Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Welche GraKa???

flatmember / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Habe einen Pentium III 750 mit einer Elsa Erazor III LT (TNT2-M64). Welche Karte wäre denn für mich empfehlenswert? Hatte erst an die Elsa Gladiac 511-TV OUT (GeForce2 MX 400) gedacht. Dann habe ich aber in diversen Testberichten gelesen, dass diese Karte weniger zum Spielen geeignet ist und dass man lieber zur einer (kostspieligeren) Karte mit GeForce2 GTS Chipsatz o.ä. greifen sollte. Wobei ich mich frage, ob man bei meinem Prozzi überhaupt einen Unterschied zwischen den Karten merkt, da er die Geschwindigkeitsvorteile des GTS Chips sowieso nicht ausreizen kann??? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 flatmember „Welche GraKa???“
Optionen

Ich denke, den Unterschied einer MX zu einer Gts wirst du nicht merken), bzw. wird der Unterschied nicht allzu dramatisch ausfallen. Ich hatte mal eine Gf1 und danach eine Gf2Pro und merkte bei meinem Athlon 650 auch keinen signifikanten Unterschied (wohl aber dann bei meinem 1200'er Thunderbird.

bei Antwort benachrichtigen
p@hl flatmember „Welche GraKa???“
Optionen

Der einzig wahre Unterschied zwischen einer GeForce 2 GTS und einer GeForce 2MX400 besteht in dem auf MX Karten etwas langsameren Speicher. MX-Karten habe SD-RAM, die GTS hat DD-RAM. Also sind bei manchen Spielen die GTS-Karten etwas schneller. Das kann man aber verschmerzen, wenn man sich für kleines Geld eine MX400 mit 200MHz SD-RAM holt. Als Beispiel die ASUS V7100 pro. Andererseits ist eine Kyro II auch nicht von schlechten Eltern. Ich würde noch etwas warten und dann den Preisverfall nutzen, wenn die neuen GeForce Karten kommen. Kaufe lieber eine etwas schnellere Karte.
Verzichte auf unnötigen Schnickschnack und nimm eine aktiv gekühlte MX, wenn du sofort eine kaufen willst. Eine aktiv gekühlte kannst du noch leicht übertakten (ASUS auf 220 Chip und 220 RAM). Das macht bei manchen Spielen den einen oder anderen fps mehr aus, aber erwarte nicht zuviel. Desweiteren gibt es massig Spiele, die mehr auf einen starken Prozessor ausgelegt sind, als auf eine flotte Grafikkarte. Schau dir mal die Test auf www.dirkvader.de an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 p@hl „Der einzig wahre Unterschied zwischen einer GeForce 2 GTS und einer GeForce...“
Optionen

>>>Der einzig wahre Unterschied zwischen einer GeForce 2 GTS und einer GeForce 2MX400 besteht in dem auf MX Karten etwas langsameren Speicher.>>>>

Und was ist mit den 2 anstelle von 4 Rendering Pipelines? Gerade die stellen doch den begrenzenden Faktor dar.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel flatmember „Welche GraKa???“
Optionen

Ich hab nen 850er P-III.
Restliche Hardware auf meiner Visitenkarte.
Hab jetzt meine GeForce2MX(32MB SDRAM) gegen eine GeForce2Ti(64MBDDRAM) ersetzt, und ich kann behaupten man merkt auf jeden Fall etwas; das ist schon deutlich.
Ich denke, dass auch für den PIII-750 eine GeForce2Ti das richtige wäre!
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Senna_IT flatmember „Welche GraKa???“
Optionen

HI
Bist Du NVidia-Fan??
Wenn nicht, dann würde ich mich mal mit Kyro2-Karten beschäftigen, die jetzt zum Teil schon ziemlich billig zu bekommen sind. Weitere Informationen auf www.kyroworld.de. Es könnte aber sein, dass diese Karte von 750 MHz nicht richtig leben kann, das ist aber mit einer Geforce 2 Ti/GTS auch nicht groß anders. Ich selbst habe die Hercules 3DProphet 4500 mit 64 MB. Aber ich glaube die Videologic Vivid!XS oder die Suma PLatinum K2 haben mehr Performance.
Lass es Dir mal durch den Kopf gehen...

Senna_IT

bei Antwort benachrichtigen