Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

3d-Shooter mitschneiden

Harald Merten / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich am einfachsten eine Spielsequenz bei Half-Life, Quake 3 ... zu Demonstrationszwecken als Mpeg- oder avi-Datei mitschneiden?


Ich verfüge über die Software QuickCam und Magix Video Deluxe 2.0. Nichts davon scheint geeignet...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Harald Merten „3d-Shooter mitschneiden“
Optionen

Ich hab dir unten schon geantwortet, mit diesem Thread kommen wir der Sache aber schon wesentlich näher. Half-Life und Quake 3 bieten afaik eine Aufnahmefunktion.
Eine kurze Google Suche ergab dies:
Quake 3
Half-Life

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Harald Merten „3d-Shooter mitschneiden“
Optionen

Oder probier es mit dem Programm Frapes das kann auch ausser Frameszahl anzeigen das Bildschirmgeschehen in avi. Dateien apspeichern

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MYANUS „Oder probier es mit dem Programm Frapes das kann auch ausser Frameszahl anzeigen...“
Optionen

Ne, vergiss es. Selbst auf meinem P4 2,53 GHz kann ich keine flüssigen Aufnahmen mit Fraps produzieren, wenn ich in der aufzunehmenden Anwendung nicht vorher die Framerate festlege. Und das läuft dann unspielbar. Wenn ich die Framerate nicht festlege, ruckelt sowohl das Video als auch das Spiel.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Harald Merten „3d-Shooter mitschneiden“
Optionen

allerdings musst du schon mindestens ne 2Ghz CPU haben... am besten einen Pentium 4 mit HT !!!

bei Antwort benachrichtigen
Harald Merten Nachtrag zu: „3d-Shooter mitschneiden“
Optionen

Ich habe es mit fraps probiert. Es ist eine Testversion. Leider produziert das Programm sowohl beim Mitschnitt, als auch bei Screenshots nur schwarze Bildschirme.
Was mache ich wohl falsch? ...An der Rechnerleistung kann´s nicht liegen...

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Harald Merten „3d-Shooter mitschneiden“
Optionen

Also das ist eigentlich ganz einfach wenn man es einmal gemacht hat und funktioniert auch vorallem schneller als die anderen Methoden.

Du machst dir eine Verknüpfung von Counter-strike oder Half-life auf den Desktop gehst dann auf dieser Verknüpfung auf eigenschaften dann oben auf Verknüpfung und gibst unter Ziel hinter den Text der z.B. so aussieht ....Spiele\Counter-Strike\cstrike.exe -console
Du gibst also wie du oben siehst hinter .exe den Text -consloe ein mit einem leerzeichen wie oben davor

Du öffnest die Konsole im Spiel mit ^ und gibst dann den jeweiligen befehl ein.

record [name] Nimmt eine Demo auf. Für [name] irgendeinen Demonamen eingeben.

stop [name] Beendet die Aufnahme. Die Demo wird im Halflife Verzeichnis, bei der CS Kaufversion im Counter-Strike Verzeichnis gespeichert.

playdemo [name] Spielt die aufgenommene Demo ab

Nachdem du deine Demo (sind sehr klein und unter Counter-strike/cstrike zu finden) aufgenommen hast gehst du erneut ins Spiel und spielst dor deinen Demo ind Perfekter Qualität ab mit dem befehl playdemo... dann brauchst du noch das Programm Fraps mit dem du dem du das was am Bildschirm aufgezeichnet ist aufnehmen kannst. du lässt das programm nebenher laufen musst allerdings im Spielesetup von Counterstrike nur für di umwandlung in avi als grafik folgendes einstellen: als Modi wählst du Software und als auflösung 640*480 sonst klappt das nicht.

dann schaust du dir die Demo an drückst wenn du aufnehmen willst den Hotkey den du in Fraps festgelegt hast bei mir F9 und schon wird dein Video in einer Avi datei gespeichert. zum beenden nochmals F9 drücken und dann Half-life oder Counter-strike verlassen. jetzt kannst du es noch mit programm en wie Virtual Dub im DivX Codec komprimieren dann wird dein Video das immer ohne Ton ist statt 500Mb wie bei mir nur 1mb groß.

Mit tools wie Psyscript wird das Befehleeingeben in Counter-strike oder Half-life enorm erleichtert also lads dir unter
http://www.coltsyndicate.de/index.php?info=infos herunter.

Ich hoffe dass ich dir geholfen habe
MFg Tobias W.

bei Antwort benachrichtigen
Harald Merten Nachtrag zu: „3d-Shooter mitschneiden“
Optionen

Mittlerweile habe ich Erfolg gehabt, was ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Hierfür erst mal vielen Dank...

Da das mit der HL-Konsole nur ohne Ton funktioniert, musste ich mir etwas anderes ausdenken.
Mittels fraps konnte ich sämtlich 3D-Spielszenen mit Ton mitschneiden. Hieraus entstehen riesige avi-Dateien (ca. 1 GB pro Minute). Das lässt sich aber noch ein wenig günstiger einstellen. Anschließend kann man die avi´s mittels eines mpeg-Konverters in mpeg 1 dekodieren. Die Dateien sind nachher nur noch wenige MB groß. Diese kann man dann zu einer einzigen Datei verbinden, sodass sich der Spielverlauf z.B. mittels MediaPlayer ruckelfrei und mit Ton anschauen lässt. Mein Rechner (1,6er Athlon, 512 MB RAM, Geforce 4 Grafikkarte, Win XP Home Edition) machte das Ganze ohne Murren und Ruckeln mit.

Leider funktioniert das nur bei 3D-basierten-Spielen. Ältere Programme wie z. B. Duke Nukem 3D kann man so nicht mitschneiden. Die intergrierte Demofunktion läuft leider auch nur ohne Ton. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das noch mit Ton mitschneiden kann. Für weitere Ratschläge bin sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen