Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Asus v8460 ulta TD GeForce 4600 Treiber/Erkennungsprobleme -> GF

ruder-freund / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habn mir neulich eine Asus v8460 Ultra/TD gekauft und habe nun ziemliche Probleme diese bei mir mit den Treiber zu installieren! Ich habe folgendes System:

Asus A7V Mainboard
Thunderbird 950 Mhz
384 MB SD-Ram

Ich habe alle Treiber ausprobiert, aber will die Asus Treiber nicht annehmen! Es läuft nur mit den Nvidia Detonator Treibern (momentan version 45.xy). Sie läuft dann zwar, aber in den Einstellungen steht überall, das es eine Geforce 4400 TI sei. Bei der Installation der Asus Treiber (von der CD) kommt die Meldung, das er keine Asus Karte findet!

Nun kommt eine weitere Eigenart:
Ab und zu kommt die Meldung das er neue Hardware gefunden hätte: GeForce 4600 Ti. Dann kann ich auch die Asus Treiber installieren, aber anschließend kommen harte Grafikfehler wie z.b farbige Muster und falsche Farben unter Windows und während des Hochfahrens!
Asus wusste auch keinen Rat! Die Karte ist aber in Ordnung, keine Branntspuren oder Kratzer...

Liegt es evtl am veralteten Mainboard? Die Karte läuft ja, aber nicht als 4600 und nicht mit Asus Treibern! Unter 3D Mark 2001 SE hatte ich 8500 Punkte, ist das ok?

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem ziemlich komplexen Problem helfen!

Ciao und Vielen Dank

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf ruder-freund „Asus v8460 ulta TD GeForce 4600 Treiber/Erkennungsprobleme -> GF“
Optionen

der Asus Treiber ist auch nur ein versteckter Detonator, desweiteren kannst du mit AIDA 32
bzw.Sisoftsandra 2003( Systemtools ) nachschauen ob eine Geforce ti 4600 angezeigt wird.,
bei der schwachen CPU ist der 3DMark 2001 sehr gut ausgefallen.,
schau mal in den DirectX Dialog nach was sich sonst noch abspielt.,
ist dein Asustreiber ueberhaupt mit deinem OS tauglich ?, eventuell kannst du bei
( www.asus.de ) einen neuen Asustreiber saugen ?
ansonsten nimm den Detonator 30.82 fuer dein OS.,
PS: selbst wenn eine Geforce ti 4600 angezeigt wuerde, haettest du auch nicht mehr Punkte
im 3 D Mark 2001 SE.,

Gruß r.vv

rocknwolf Nachtrag zu: „der Asus Treiber ist auch nur ein versteckter Detonator, desweiteren kannst du...“
Optionen
ruder-freund rocknwolf „der Asus Treiber ist auch nur ein versteckter Detonator, desweiteren kannst du...“
Optionen

Selbst bei Sandra steht das es eine 4400 ist!
Überall! Dann läuft es grad mal ein paar starts gut mit dem Nvidia Treiber und dann auf einmal kommt die Meldung (nach dem Start) er hätte neue Hardwware gefunden: GeForce 4600 TI! Plötzlich stehen auf einmal GF 4400 und GF 4600 in der Systemeinstellung unter "Grafikkarte" und alles geht durcheinander! Z.B. löscht man den alten Treiber löschen sich beide Karten aus der Einstellung!

rocknwolf ruder-freund „Asus v8460 ulta TD GeForce 4600 Treiber/Erkennungsprobleme -> GF“
Optionen

ich tippe mal auf einen Asus -NVIDIA- Treibermurks,

1.) im Windows/System & Registry sind Treiberleichen von Asus und NVIDIA,
2.) deinstalliere in der Systemsteuerung/Software alle Grafikkartentreiber ( von Asus bzw. NVIDIA )
3.) eventuell kannst du die Grafikkarte an einem anderem PC ausprobieren ?
4.) am Ende hilft nur noch eine Neuinstallation deines PCs weiter.,
5.) Treiberreihenfolge beachten.,

- mehr faellt mir derzeit auch nicht ein -

Gruß r.vv

mr.monkey ruder-freund „Asus v8460 ulta TD GeForce 4600 Treiber/Erkennungsprobleme -> GF“
Optionen

lad dir den detonator rip, laß den drüberlaufen und installier nen anderen nvidia, weder 30.82 (zu alt, unterstützt keine neuen features) noch 45.xx ff (zu neu, für fx-karten), sonder einen niedrigen 40er - mußt halt ein paar testen, welcher am besten bei dir läuft.
und asus-grafik-treiber gibbet nicht, das sind einfach nur irgendwelche uralttreiber von nvidia.

rocknwolf mr.monkey „lad dir den detonator rip, laß den drüberlaufen und installier nen anderen...“
Optionen

bei mir laeuft der 30.82 am besten ( Geforce ti 4200 MSI ), neue Features finde ich bei den 40ern Detos auch nicht.,

ruder-freund Nachtrag zu: „Asus v8460 ulta TD GeForce 4600 Treiber/Erkennungsprobleme -> GF“
Optionen

Habe vorgestern Windoof 98 (se) neuinstalliert!
Bei mir laufen die Treiber installationen für die Karte momentan so ab:
1. Windows erkennt eine PCI VGA Standard (nimmt keine asus Treiber an!)
2. Ich installiere die Nvidia Treiber 41.09
3. Nach dem Neustart läuft das System normal mit guten Benchmark Ergebnissen. Aber halt nur als Nvidia GeForce 4400 TI
4. Nach einigen Neustarts erkennt er neue Hardware: GeForce 4600 TI => startet neu
5. Grafikfehler und beide Karten sind unter System eingestellt!
6 Lösche ich eine, komme ich nach dem nächsten Start wieder zu Punkt 1! Unter GeForce 4600 TI nimmt er jetzt sogar Asus Treiber an! Aber trotzdem löschen sich beide, wenn ich die 4400 entferne! Ich glaube das sie auf die gleichen Treiber zugreifen und man daher beide gleichzeitig deinstallieren! Aber passiert sogar wen ich bei der einen die Asus Treiber installiere!

rocknwolf ruder-freund „Habe vorgestern Windoof 98 se neuinstalliert! Bei mir laufen die Treiber...“
Optionen

ich glaube deine Grafikkarte hat einen "Schuss" abbekommen, eventuell
kannst du sie austauschen ?
hast du es schon mal mit einem Biosupdate versucht ?
ansonsten schmeiss das alte Mainboard raus..,

Gruß r.vv

ruder-freund Nachtrag zu: „Asus v8460 ulta TD GeForce 4600 Treiber/Erkennungsprobleme -> GF“
Optionen

ich habe mit Asus telefoniert. Die sagen, dass es evtl am Netzteil liegen könnte! Wenn dieses ungleichmäßig spannung abgibt, könnte das System nur sehr schlecht die GraKa ID auslesen. Ich werd es mal bei einem Freund versuchen!