Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

WinTV Theater und Ati Radeon 8500?

Ley / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir für meinen neuen PC eine WinTV Theater von Hauppauge zugelegt, welche sich mit meiner Ati Radeon und meinem Asus A7V333 (Via Chipsatz) unter Windows XP laut Hauppauge verstehen sollte! Ich hab schon so einige Treiber ausprobiert, und die Karte nie richtig zum Laufen gebracht. Ich erhalte mit dem mitgelieferten Testprogramm "Ddcheck" stets die Fehlermeldung "The Win/TV driver has detected a VGA driver with Non-Certified DirectDraw support." Zur Zeit verwende ich die WMA-Treiber für Windows XP. Starte ich eine Software, welche mit der TV-Karte irgendwas zu tun hat (auch Virtualdub, Capturemodus) stürzt mir der PC gnadenlos ab!
Die TV-Karte funktioniert übrigens auf einem anderen PC einwandfrei!

Kann mir jemand helfen? Ich bin für jede Antwort dankbar!

Danke,

Ley

bei Antwort benachrichtigen
pco Ley „WinTV Theater und Ati Radeon 8500?“
Optionen

Hi,

von ATI würde ich zu den "alten" nicht-Catalyst-Treibern greifen (der letzte war irgendwas mit .671). Im Prinzip ist das genau jener Treiber, den es auf der WindowsXP-Update-Seite gibt.

von WinTV empfehle ich immer wieder gerne die VfW-Version 3.11. Diese findest Du noch bei Hauppauge als NT4/2000-Treiber. Alles, was neuer ist, macht nur Ärger.

Hauppauge-Karten mögen auch kein Ressourcen-Sharing. Stopf sie einfach mal in einen anderen PCI-Port. Um mehr zu bewerkstelligen, müsste XP neu installiert werden (Dann bei der Aufforderung F6 zu drücken F5 wählen, dann "Standard-PC" wählen... steht im Archiv...)

Ausserdem lohnt es sich durchaus nochmal mit Windows98 zu probiern, ob es wirklich an der Hardware, oder an der XP-Konfiguration liegt.

Salute

PCO

bei Antwort benachrichtigen