Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Bestmögliche Grafikkarte für Athlon XP1800 ?

Lasse666 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nächstes Wochenende werde ich mein System auf Athlon XP 1800 aufrüsten ( incl. Asus Mainboard, 512 DRAM ) und bräuchte etwas Entscheidungshilfe bzgl. der korrekten Grafikkarte. Derzeit habe ich eine ATI 8500 von Saphire mit voller 275Hz Taktung ( keine LE ), von meinem Bekannten, der mir sein Board vermacht bekomme ich ein MSI Geforce 3 TI 200 mitgeliefert.

Hmmh, welche Grafikkarte würdet Ihr für das System empfehlen ?, oder gar ein paar Taler in eine neue Karte investieren, unter dem Aspekt Doom 3 im Mai 2003 ???. Bin für jedem Ratschlag dankbar. Thx

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Lasse666 „Bestmögliche Grafikkarte für Athlon XP1800 ?“
Optionen

also die sapphi is natürlich ne ganze ecke schneller als die Ti200 und der aspekt Doom3 ist nicht weiter wild, da weder die 8500 noch z.B. ne Ge4 probleme mit dem game haben dürften. was viele vergessen: einizg die 9700(pro) von ATI beherrscht momentan OpenGL2.0 - und denau genau daruf is die Doom3 engine ausgelegt, daher bringt einem ne Ge4 Ti4600 im vergleich zu einer ATI 8500 nicht wirklich was.

Hellspawn Lasse666 „Bestmögliche Grafikkarte für Athlon XP1800 ?“
Optionen

mit etwas glück kann die Radeon8500 die ti4600 sogar übertrumpfen !!!
weil:
sie weitaus bessere technik hat !!!

G4 ist zwar schnell, hat aber einen älteren pixel-shader und einen nicht so ganz effiezienten vertex shader wie die Radeon8500 !!!
d.h. kommen hochkomplexe schatten und effekte (wie doom3 die hat) ist die radeon8500 schneller.

schätz mal: am ende werden die karten etwa gleichauf sein.
(ohne antialising)

Hellspawn Nachtrag zu: „mit etwas glück kann die Radeon8500 die ti4600 sogar übertrumpfen !!! weil:...“
Optionen

hm.. okay... ich seh ich war etwas überoptimistisch !!!
die radeon8500 wird wohl die ti4600 "nur" "fast" einholen...

Lasse666 Nachtrag zu: „Bestmögliche Grafikkarte für Athlon XP1800 ?“
Optionen

Hey, Danke Leute,
ich schätze meine süße Saphire wird wohl weiterhin in meinem Rechner schnurren dürfen !! Wenn man sich Grafikkartenbesprechungen wie z.B. in der GameStar anschaut komme ich schnell in den Glauben mit der 8500 ne alte Gurke am werkeln zu haben. Thx.

Hellspawn Lasse666 „Hey, Danke Leute, ich schätze meine süße Saphire wird wohl weiterhin in...“
Optionen

gamestar ??? hahaha

aus irgendeinem grund ist bei den gamestar benchmarks eine Geforce4mx vor einer Radeon9000pro !!!
das ist doch blödsinn...

J-G-W Lasse666 „Bestmögliche Grafikkarte für Athlon XP1800 ?“
Optionen

...wenn die Dir schon unbedingt eine 8500 aufschwatzen wollen (mir scheint der Krieg zwischen ATI und GForce von deren Jüngern genauso hart geführt zu werden wie zwischen Opel und Ford), dann solltest Du etwas warten, denn die 9100, der verbesserte Nachfolger der 8500 ist in japan schon im handel und wird es auch bald hier sein. Dort 90-100Euro, dafür AGP 4x und Fullstream-Technologie (für Video).

PS: habe eine GF4 TI 4200 (neu) und bin zufrieden...

Hellspawn Lasse666 „Bestmögliche Grafikkarte für Athlon XP1800 ?“
Optionen

9100 ? ist eine radeon8500 (1:1 ! steht sogar auf den chip drauf) mit nem tribersseiteigen fullstream !!!
d.h.
mit etwas *rumschrauben* am triber (bzw. am bios) wird aus einer 8500 eine 9100 !!!