Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Asus V7700 (Geforce 2GTS) - Kühlung

Kabelsalat / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meiner Asus V7700 Grafikkarte (Geforce 2 GTS) hat vor kurzem der Lüfter angefangen zu spinnen (viel Lärm und manchmal Hänger). Jetzt meine Frage: Würde es zur Kühlung ausreichen, wenn ich den Kühler ganz entferne oder nur einen schmalen!!! Passivkühler verwende?

Also falls jemand Erfahrungen mit Grafikkartenkühlern hat bitte posten. Vielleicht hat mir auch jemand einen Tipp welchen Lüfter ich verwenden soll und wie ich ihn befestigen soll (kein Kleber oder Wärmeleitpad).

Danke

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Kabelsalat „Asus V7700 (Geforce 2GTS) - Kühlung“
Optionen

Bei mir ist das gleiche passiert und tätsächlich - die Karte läuft auch ohne aktive Kühlung. Allerdings habe ich in meinem PC-Gehäuse 2 große Lüfter, die die Karte von den Seiten ständig mit Frischluft versorgen.
Dennoch habe ich die Karte mit einem aktiven Lüfter laufen, es ist einfach sicherer.
Diesen habe ich selbst zusammengebaut: Der Kühlkörper stammt von einer defekten Matrox-Grafikkarte (G200), der Lüfter von einem alten Pentium-PC (ebenfalls defekt).
Den Kühler konnte ich gerade noch in die Vorbohrungen auf der V7700 zwängen, und den Lüfter konnte ich mit ein paar Schrauben daran befestigen.
Da aber diese Lösung meist nicht in Frage kommen dürfte: Guck dich mal im Internet um - in den meisten Hardwareshops werden Universalgarfikkartenlüfter angeboten, die für deine Karte passend sein dürften.

asdfghjkl Kabelsalat „Asus V7700 (Geforce 2GTS) - Kühlung“
Optionen

Nur wenn du für genug Airflow im Gehäuse, besonders in der Gegend der Grafikkarte sorgst (ein seitlicher Lüfter ist immer gut, vielleicht tuns aber auch 2 normale oder ein starker vorne und dasselbe hinten).

asdfghjkl Kabelsalat „Asus V7700 (Geforce 2GTS) - Kühlung“
Optionen

Falls du einen neuen Graka-Lüfter einbauen willst: Der Thermaltake Crystal Orb passt afaik auf deine Karte und ist völlig ausreichen.

Kabelsalat Nachtrag zu: „Asus V7700 (Geforce 2GTS) - Kühlung“
Optionen

Die Bastellösung kommt leider nicht in Frage, da mir einfach die Teile fehlen. Ich habe zwar mordsmässig viel alte Hardware, aber keine Kühlkörper oder Lüfter. Evtl. ist ein seitlicher Zusatzlüfter drin, aber vielleicht reicht ja auch schon der existierende Luftstrom: Ich habe einen Lüfter auf der Vorderseite des Gehäuses (ungefähr mitte), der die Luft ansaugt und einen an der Rückseite des Gehäuses, der sie wieder absaugt und natürlich den CPU-Kühler. Der Luftstrom streicht an der Oberseite der Graka entlang, wird also wahrscheinlich nicht ausreichen (zu große Dämmung durch Platine), oder? Die beste Lösung wäre wahrscheinlich echt ein fertiger Lüfter. Allerdings sind die meistens sehr laut. Bei dem Crystal Orb steht 26 dB, was schon ziemlich laut ist (Hab mein Sys auf ungefähr 20 - 23 gedrosselt). Hat schon jemand Erfahrung mit dem Titan VGA Kühler Set TTC-CUV2AB-RHS (Kupfer) (bei PC-Cooling.de)?

asdfghjkl Kabelsalat „Die Bastellösung kommt leider nicht in Frage, da mir einfach die Teile fehlen....“
Optionen

Also ich glaube kaum, das dein derzeitiger Luftstrom reicht: 1 Lüfter vorne und einer hionten reicht nur, wenn beide Hochleistungslüfter sind. Das bezweifle ich aber, weil du gepostet hats, dein Systemm habe nur 20-23dB, was sich nur mit relativ schwachen Gehäuselüftern erziehlen lässt, also ist es wohl besser, einen seitlichen Lüfter einzubauen, am besten auf der Höhe oder unterhalb der Graka.

Am sichersten ist allerdings noch immer eine Aktivkühlung. Über den Titan-Kühler weis ich nicht viel, aber seine technischen Daten (9.59 cfm, 5300rpm, voll-Kupfer) schauen gut aus, dabei ist er durchaus mit den GeForce 4 Ti Modellen Thermaltake GeForce 4 Copper Cooler und Vantec Iceberq 4 Pro zu vergleichen. Was allerdings nicht allzuviel sagt, da es auch auf andere Sachen ankommt, z.B. wie gut die Kühlerunterseite plan geschliffen ist (was man allerdings mit viel Mühe und etwas handwerklichem Geschick selber machen kann). Die gerade von mir genannten Kühler sind für deine Graka allerdings nicht sinnvoll, weil sie von den Löchern her nicht passen. Außerdem sind sie mit 28-29dBa wesentlich lauter.

Du könntest noch den Vantec Iceberq non-pro probieren, allerdings weiß ich nicht, ob der auf deine Karte passt. Auf der Vantec-Seite steht nur, er wäre für GF3 zugelassen, über GF2 steht nichts ( http://www.vantecusa.com/product-cooling.html# ). Von der Kühlleistung her ist mehr als ausreichend. Und er mach laut der folgenden Seite nur ca. 25 dBa Lärm, allerdings beruht das auf einer Eigenmessung und ist ohne Gewähr: http://phamcomputer.safeshopper.com/77/692.htm?49 . Laut dieser Seite ist er auch für GF2 geeignet.

Wenn du einen völlig lautlausen GPU-Kühler haben willst, dann kauf den Zalman Heatpipe HP ZM80A-HP oder ZM80C-HP. Wenn du nicht übertaktest, dürfte bei deiner Graka sogar der erste ausreichen, der zweite reicht sicher, auch ohne Zusatzlüfter.

Zalman Heatpipe HP ZM80A-HP:

http://www.geizhals.at/a45546.html

Zalman Heatpipe HP ZM80C-HP:

http://www.geizhals.at/a60623.html

Optionen

Ich denke ich werde es mal mit dem Titan-Lüfter versuchen, da er mir von der Lautstärke am ehesten zu sagt. Zusätzlich werde ich aber wahrscheinlich noch einen seitlichen Gehäuselüfter installieren und dafür die Lüfterdrehzal drosseln.

asdfghjkl Kabelsalat „Ich denke ich werde es mal mit dem Titan-Lüfter versuchen, da er mir von der...“
Optionen

Wann du beim Vantec Icberq non-pro die Lüfterdrehzahl drosselst, dann hat er scher auch weniger als 23 dBa.

Optionen

Hast du auch irgendeine Ahnung wo ich den Kühler kaufen kann,ausser bei dem amerikanischen Shop? In Deutschland hab ich ihn nicht mal bei Ebay gefunden!

asdfghjkl Kabelsalat „Hast du auch irgendeine Ahnung wo ich den Kühler kaufen kann,ausser bei dem...“
Optionen

Nein, aber ich kenne einen amerikanischen shop, der für $3,85 in die ganze Welt liefert (Preis gilt für Gewicht
Vantec Iceberq 4: http://www.sidewindercomputers.com/vaic4vgaco.html

Shipping Info: http://www.sidewindercomputers.com/info.html