Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

AGP Grakra einen exklusiven IRQ zuteilen

Dirk König / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

wie im Titel schon steht, wird von vielen 3d-Seiten empfohlen der Grafikkarte einen Exklusiven IRQ (also nicht geteilt) zukommen zu lassen. Im Bios ist "Assign IRQ to VGA" enabled. Was kann ich dagegen tun ? Welcher PCI Steckplatz (habe K7s5a und Soundkarte und Netzwerkkarte) teilt sich mit AGP den IRQ ? Oder besser : Wie kann ich das verhindern, dass die grakra nenn shared irq kriegt ?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Dirk König „AGP Grakra einen exklusiven IRQ zuteilen“
Optionen

Vergiss alles, was "viele" 3D-Seiten schreiben. Hast du Probleme? Nein? Das lass alles so, wie es ist. Repariere nichts, was nicht kaputt ist!

bei Antwort benachrichtigen
sossi Dirk König „AGP Grakra einen exklusiven IRQ zuteilen“
Optionen

Aloha, Du!
Wie "Grossadministrator" schon schrieb: Wenn's gut läuft, lasset, Jung. Wenns Probleme gibt, dann solltest Du ein bißchen Aufwand nicht scheuen. Zuerst würde ich mal in der Boardbeschreibung nachschauen. Manchmal ist da eine Tabelle abgedruckt, welcher Slot mit welchem "geshared" ist. Normalerweise hängt der PCI-Slot direkt neben dem AGP-Slot mit diesem zusammen. Wenn Du keine Tabelle im Handbuch findest, zeigen manche Boards das Sharing im BIOS an. Wenn da auch nichts zu erfahren ist, würde ich zuerst mal das Betriebssystem sichern (mit Norton Ghost oder ähnlichem, ist auch nur nötig, wenn Du das Betriebssystem nicht neu aufspielen willst). Dann nimmst Du irgendeine PCI-Karte und baust sie (bei ausgeschaltetem Rechner) in den ersten PCI-Slot ein. Hochfahren und schauen, unter welchem IRQ (eventuell auch als unbekanntes Gerät) sie im Gerätemanager auftaucht. Falls der Karte noch kein IRQ zugewiesen wird, mußt Du dann die Treiber für die Karte installieren und wenn sie dann richtig erkannt wird, kannst Du dann im Gerätemanager den IRQ ablesen. Dann PC runterfahren, die Karte aus PCI-1 in PCI-2 einbauen, hochfahren, installieren, im Gerätemanager den IRQ ablesen, runterfahren usw. Wenn Du das bei allen Slots durchhast, solltest Du die Verschaltung der Komponenten auf deinem Mainboard wissen und die Karten optimal einstecken können (was manchmal trotz dieses Wissens nicht einfach ist). Dann spielst Du das Betriebssystem (oder Dein Backup) wieder auf und solltest nun von IRQ-Problemen verschont bleiben. Die Sache mit dem Backup hat übrigens den Hintergrund: Wenn Du die Treiber für eine Karte zigmal installierst (wie bei dem hier beschriebenen Verfahren nötig), kann schon das zu Problemen führen. Deshalb machst Du ein Backup, testet die PCI-Belegung aus, spielst das Backup wieder zurück und hast kein Problem mit eventuell vorhandenen "Treiberleichen". MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen