Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Wozu 32bit farbetiefe? wenn 24 reicht !!!

Hellspawn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Warum wurde die 32bit Farbtiefe entwickelt, wenn das Menschliche Auge nur 24bit wahrnimmt???????

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hellspawn „Wozu 32bit farbetiefe? wenn 24 reicht !!!“
Optionen

Hi!

Ich hab' da folgendes im Ohr:

In der EDV- und Computer-Technik arbeitet man gerne mit Verdoppelung. Irgendwie scheint es so zu sein, dass man damit oft ohne (zu)grosse Anstrengung und Neukonstruktion die Fähigkeiten von Hardware steigern kann.

Beispiele:

8Bit CPUs
16 Bit CPU
32 Bit CPU
64 Bit CPU

24Bit CPUs gibt wohl eher selten. ;-)
(Sorry, ich weiss nicht, ob es sowas gibt.)

Soweit ich mich erinnern kann, sind aus vergleichbaren Gründen, damals nach den Grafikkarten mit 16Bit-Farbtiefe gleich die mit 32Bit-Farbtiefe herausgekommen. (Und wenn sie 24Bit-Auflösungen angeboten haben, dann haben sie intern trotzdem mit 32Bits pro Pixel hantiert.) Das war halt einfacher zu verschalten als die "krummen" 24Bit zu verwenden und AFAIK auch schneller.
Es mag sein, dass es auch kurz echte 24Bit-Karten gab - dass weiss ich nicht mehr genau. Durchgesetzt haben sich aber die Karten mit 32Bit Farbtiefe.

In der Software selbst hat sich dann aber die 24Bit-Farbtiefe durchgesetzt (warscheinlich - wie du sagst - weil's ausreicht).

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Mrs. Software Hellspawn „Wozu 32bit farbetiefe? wenn 24 reicht !!!“
Optionen

Es geht nicht darum, 32 Bit Farbe GLEICHZEITIG darzustellen, das geht auch gar nicht, selbst bei 24 Bit Farbtiefe (16.000.000 Farben) bist du bei einem Monitor mit 4000*4000 Pixeln angelangt. Es geht um eine natürlichere Darstellung, das System kann auf eine größere Auswahl verschiedener Farben zugriefen.

Hellspawn Nachtrag zu: „Wozu 32bit farbetiefe? wenn 24 reicht !!!“
Optionen

Okay auswahl, aber wozu? Ich meine ist doch egal welche farben er darsteltlt wenn ich sie sowieso nicht erkennen kann.