Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.043 Beiträge

Welche Grafikkarte ist die richtige ?

Kaczy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet mit einem neuen Epox 8k3a+-Motherboard und einem neuen Athlon 1800+. Nun habe ich mir eine 3D-Brille zugelegt, jedoch zeigt er mir bei einem Test an, daß ich nur in einer Auflösung von 640*480 mit 120 Hz spielen kann.


Liegt das jetzt an meiner alten Grafikkarte 3D Prophet Geforce 2 MX oder an meinem 2 Jahre alten Monitor von Iyama ?


Vielen Dank im voraus :-)


Viele Grüsse Katharina

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Kaczy „Welche Grafikkarte ist die richtige ?“
Optionen

Zum spielen 3D kannst du die 2MX vergessen!!!!!
MFG

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kaczy „Welche Grafikkarte ist die richtige ?“
Optionen

also bei einer 3d-brille wird ja die hälfte der wiederholrate aufs linke auge, und die andere aufs rechte "brechnet/projiziert" (na wie auch immer)
120Hz ergeben also quasi nur eine real-frequenz von 60 - naja, das an sich flimmert ja schon unangenhem, bei 100Hz (ergo 50) wirds dann noch gemeiner. das hält man nich lange aus :(
nehmen wir nunmal an, dass dein iyama bei 800x600 maximal 100hz kann, ist es durchaus möglich, dass dein verwendeter treiber dies automatisch abblockt. ein neuerer treiber (also vom hersteller) könnte das prob lösen. ich denke mal, dass dein monitor aber auch bei 1024x768 noch 120Hz schafft (iyama is schlieslich ne top-marke)
an der graka liegt es nicht, die kann sogar locker 120hz bei 1280x1024

bei Antwort benachrichtigen
Kaczy Anonym „also bei einer 3d-brille wird ja die hälfte der wiederholrate aufs linke auge,...“
Optionen

Hallo Marauder,

also wenn ich bei den Eigenschaften der Grafikkarte bin zeigt mir diese bei einer aktuellen Auflösung 1024*768 max 85 Hz an, mit dem fast neusten Detonator-Treiber. Der Monitor läuft auch mit einem der aktuellsten Treiber(15.03.2002), so daß ich leider nicht mehr rausholen kann. Jetzt frage ich mich halt, ob das an der Grafikkarte oder an dem Monitor liegt.

Und nun ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kaczy „Hallo Marauder, also wenn ich bei den Eigenschaften der Grafikkarte bin zeigt...“
Optionen
max 85 Hz
Wenn der Monitor per DDC (oder der Iiyama Treiber verwendet wird) erkannt wird, wird für alle Auflösungen (in denen der Monitor das noch schafft) 85Hz als Maximalfrequenz verwendet. Der Monitor kann (zumindest in den niedrigeren Auflösungen) vermutlich eine ganze Menge mehr. Für den Normalbetrieb reichen 85HZ (flimmerfrei), dann muss der Monitor nicht bis zum Maximum ausgefahren werden.

Und nun ?
Wie das beim Einsatz von 3D Brillen aussieht, weiß ich nicht. Evtl. Treiber verwenden/selbs erstellen der eine höhere Bildwiederholfrequenz zulässt. Da kann Dir Marauder vermutlich besser helfen.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Kaczy Borlander „ Wenn der Monitor per DDC oder der Iiyama Treiber verwendet wird erkannt wird,...“
Optionen

Hallo Borlander,

bei einer 3D-Brille teilt sich die Auflösung noch durch zwei, d.h. das ich bei 85 Hz bei 1024*768 mit einer Auflösung von 42,5 Hz spielen müßte und das geht sehr stark auf die Augen !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kaczy „Hallo Borlander, bei einer 3D-Brille teilt sich die Auflösung noch durch zwei,...“
Optionen
Auflösung
Du meinst sicher die Bildwiederholfrequenz.

Das man für eine 3D-Shutterbrille mindestens 120Hz braucht ist mir schon klar. Selbst mit 120Hz flimmerts allerdings wie irre.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kaczy „Hallo Marauder, also wenn ich bei den Eigenschaften der Grafikkarte bin zeigt...“
Optionen

haste win98/ME oder 2k/XP ?
welchen treiber genau verwendest du ?

bei Antwort benachrichtigen
Kaczy Anonym „haste win98/ME oder 2k/XP ? welchen treiber genau verwendest du ?“
Optionen

Ich habe Win 98. Und verwende den Detonator 30.82. Der neuste geht leider nicht, da ich unter ihm das Stereo Control Panel von Nvidia nicht zum laufen bekomme.

Viele Grüsse Katharina

bei Antwort benachrichtigen