Hallo,
habe mich schmerzerfüllt dazu durchgerungen, Windows XP zusätzlich zu meinem 98SE zu installieren.
Leider scheint XP Probleme mit dem DVI-Ausgang meiner Grafikkarte zu haben (Radeon 7500).
Ich habe einen Belinea TFT-Monitor, der per DVI an die Grafikkarte angeschlossen ist und unter 98SE prima läuft. Unter XP kriege ich zwar noch den Startbildschirm ("bitte warten ..."), doch sobald der Anmeldebildschirm erscheinen müsste, schaltet der Monitor in den Sleep-Modus, da er kein Videosignal mehr bekommt.
Das Problem ist wohl, dass XP beim Systemstart immer auf den analogen VGA-Ausgang der Grafikkarte umschaltet, statt den DVI zu nehmen. Wenn ich nämlich den Monitor analog über VGA anschliesse, gibt es keine Probleme. Nur sehe ich es irgendwie nicht ein, wegen XP mit schlechterer Bild-Quali leben zu müssen ...
Merkwürdig ist auch, dass ich, wenn ich XP im VGA-Modus starte, über DVI ein Bild bekomme und auch die Möglichkeit habe, die GraKa von 640x480x16 auf 1024x768xTrueColor umzuschalten.
Nur kann es ja auch nicht die Lösung sein, immer im VGA-Modus zu starten und dann die Bildschirmauflösung von Hand zu justieren.
An der Bildwiederholfrequenz kann es auch nicht liegen, die habe ich auf 60 Hz gestellt, der Monitor packt bis zu 75Hz.
Neueste ATI-Grafikkartentreiber (Catalyst) sind installiert, gleichfalls die von Belinea für meinen Monitor downloadbare Inf-Datei.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich ? Bin mittlerweile ziemlich gefrustet ...
Gruß
Ozzy
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
hi ozzy....dein thread ist lange her....eine antwort weis ich auch nicht habe eher das gleiche problem...hast du eine lösung gefunden? wenn ja würde ich mich über eine antwort freuen....habe einen thread hier im forum unter Grafikkarten erstellt http://www.nickles.de/static_cache/537786340.html
Wäre dankbar über eine antwort