Hallo zusammen.
Gestern abend habe ich mir für 299 € o.g. TFT-Monitor geholt. Es war ein Spontankauf; da man bei MediaMarkt die Möglichkeit hat, Waren innerhalb von 14 Tagen ohne besondere Gründe zurückzugeben, ist das kein großes Risiko.
Was mir gut gefällt, sind zum einen die technischen Daten: Kontrast 350:1, Lichtstärke 250 cd/m², Reaktionszeit 30 ms. Außerdem hat das Gerät nicht einen einzigen Pixelfehler - das finde ich für diese Preisklasse ganz beachtlich.
Was mir nicht gefällt: Die Farben wirken milchig und verwaschen, das Bild ist grell und aggressiv. Man muß Helligkeit und Kontrast schon sehr weit herunterdrehen, damit es erträglich wird. Im Laden sah das Bild erheblich besser aus.
Deswegen stellt sich die Frage, ob ich beim Anschluß dieses Monitors etwas falsch gemacht habe. Er hängt jetzt zusammen mit meinem Sony 17" Röhrenmonitor an einer Matrox Millennium G-550 mit Dual Head. Ich habe beide Monitore an beiden Anschlüsen der Grafikkarte ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer gleich. Erwähnenswert ist noch, daß der rechte Anschluß an der Graka nur mit Hilfe eines Adaptersteckers nutzbar ist; ich weiß nicht, um was für ein Format es sich handelt.
Die Marke BenQ ist mir bislang nur in Verbindung mit minderwertigen CD-Brennern bekannt geworden. Was taugen die TFT-Monitore dieses Herstellers? Habe ich noch eine Chance auf ein gutes Bild, oder sollte ich das Teil lieber wieder zurückbringen?
Danke im voraus für Eure Meinungen.
CU
Olaf