's Klo gegriffen. Aber irgendwie muß ja der Preis gedrückt werden.
hi,
vorsicht... bei der 5200'er graka handelt es sich nichtmal um eine vollwertige 5200! die im volks-pc verbaute ist eine äh .... sparversion der sparversion !
(lt. Chip.de)
Horzt