Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Analoges Videosignal über Grafikkarte überspielen??

rawman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.. Habe von einem Freund gehört das man über die Grafikkarteneingang Analoge Videosignale in den PC ohne Probleme überspielen kann. Habe aber wiederrum von einem anderen gehört das das nicht geht weil um Analoge Videosignale in den PC zu überspielen eine spezielle Karte gebraucht wird. Was stimmt nun?  Grüsse..

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke rawman „Analoges Videosignal über Grafikkarte überspielen??“
Optionen

Hallo, um analoge Videosignale auf einen PC zu überspielen, brauchst du eine Karte, die einen Video-IN Eingang hat. Das kann eine Grafikkarte sein, eine TV-Karte oder eine spezielle Video-Schnitt-Karte. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Karte (welche auch immer) über einen Video-IN verfügt.
Gruß Schnaffke

rawman schnaffke „Hallo, um analoge Videosignale auf einen PC zu überspielen, brauchst du eine...“
Optionen

Hi.. Wir haben mal folgendes versucht.. Wir haben den HI8 Camcorder über ein speziellen Kabel (weiss leider die Bezezeichnung nicht mehr) mit der Videoeingang der Grafikkarte verbunden.. Das Bild konnte man sehen aber es hat geflackert ohne ende.. Wir haben sämtliche Einstellungen ausprobiert. Software war Pinnacle Studio 8. Daraufhin haben wir Media Markt angerufen und den Sachverhalt geschildert die haben geaagt das das nicht gehen würde weil Analoge Signale eine spezielle Eingang brauchen. Da die Grafikkarten in Digitale Basis arbeiten würde das nicht funktionieren.. Ich bin echt verwirrt.. Und ausserdem.. Was für Software würdest Du mir zum überspielen Empfehlen?.. Gruss

Spasstiger rawman „Analoges Videosignal über Grafikkarte überspielen??“
Optionen

Media Markt erzählt mal wieder Müll. Der Eingang ist ein SVHS-Eingang (bei neueren Karten). Ein digitaler Eingang wäre USB 2.0 oder eine Firewire-Schnittstelle. Das deine Grafikkarte eine Firewire-Schnittstelle haben soll, ist natürlich unsinn (haben nur die ATI All-In-Wonder Karten, aber die haben auch analoge Anschlüsse). Wahrscheinlich liegts am Kabel. Oder an den Einstellungen in Pinnacle. Auf jeden Fall müssen die Signale aus dem Composite der Kamera in ein SVHS-konformes Format gebracht werden.
Mehr Hilfe kann ich leider auch nicht geben, weil ich in solchen Dingen kein Spezialist bin und sowas auch noch nicht ausprobiert habe.

Marwoj rawman „Analoges Videosignal über Grafikkarte überspielen??“
Optionen

Und ob Pinnacles Treiber deine Gra.Karte ansprechen können ist wieder andere Sache.
Kannst du überhaupt mit Studio 8 aufnehmen oder sprichst du vom Bild aus der Aufnahme_Option wenn nur Recorder play spielt?

----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
schnaffke rawman „Analoges Videosignal über Grafikkarte überspielen??“
Optionen

Hallo nochmal, also ein Hi8 Camcorder hat üblicherweise einen S-Video Ausgang (kleiner runder Anschluß mit 4 Pins, ähnlich PS/2) und einen Composite Ausgang (Chinch). Die gleichen Anschlüsse solltest du an deiner Grafikkarte, TV-Karte oder Video-Capture Karte als Eingang finden (entweder nur S-Video oder nur Composite oder beides). Das Ganze sollte nun entsprechend verkabelt werden, also S-Video Ausgang (Kamera) an S-Video Eingang(PC) oder Composite (Kamera) an Composite (PC). Aber nicht mischen, es sei denn du hast ein entsprechendes Adapter-Kabel (siehe hier: "http://tvtool.info/" ).
Wie das mit der Pinnacle Software ist, weiß ich nicht, aber normalerweise sollte eine Videocapture Software schon die Video-Eingänge deines PC´s erkennen können. Ich habe z.B. eine Grafikkarte mit S-Video In und eine TV-Karte mit Composite-In. Als Software benutze ich Virtual Dub, und die erkennt beide Eingänge, und ich kann wählen, welchen ich nutzen möchte. Vor der Aufnahme mußt du noch den KomprimierungsCodec wählen (z.B. Divx), die Größe des Videos (z.B. 320 X 288) und die Bitrate für die Komprimierung (z.B. 1150 KBit/s, das entspricht einer Standard Video CD).
So sollte es klappen. Allerdings gibt es softwaremäßig viele "Hebel und Schalter" an denen man drehen kann, einige hab ich bis heute nicht verstanden.
Aber so grundsätzlich sollte es so funktionieren.
Das Ganze bezieht sich natürlich auf analoge Camcorder.

Gruß Schnaffke