Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick

Trinkmann / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich möchte mir gern einen PC zusammen stellen.Doch bei der großen Auswahl an Grafikkarten und deren Hersteller bin ich etwas überfragt.Ausgeben wollte ich so rund 100 Euro, da ich hin und wieder mal spiele und hauptsächlich Videos sehe also nix Besonders, denk ich. Es sollte schon gute Qualität sein auch wenn mein Preislimit etwas überschritten wird.


(Board wahrscheinlich Abit KX7-333 oder  Gigabyte GA 7VRX-P mit AMD 1800 XP)

bei Antwort benachrichtigen
NoGEMA Trinkmann „Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick“
Optionen

Sparkel SP7000T2 (mit tv-out + dvi) für ca. 120 EUR
ne geforce 3 ti 200 karte mit der man auch mal mehr als nur ein "spielchen" wagen kann.
achte aber drauf das du die mit 64 mb ram und nicht mit 128 nimmst, da kann man knapp 20 EUR sparen.

und am tv-out kannste dann deinen fernseher anschließen, da machen dann auch die videos mehr spaß.


tschüsschen
NoGEMA

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann NoGEMA „Sparkel SP7000T2 mit tv-out dvi für ca. 120 EUR ne geforce 3 ti 200 karte mit...“
Optionen

Was ich noch hätte sagen sollen, ich hätte natürlich auch gern ein TV-Out. Den hat die ATI Radeon 8500LE nicht, wenn ich richtig nach gesehen habe.
Die Sparkel finde ich erst garnicht.

Und zum Schluss noch zwei Fragen. Sind die Karten auch kompatibel zum Board oder ist das eher unwichtig? Sollte man den selben Hersteller nehmen wie den vom Board, oder ist das egal?

schon mal schönen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Trinkmann „Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick“
Optionen

tja, ne geforce 3 ti200 bekommt man ja ab ca 100€ - TV Out is auch meist dabei - an sich ok, aber: die quali is net berauschend :(
ne Ati Radeon 7500 kostet etwa genau so viel, hat ne bessre quali, is aber langsamer :(
daher wäre die beste lösung ne ATI Radeon 8500LE. die hat ne top-quali und sogar noch schneller als ne Ge3.
schau mal hier - ne 8500LE ab 110€

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Trinkmann „Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick“
Optionen

Bei mindfaktory gibts ne 8500le for 130€ mit tvout und dvi. Hat sich ein kumpel von mir geholt und is von der qualität besser als eine geforce 3 ti 200 und schneller (ich hab ne geforce 3 lieber ein bischen mehr ausgeben)

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
sego Trinkmann „Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick“
Optionen

STIMMT. Ich kenne die TV-Bilder einer GF2 MX und die meiner Radeon 7500. Die der Radeon sind um längen besser. Also wenn du den TV-Out wirklich nutzen möchtest ist eine ATI-Karte Pflicht !!! Außerdem liegt die GF4 Ti 4200 (obwohl sie für Gamer natürlich erste Wahl ist, da sie etwas schneller als die Radeon 8500LE) außerhalb deines Preislimits. Die kostet ca. 180-200 €.
Also: Mein Tipp: ATI Radeon 8500LE

bei Antwort benachrichtigen
littlehelper Trinkmann „Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick“
Optionen

ATI Radeon 8500 und Konsorten wird lt. ATI nicht mehr produziert. Die wurde durch die 9000 ersetzt. Ich würd mir einen 9000 holen. Kostet so um die 120 €, hat auch eine super Bildqualität und man kann auch ein bisschen spielen

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Trinkmann „Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick“
Optionen

oder diese karte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2044523872

ich meine da spart du geld: sound gleich mit eingebaut... ausserdem TV in und out

bei Antwort benachrichtigen
bebbo Trinkmann „Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick“
Optionen

ich hab das gleiche problem

also leute postet was das zeug hält

vielleicht ma nen screeny von der ati und von der gf4 =)
greetz bebbo

bei Antwort benachrichtigen
MatTheMusic Trinkmann „Welche Grafikkarte solch ich kaufen, mir fehlt der Durchblick“
Optionen

Hi,

auch ich stehe davor - vor dem Problem.

Will Videobearbeitung machen und ggf. TV-Out mal nutzen. Spielen auf jeden Fall nicht !!!

Habe die ATI 7500 im Visier, komme aber mit dem Unterschied 7500/8500 und LE/nicht LE bzw. weitere Varianten nicht zurecht...

Ausserdem ist mir unklar, warum eine Grafikkarte 64 MB fatzenschnellen DDR-RAM braucht (mein derzeitgier Rechner hat 80 MB EDO!!!!).

Ist es fuer oben genannten Anwendung besser mehr Speicher oder lieber super-schnellen Speicher zu haben... Reichen nicht auch 32 MB SDRAM ?!?!

Dank und Gruss
Matthias

bei Antwort benachrichtigen